Was gibt es bei einem Immobilienmakler zu beachten?

  • Jetzt mal eine Antwort eine Insiders


    Zitat

    Original geschrieben von Squib
    - Was muss ich beachten? (Wie muss ich meinen Auftrag formulieren?)


    Dazu gehört nicht viel. Du sagst dem Makler in groben Zügen dass was Du dir vorstellst. In der Regel bekommst Du, wie auch schon hier dargestellt, Objekte gezeigt die nicht in dein Profil passen. Sinn der Sache ist dass der Makler meistens das anbietet bei dem er am Schluß am meisten verdienen kann. Es kann ja sein dass dir das gefällt, obwohl es nicht dein Profil ist.

    Zitat


    - Wann zahl ich den Makler?


    Bei Abschluß des Miet- oder Kaufvertrages

    Zitat


    - Kostet das Suchen auch schon?


    Nein. Ein Makler verlangt erst nach Abschluß des Vertrages etwas. Es gibt hierzu auch ein Maklergesetz. http://www.immoscheidl.at/maklerhon.html

    Zitat


    - Sucht der Makler genau das was ich suche? (Ort, Lage, Ausstattung der Wohnung etc.)


    Er versucht die Objekte an den Mann/Frau zu bringen wo er am meisten verdienen kann ;)

    Zitat


    - Was ist wenn ich in der Zwischenzeit selbst fündig geworden bin?


    Nichts schlimmes. Teile einfach deinem Makler mit dass Du was gefunden hast und er nicht mehr für dich „suchen“ braucht.

  • Danke für die vielen Infos. Ich werd mir das dann wohl alles nochmals überlegen ob ich wirklich so an die Sache rangehen möchte.
    Und ich hatte schon die Illusionen, dass es mit nem Makler schneller geht.

    Ja die Welt ist rund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!