Preiserhöhung bei WIND? -> 0,9 Euro/Kb bei Mega?

  • Ich glaube, da wird's kaum was geben. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das guenstige Auslandssurfen ja ein Bug und kein Feature!
    Hoechstens koennte man vielleicht in Einzelfaellen was guenstiges finden, so wie z.B. frueher das oesterreichische ONE im o2.de-Netz.
    Dazu muesste man ja aber saemtliche Roamingabkommen der Welt studieren und seinen Urlaub dann dementsprechend planen. :D
    Falls es so etwas guenstiges ueberhaupt noch irgendwo gibt.
    Aber eine (quasi) international einsetzbare Karte, wie etwa SunSim oder aehnliches, fuer mobile Datenkommunikation gibt's wohl leider (noch?) nicht. :(
    Ein Markt waere ja da, aber da ja in den meisten Laendern selbst mobiles Internet by call schon unbezahlbar ist, werden guenstige Roamingabkommen diesbezueglich wohl nicht so leicht zustande zu bringen sein. :rolleyes:


    edit: gerade auf teltarif gelesen:

    Zitat

    T-Mobile: Daten-Roaming-Option für Business-Kunden


    50 Megabyte Datenvolumen im EU-Ausland für aktuell 58 Euro monatlich
    [...]


    Ist ja nicht gerade der Hit. :o
    Aber ein Anfang ist gemacht, bzw. wurde schon gemacht, namentlich von Vodafone:
    Vodafone: Günstige Datenoptionen fürs Ausland.
    Die Preise sind nur noch etwas zu arg fuer meinen Geschmack/Geldbeutel...


    edit2: Umlaute.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Das mit der dreimonatigen Mindestlaufzeit sollten sie sich vielleicht noch einmal ueberlegen.
    Der Preis ist doch schon hoch genug, wozu jetzt jemanden, der die Option vielleicht fuer nur zwei Wochen benoetigen wuerde, mit einer so langen Laufzeit abschrecken? :eek:
    Das ist doch einfach nicht schlau ueberlegt.
    Ich schaetze mal das Angebot wird nicht allzu viele beeindrucken, zumal die WLAN-Versorgungslage innerhalb der EU doch eigentlich hinreichend gut sein sollte...


    Und was noch viel schlimmer ist: warum gilt die Option nur fuer Businesskunden? :confused:
    Dass sie fuer Businesskunden gedacht ist, ist klar, aber warum wollen die das Geld eines Privatkunden der in den Urlaub faehrt nicht haben?
    Achja, ist ja die alte Mobilfunker-Denke: "Wenn er die 50MB ohne Option nutzen wuerde, haetten wir 768 Euro verdient, wow!" :rolleyes:
    Ich verrate Euch ein Geheimnis: er wuerde es nicht tun. Warum? Weil er dann 768 Euro bezahlen muesste!
    Netzbetreiber, bitte hoert endlich auf, virtuell verloren gegangenem Gewinn nachzutrauern, es ist einfach nur ein Denkfehler! :flop:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Der Preis ist doch schon hoch genug, wozu jetzt jemanden, der die Option vielleicht fuer nur zwei Wochen benoetigen wuerde, mit einer so langen Laufzeit abschrecken? :eek:
    Dass sie fuer Businesskunden gedacht ist, ist klar, aber warum wollen die das Geld eines Privatkunden der in den Urlaub faehrt nicht haben?


    Du wirst lachen, wie oft ich genau diesen Gedankengang durchlaufen habe in der letzten Zeit, als ich einen Nachfolger für meinen uralten DM-Tarif gesucht habe, auch in anderen Mobilfunkbereichen.


    - Xtra Click&Go / CallYa Compact / simyo, die einzige IMHO momentan sinnvolle und für Privatkunden verfügbare Tarifstruktur, wenn man nicht zu einem Provider will. 5€ Mindestumsatz wäre ich bereit gewesen, in einem solchen Tarif aufzubringen, wenn er wie bei Xtra Click&Go auf alles anrechenbar ist (inkl. SMS, Daten, Roaming) und wenigstens ein paar Monate übertragbar ist. Aber vorhandene Rufnummer in einen solchen Tarif mitnehmen? Nix da. Ok, lande ich halt im Business Smart Tarif, wo T-Mobile noch nicht einmal die monatlichen 5€ "sicher" hat.
    - T-Mobile HOME, würde ich sofort bestellen und wäre bereit die zusätzlichen 5€ Grundgebühr dafür auf Dauer zu berappen. Aber diese Option im Business Smart anbieten? Nö, gibt es nicht, weil T-Mobile HOME darf man offenbar nur haben, wenn man mindestens 59 Cent in Fremdnetze bezahlt oder alternativ 35€ Grundgebühr für eine Komplettflatrate (die ich nicht brauche). Ok, komme ich halt ohne HOME aus und T-Mobile kriegt gar kein Geld. Mir auch recht.
    - Mobile Datenflatrate für 50€ würd' ich sofort bestellen, wenn ich damit meinen DSL Anschluss zu Hause ersetzen könnte. Allerdings, muss ich dafür sowohl zu Hause als auch mobil gleichzeitig online gehen dürfen, sonst kann ich ja auf meine Rechner/Daten zu Hause von unterwegs nicht zugreifen. Mit der MultiSIM von T-Mobile wäre die technische Umsetzung ja mitterweile ohne weiteres möglich, aber nein, genau diese Nutzungsvariante ist selbstverständlich in den Tarifkonditionen wieder ausgelossen. Ok, bleibe ich eben bei Festnetz-DSL. Kostet ja auch nur 30€, wieder 20€ gespart.
    - Mobile Datentarife mal kurz für einen Monat bestellen, wenn man sie dann auch mal wirklich braucht: Nix da, geht nicht, weil immer gleich 3 Monate. Also verzichte ich eben so gut es geht auf mobilen Internetzugang (bzw. falle bei Wind auf die Nase...).


    Mein Fazit:
    1. Mobilfunkanbieter wollen ihre Produkte überhaupt nicht verkaufen und bringen nur deswegen ständig neue Tarife & Optionen raus, weil sie einfach nur herzengut zu irgendwelchen völlig überbezahlten BWL'ern sein wollen, die für ihr völlig überzogenes Gehalt eine Beschäftigungstherapie brauchen.
    2. Mobilfunk ist etwas, was man in der Praxis praktisch nicht anwenden kann.


    Zitat

    Ich verrate Euch ein Geheimnis: er wuerde es nicht tun. Warum? Weil er dann 768 Euro bezahlen muesste!


    Eben, siehe oben. Ergebnis meiner kleinen Tarifsuche mit privater "Mobilfunkanwendungsstudie" ist jetzt, dass ich mir weder HOME noch Datenoption angeschafft habe und auf dem absoluten Minimumtarif rumhocke. Aber die deutschen Mobilfunker wollen es ja offensichtlich nicht anders. T-Mobile könnte heute monatlich 55€ für web'n'walk large und HOME von mir bekommen, wenn sie nicht kategorisch alle sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten ihrer Angebote ausschliessen würden.


    Und übrigens: Mein DSL Anschluss ist nicht von der T-Com (auch nicht Resale) und mein Festnetzanschluss ist zwar von der T-Com, ich hätte ihn aber auch mit T-Mobile HOME nicht gekündigt.

  • Du hast vollkommen Recht, man gewinnt den Eindruck, die Betreiber wollten teilweise ihre Produkte gar nicht an den Mann bringen.
    Die Tragik ist nur leider, dass sie sich dumm und daemlich verdienen, mit ihrer Betonkopfstrategie. So ist der Markt (d.i. die Masse) halt: dumm!

    Zitat

    Mit der MultiSIM von T-Mobile w?re die technische Umsetzung ja mitterweile ohne weiteres m?glich, aber nein, genau diese Nutzungsvariante ist selbstverst?ndlich in den Tarifkonditionen wieder ausge[sch]lossen.

    :eek: Ist das tatsaechlich so?
    Das waere doch mein Plan B gewesen: sich zu dritt eine Fair-Use-Flat teilen.
    Das geht also gar nicht?
    Das ist ja ein riesen Mist! :flop:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    :eek: Ist das tatsaechlich so?
    Das waere doch mein Plan B gewesen: sich zu dritt eine Fair-Use-Flat teilen.
    Das geht also gar nicht?
    Das ist ja ein riesen Mist! :flop:


    Ja. Aus der Business Preisliste Oktober 2006, Fußnote 1 (zur MultiSIM):


    "Das Abgebot gilt nur in Verbindung mit einem grundpreispflichtigen Sprachtarif...Die parallele Nutzung von Datendiensten über gleiche APN (AccessPointName) über MultiSIM ... werden nicht unterstützt und sind nicht zulässig."


    D.h. du darfst zwar gleichzeitig mit einer SIM surfen und mit der zweiten wappen (das wird ja auch beworben bei der MultiSIM), aber du darfst nicht mit zwei SIMs gleichzeitig surfen. Abgesehen davon, dass man im Business Smart wiederum sowieso keine MultiSIMs bekommt, weil der ja nicht "grundpreispflichtig" ist.

  • Das sind in der Tat die Versuche, mehr Geld rauszuschlagen, wo es eigentlich kein Geld zu holen gibt.


    Ich glaube auch nicht, dass o2 mit den Flatrate-Kündigungen tatsächlich massiv Kunden vergraulen wollte. Die sind wahrscheinlich davon ausgegangen, dass alle Kunden reumütig zum vier mal teureren Datenpaket wechseln.
    Aus diesem Grund bieten ja auch die Netzbetreiber idR keinen vernünftigen GPRS-by-Call-Tarif an. Die glauben, dass dann jeder Kunde zusätzliche 10 EUR garantierte Mehreinnahmen bringt. Dass damit aber nur die Volksmeinung immer weiter gefüttert wird, mobiles Internet wäre so oder so unbezahlbar, drängt die monatlichen Dateninklusivpakete ja noch zusätzlich in eine Nischenrolle. Früher oder später könnte die einzige Möglichkeit, das Internet auf dem Handy für die breite Masse nutzbar zu machen, eine Dumping- oder Kostenlosflatrate sein, die möglicherweise mit einer von anfang an sinnvollen Preis- und Produktpolitik verhinderbar gewesen wäre.


    Bei keinem anderen Produkt ist die Preiskluft zwischen "Billig-Tarif" und "Profi-Tarif" so groß wie bei GPRS.
    Der teuerste Fremdnetzpreis bei T-Mobile von 59 Cent verglichen mit dem günstigsten bei rechnerischen 5,9 Cent bei Mindesteinnahmen für T-Mobile von 60 EUR entspricht einem Preisgefälle um den Faktor 10.


    Der teuerste Preis für GPRS beträgt über 9 EUR pro MB. Dem gegenüber steht der günstigste Preis bei Mindestabnahme von nur 50 EUR bei 0,01 EUR pro MB. Obwohl die Mindestabnahme im Profi-Tarif sogar 10 EUR weniger wert ist als bei den Sprachtarifen, sind die Verbrauchspreise im Vergleich zum Einsteigertarif um den Faktor 900(!) günstiger. Oder anders ausgedrückt - das Preisgefälle innerhalb eines Anbieters bei Datenprodukten ist 90 mal größer als das bei Sprachkommunikation.


    Dass die hohen GPRS-Tarife von gestern reine Fantasiepreise waren zeigen ja schon die GPRS-Tarife von heute. Die technische Kapazität einer GPRS-Funkzelle hat sich seitdem nicht nennenswert verändert, der Backbonetraffic spielt bei Datenmengen im KB-Bereich sowieso keine Rolle. Trotzdem bekommt man heute für 35 EUR bei T-Mobile bis zu 5000 (!) mal so viele Daten wie vor 4 Jahren! Und wenn die Entwicklung so weitergeht, sind wahrscheinlich auch die heutigen Preise noch überhöht.

  • Zitat

    "Das Abgebot gilt nur in Verbindung mit einem grundpreispflichtigen Sprachtarif...Die parallele Nutzung von Datendiensten über gleiche APN (AccessPointName) über MultiSIM ... werden nicht unterstützt und sind nicht zulässig."


    Nur mal so ne Idee: Im I-Mode & WAP hab ich gerade gelesen, daß es zwei verschiedene Internet-APNs bei T-Mobile gibt.
    Falls eine parallele Nutzung über diese beiden APNs möglich wäre, könnte das ja vielleicht einige Probleme lösen. ;)


    SebastianBonn: Sehr schöne Analyse der Preisgestaltung! :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Nur mal so ne Idee: Im I-Mode & WAP hab ich gerade gelesen, daß es zwei verschiedene Internet-APNs bei T-Mobile gibt.
    Falls eine parallele Nutzung über diese beiden APNs möglich wäre, könnte das ja vielleicht einige Probleme lösen. ;)


    Wenn das so stimmt, kann man zumindest kein vertragswidriges Verhalten vorwerfen. Allerdings verstößt das natürlich immer noch gegen den "Grundgedanken" dieser Fußnote. Mit anderen Worten, es wäre damit zu rechnen, dass T-Mobile ganz schnell einen dieser APNs, vermutlich den alten T-D1 APN, für Flatrate-Kunden sperrt, wenn dieses "Verfahren" die Runde macht.


    Und dann scheidet die Flatrate für den DSL-Ersatz zu Hause sowieso aus, wenn man über den neuen T-Mobile APN tatsächlich keine echte IP-Adresse bekommt. K.A., ich habe bisher immer nur den T-D1 APN benutzt. Aber genau aus dem Grund kommt auch kein Base in Frage (abgesehen von den ganzen Erfahrungsberichten, wie unzuverlässig die Base Flatrate offenbar geschwindigkeitsmäßig funktioniert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!