O2 Kundenservice verwirrt mich bezüglich der WAP-Flatrate

• Hi Leute,

ich bin neu in der Welt des WAPs, aber keineswegs neu in der Welt des Internets.
    Ich habe die letzten zwei Stunden damit verbracht, dieses Forum zu durchsuchen
    und den O2-Kundendienst anzurufen und würde gerne nun Gewissheit haben. Zu
    mir: Ich benutze zu Hause meine 16000er Leitung und bin nicht auf einen
    bewussten Missbrauch von der O2-Flat scharf - jedoch hat der Verkäufer, der nicht
    genug Wissen hat, gesagt, dass man einfach kostenlos im Internet surfen kann.
    Ich möchte auch nicht spielen oder Ähnliches - war aber erstaunt, dass mein
    Handy(Sony Ericsson K700i) in der Lage war, HTML-Seiten anzuzeigen(komplett).
    Entschuldigt bitte, wenn die eine oder andere Frage wo anders bereits
    beantwortet wurde - aber die Threads bestehen teilweise aus 60 Seiten und sind
    am Anfang nicht aktuell :/ kann gut sein, dass ich das eine oder andere übersehen
    habe.

Blind habe ich am ersten Tag drauflosgesurft - vermutlich auch einiges an Traffic
    verursacht. Dann bin ich auf die Fußnote gestoßen und war ein wenig überrascht,
    da ich im O2-Shop nicht auf diese hingewiesen wurde. Daheim habe ich zunächst
    den Kundenservice angerufen, um nachzufragen. Mir wurde gesagt, dass ich -
    egal ob GPRS oder UMTS - im WAP surfen kann, mir aber für HTML Seiten, die das
    Handy, welches noch im Lieferzustand ist, anzeigt, Gebühren berechnet werden.
    Bei einer Person waren es 9 cent / Minute - bei der anderen ein Euro Betrag / MB.
    Als ich den Kundenservice darauf hinwies, dass das "wap" vor dem ersten Punkt
    lediglich eine Subdomain ist - und ihr eine Subdomain definiert habe, gingen ihr die
    Worte aus und sie hat mich weitergeleitet.

Dann wurde mir mit einer unsicheren Erklärung versucht, zu erklären, dass seit
    WAP 2.0 es problematisch wurde. Einige Sachen wurden mir erzählt, die glaube
    ich, sogar der Erzähler nicht verstand - Für mich Interessant war, dass WAP und
    HTML vom Handy aus nicht mehr unterscheidbar sei und ich für HTML Seiten
    Gebühren berechnet werden. Am Besten, so sei es, sollte man auf das "wap" vor
    dem Punkt achten. Ebenfalls wurden mir die Einstellungen, einfach nur um
    sicherzugehen, per E-Mail geschickt. Dort wird beschrieben, wie GPRS - nicht etwa
    UMTS, für mein Handy korrekt eingerichtet wird. Die einzige Änderung, die ich
    hierbei vornehmen sollte, war das Umstellen des Datenkontos von "nur GSM" auf
    "GPRS und GSM" - was ich für fragwürdig halte(gut kenne mich nicht aus).

Na ja - nun geht das Eigentliche los. Ich war in der Sicherheit, dass
    Google(http://www.google.de/m) und Googlemail auf WAP basieren - bei
    genauerer Betrachtung erklärte Google, dass dies eine XHTML-Seite wäre, die für
    Mobiltelefone zugeschnitten wäre => also müsste ich dafür zahlen. Wikipedia
    sagte aber, dass WAP 2.0 auch irgendwie etwas mit HTML zu tun habe und warnt
    mich vor etwas, was ich nicht verstehe(http://de.wikipedia.org/wiki/Wap
    - die letzten 2 Absätze unter WAP 2.0). Als ich gesucht habe, wie ich WAP-Seiten
    von nicht-Wap-Seiten unterscheiden kann(was ich, sofern ich auch für
    HTML-Seiten zahlen muss, immernoch heraufinden muss => weiß da wer
    bescheid?), bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun lese ich heraus, dass man
    scheinbar immernoch HTML Seiten im WWW kostenlos betrachten kann. Zur Zeit
    bin ich mir echt nicht sicher, was ich tun soll :/ Mein Handyprogramm kann zwar
    E-Mails per POP laden, was aber Google nicht unterstützt, wenn man die E-Mails
    gleichzeitig auf dem Server lassen möchte und die Googlemail Seite könnte mich
    über das Handy etwas kosten. Ebenfalls weiß ich bei http://wapedia.mobi
    und http://wikipedia.7val.com nicht bescheid, ob ich für diese zahlen
    muss :/. Wie schaut es denn mit Seiten mit vielen Bildern aus?

Ich möchte lediglich in keine Kostenfalle geraten, jedoch trotzdem Informationen
    über Logistik(Bus, Ubahn, Deutsche-Bahn), Nachrichten, E-Mail, Wissen(zB
    Wikipedia) und generelles Messenging(ICQ) etc. verfügen/benutzen können - und
    das auch mobil. Ebenfalls stutzig gemacht, haben mich die Geschichten mit dem
    APN über wap.viagintercom.de(??). Im Wesentlichen habe ich den Thread "o2 WAP
    Flat FAQ" durchforstet, aber auch in die anderen einen Blick geworfen. Die
    Ergebnisse beim Suchen waren eher hinderlich.

Hoffe ihr könnt mir Gewissheit schaffen :/ Das alles verwirrt mich nur noch. Ich
    hoffe ihr seid hilfsbereit, ich wüsste nicht, wo ich zur Zeit mehr Informationen
    posten könnte.

Liebe Grüße,
    purpl3h4ze

• Entscheidend ist der ZUgangspunkt für GPRS am besten nutzt Du diesen hier: wap.viaginterkom.de . Desweitern wären da noch die Proxyeinstellungen wobei ich nicht weiss inwiefern diese auf Dein Handy greifen.

Gruß

Daniel

• Re: O2 Kundenservice verwirrt mich bezüglich der WAP-Flatrate

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von purpl3h4ze
    Ich habe die letzten zwei Stunden damit verbracht, dieses Forum zu durchsuchen

investiere zwei Tage, dann sind Deine Fragen beantwortet. :D

Zitat

und den O2-Kundendienst anzurufen

oh je, die wissen es bei o2 selbst nicht so genau und haben in den letzten Wochen einem Stapel Kunden die es besser wußten als o2 das Pack gekündigt. ;)

Zitat

und würde gerne nun Gewissheit haben.

Gewiß ist folgendes:

Wenn Du als APN wap.viaginterkom.de einträgst zahlst Du nix extra, entweder Du kannst aufrufen, dann ist es in der Pauschale enthalten, oder Du kannst nicht aufrufen.

POP läuft keinesfalls über das Pack, entweder es geht nicht (wap.viaginterkom.de) oder es kostet extra.

o2 kann das Pack jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist ohne Begründung kündigen und sie tun das mitunter auch. Nach welchen Kriterien sie dabei vorgehen haben wir bisher nicht rausbekommen, alle Indizien sprechen bisher dafür, daß sie ohne bestimmte Regeln vorgehen.

Zitat

Ich möchte lediglich in keine Kostenfalle geraten

Trage in das aktive Profil wap.viaginterkom.de als APN ein, lösche alle anderen Profile und probiere aus was Dein Handy über diesen APN ermöglicht (POP brauchst Du nicht probieren). Und lese regelmäßig Deine SMS, falls das Pack gekündigt wird. :D

Ich hoffe, daß das S&E-Pack baldmöglichst einen würdigen Nachfolger bekommt, gerne volumenbegrenzt, aber mit einem fairen Preis für Mehrvolumen (oder alternativ harter Abschaltung bei verbrauchtem Inklusivvolumen) und die Möglichkeit, das Volumen für alle Nutzungsmöglichkeiten einzusetzen - also im Prinzip genau das, was o2 in den neuen AOL-Verträgen bereits anbietet.

Gruß, Wolfgang

• Hallo,

die hotline kannst du vergessen. Mach deine Einstellungen so wie es der wgot(wolfgang) beschrieben hat u. du brauchst dir keine Sorgen mehr zu machen. Alles was du aufrufst (wap + www seiten) würden dann sicher über die wapflat laufen.
    An deiner Stelle würde ich, eher den leuten hier vertrauen, als wie denen von der hotline. :D

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!