Welche Adapter brauche ich für mein Vorhaben?

  • Hi Leute,


    habe jetzt auch Call and Surf Comfort Plus bestellt und heute kam der Speedport W701V.


    Nun habe ich überrascht gesehen, was mir da für ein tolles Gerät kostenfrei geschickt wurde, hatte erst mit diesem normalen Modem gerechnet.


    An dem Teil sind 2 analoge Anschlüsse, wo ich 2 analoge Telefone anschließen kann. Über das Interface kann ich dann MSN Nummern anlegen und bestimmen wann welches Telefon klingen soll, bei Wahl der MSN x analoges Telefon x klingeln oder MSN y und analoges Telefon y soll klingeln.


    Ich muss das Gerät in den Keller stellen, da dort der Switch ist, der alle Anschlüsse im Haus versorgt (haben in allen Zimmern 1 Netzwerkdose zur Vernetzung und für ISDN).


    Nun möchte ich am Speedport 2 analoge Telefon anschließen, nur das Problem ist, wenn ich im Erdgeschoss analoges Telefonnr. 1 nutzen will und im 1. Stock analoges Telefonnr. 2 nutzen will geht das so nicht direkt.


    Ein analoges Telefon hat einen analogen Stecker, unsere Dosen in den Zimmern haben aber ein RJ45 Stecker für LAN oder ISDN wie oben gesagt. Im Keller bündeln sich alle Leitungen in einem Patch Panel und von diesem Patch Panel gehen die Netzwerkkabel in einen Switch (für das LAN) und vom Switch eines ins DSL Modem sowie 2 in den Splitter für ISDN (wir haben nur so ein kaputtes ISDN Telefon ;-)).


    Das heißt ich benötige ich Adapter, dass ich von einem analogen Stecker auf eine RJ45 Dose gehen kann und dann wiederum ein Adapter, um von einem Switch oder Patch Panel in den Speedport zu kommen.


    Skizziert sieht das ganze so aus:
    analoges Telefon mit analogem Stecker [Adapter auf RJ45] - CAT7 Kabel durch die Wand zum Patch Panel - CAT7 Kabel vom Patch Panel zum Switch [Adapter vom Switch zu einem analogen Stecker] - Speedport.


    Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine und wisst Rat.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus.


    Grüße Felix

  • Ich würde ein Patchkabel in der Mitte durchkneifen und die Enden mit je einem TAE-F-Stecker bzw. TAE-F-Kupplung verbinden.
    Die gibt es zum schrauben und zum löten.


    zB.
    TAE-Kuppelung
    TAE-F-Stecker


    Gruß Holger


    PS
    Du benötigst an den TAE-Steckern nur die Kontakte 1 + 2


    Das Kabel welches du als Telefonkabel nutzen willst gehört nicht ins Netzwerk!!

  • Ich habe so ein ähnliches Problem, aus der einen Dose aus dem Obergeschoß, sind 2 Drähte, welche ich rausgepult habe und damals direkt in die Eumex einklemmen konnte. Wir haben nur Analoge Dosen im Haus, aber ISDN Anschluß.


    Was brauche genau brauche ich jetzt für ein Stecker?


    Danke

  • So, ich habe nun mal bissel bei Ebay geguckt und denke das gefunden zu haben was ich brauche:
    http://cgi.ebay.de/TAE-Adapter…30464QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hier stecke ich das analoge Telefon ein und den RJ45 Stecker in die Netzwerkdose.


    http://cgi.ebay.de/TAE-F-Steck…30464QQcmdZViewItem#pgTop
    Hier gehe ich vom Switch mit nem CAT Kabel von dem Switch in diesen Eingang und dann mit dem analogen Stecker in die Telefonanlage.


    Das müsste doch eigentlich so klappen oder was meint ihr?


    minddiver, der Stecker im zweiten Link könnte deinem Problem abhelfen ;-)

  • Bemerkenswert, das man aus der Erklärung erkennen kann, das man einen einen Adapter von TAE nach RJ45 benötigt.


    Felix wollte eine vorhandenes Patchkabel beidseitig auf TAE-Anschluss haben.
    Dein Kabel im Obergeschoss ist ja wohl schon an der Eumex angeschlossen.
    Warum setzt du am anderen Ende nicht einfach eine TAE-Dose ? auf das Kabel?


    Gruß Holger

  • Ich kann eigentlich nicht erkennen was du wirklich willst :(


    Ist die eine Seite jetzt schon an der Eumex dran oder willst du dort was ändern?


    Wenn das auf dieser Seite so ok ist, sollten die zwei Adern an einem analogen Anschluss dieser Anlage klemmen.



    Dann brauchst du an der anderen Seite des Kabels eine TAE-Kuppelung oder (besser) eine ganz normale TAE-Steckdose . Dort passen dann die Telefone rein.
    An der TAE-Dose benötigst du nur die Kontakte 1 + 2.
    Dort klemmst du die beiden Adern drauf, und fertig


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!