Was gibt es bei einem Immobilienmakler zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    da ich zur Zeit dringend eine neue Wohnung (am besten noch im November) suche und ich es zeitlich nicht schaffe täglich in Zeitungen und im Internet nachzusehen, habe ich mir überlegt einen Makler zu beauftragen. Nun würden mich folgende Dinge interessieren:


    - Was muss ich beachten? (Wie muss ich meinen Auftrag formulieren?)
    - Wann zahl ich den Makler?
    - Kostet das Suchen auch schon?
    - Sucht der Makler genau das was ich suche? (Ort, Lage, Ausstattung der Wohnung etc.)
    - Was ist wenn ich in der Zwischenzeit selbst fündig geworden bin?


    Das sind ersteinmal die Fragen die mir so spontan durch den Kopf gehen.


    Gruß,
    Squib

    Ja die Welt ist rund!

  • Da ich derzeit auch - mehr oder weniger - auf Wohnungssuche bin, hab ich mich auch mal damit befasst. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass ich doch lieber selber suchen sollte:


    Erstens: Ein Makler verlangt im Durchschnitt rund 2 Netto-Kaltmieten + Mwst als Provision.
    Zweitens: Könnte man sich dafür eigentlich auch schon z.B. eine Einbauküche leisten (wenns nicht gerade eine Wohnung für 200 Euro ist ;) )
    Drittens: Findet der Makler auch nicht direkt eine Wohnung, die einem gefällt. Man muss also dennoch aussortieren.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Die Provision handelt man ja sicher vorher aus, oder?
    Und mir ist aufgefallen, dass alle Angebote die so auf den einschlägigen Immobilienseiten zu finden sein meistens eh von Maklern sind. Sprich ich muss die Provision ja doch zahlen. Und für Tageszeitungen fehlt mir die Zeit.
    In die Ecke in die ich ziehen möchte sind die Mieten zum Glück recht günstig, so dass ich bei einer vernünftigen Wohung nicht mehr als 800 Euro + MwSt zahlen dürfte.
    Wieso muss man auch so anspruchsvoll sein ;-)
    Bisher hatte ich an jeder Wohnung die ich gesehen habe irgendwas auszusetzen. Entweder war das Bad nicht weiss, oder die Küche war hässlich oder die Decken bzw. Wände mit Holz vertäfelt *schauder*

    Ja die Welt ist rund!

  • Also, meine Erfahrungen mit Immobilienmaklern sagen mir: suche lieber selber. :D


    Die nehmen zwar deinen Auftrag an, speichern deine Angaben in ihrer Datenbank und wenn eins ihrer Objekte frei wird und die Angaben stimmen weitgehend überein bekommst du eine Nachricht. Viel häufiger hörst du aber nie wieder etwas von denen. Und eine aktive Wohnungssuche (im Sinne von Tageszeitungen durchforsten) betreibt wohl eh keiner.
    I.d.R. beschränkt sich die Arbeit des Maklers darauf, eine Annonce aufzusetzen und auf Mietinteressenten für das entsprechende Objekt zu warten. :rolleyes:

  • Also, bei Immobilienscout24 kann man die eigenen Kriterien eingeben und sich entsprechende Angebote per Email zusenden lassen.


    So hab ich das auch gemacht und bekomme fast täglich Angebote, die genau meinen Kriterien entsprechen. Darunter finden sich auch recht häufig Angebote, wo keine Provision verlangt wird.


    Ich finde http://www.immobilienscout24.de wirklich empfehlenswert, zumal man bei den meisten Objekten sich auch mehrere Fotos anschauen kann, um eine kleine Vorauswahl zu machen bzw. um einen ersten Eindruck zu bekommen.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Das habe ich bei immobilienscout auch schon gemacht ;-)
    Aber bisher erst einmal eine Mail bekommen. Liegt vielleicht an der Ecke in die ich ziehen möchte. Kleine Ecke im Kreis Cloppenburg. :)

    Ja die Welt ist rund!

  • Also um auf deine Frage zurück zukommen.


    teil einfach den Maklern deine Anforderung an eine Wohnung mit und wenn Sie was dementsprechendes hätten, sollen sie sich mit dir Verbindung setzen.


    Grundsätzlich muß man als Interessent nur im Erfolgsfall bezahlen.


    lediglich wenn 2 Makler die gleiche Immobilie/Wohnung anbieten muss man zügig reagieren und Vorkenntnis melden.
    Bei einem späteren Abschluß ist man somit auf der sicheren Seite, dass kein doppelter Anspruch gestellt werden kann.



    Als Verkäufer usw. muss man auf mehr Punkte achten.
    Du stehst ja aber auf der "anderen Seite", nämlich als Interessent/Mieter. ;)

  • Hi,


    nach meinen ganz frischen Erfahrungen beim Hauskauf (da ging es um ca. 10.000 Euro Provision, nicht um 2 Monatsmieten) bin ich überzeugt, dass Du dich nicht auf Makler verlassen solltest.


    Selbst wenn die dich in ihre Kartei aufnehmen, sie werden es nicht schaffen, Deine Wünsche und ihre Angebote auch nur anähernd sinnvoll zu verknüpfen. Das heisst, nur die wenigsten Makler hören dir zu und können Dir dann eine passende Wohnung anbieten.


    Das ist mir ständig passiert!


    Ich erklär der Maklerin 3x, dass ich zwischen 500 und 600 qm Grundstück suche mit einem Zweifamilienhaus mit 2 gleichen Wohnungen.
    Und was krieg ich als Expose?
    Einfamilien-Reihenhaus mit 216 qm Grundstück. Da hab ich als erstes die Grundstücksgröße bemängelt, daraufhin bekam ich ein 2. Expose. Wieder Reihenhaus (Einfamilienhaus) mit 240 qm Grudstück.


    Wort- und Grußlos hab ich das Büro verlassen.


    Diese und ähnliche Dinge sind mir bei mind. 2 Dutzend Maklern passiert. Sicherlich waren nur meine Ansprüche zu hoch oder in unserer Region sind 10.000 Euro Provision zu wenig, um sich ernsthaft mit Kunden zu beschäftigen.


    Wenn Du so Erlebnisse haben möchtest, such Dir Makler.
    Willst Du eine Wohnung, dann inserier selbst im örtlichen Wochenbatt und häng in den Supermärkten auffällge Bildanzegen auf. Erzähl JEDEM dort, wo Du wohnen willst, dass Du eine Wohnung suchst. Die Leute, die dort wohnen, wissen vielleicht was, was Du nich siehst.


    Grüße
    babapapa

  • babapapa


    Sorry, aber das ist doch sehr einseitig dargestellt.
    Viele Interessenten geben Daten an, die später dann nie zum tragen kommen. Die Makler haben sich daher darauf eingestellt und informieren lieber öfters, als nur wirklich "ausgew." zu liefern.


    und mal ehrlich, lieber mehr als zu wenig, denn "nein" zu sagen ist doch sinnvoller, als wenn dir der Makler eine Villa für Kleingeld vorenthalten hätte.

  • Zitat

    Original geschrieben von infoman
      babapapa


    Sorry, aber das ist doch sehr einseitig dargestellt.
    Viele Interessenten geben Daten an, die später dann nie zum tragen kommen. Die Makler haben sich daher darauf eingestellt und informieren lieber öfters, als nur wirklich "ausgew." zu liefern.


    Mag ja sein, aber wenn Du zu Metzger gehst und 750 Gramm Rinderfilet verlangst und die packen Dir 300 Gramm Pansen ein wärst Du sicherlich auch nicht begeistert, nur weil die Fleischereifachverkäuferin meint sie wisse besser was Du eigentlich willst.


    Und ein Grunstück was weder der geforderten Hausgröße noch annährend der gewünschten Grundstücksgröße entspricht anzubieten ist einfach nur daneben...


    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!