Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,

wollte mal nachhören ob das so ok ist, hatte das bisher noch nie! Hatte mir ein Auto angeschaut, großes Autohaus, der Inhaber arbeitet aber nur mit Vorabüberweisung bei Autokauf, da er meint, es gäbe viele Betrüger, die dann meinen Autohaus, oh da liegt Geld und dann Überfallgedanken hegen würden. Deswegen hätten Sie komplett auf bargeldlose Vorabüberweisung umgestellt.
    Kaufvertrag vorher würde natürlich alles schriftlich erfolgen.
    Kennt das so jemand und ist das oK so? Habe da irgendwie Bedenken. Danke

Ich würde auf keinen Fall vorab überweisen, denn dann trägst Du das volle Insolvenzrisiko. Sogar der Anwalt des größten deutschen Automobilclubs hat mir von Vorkasse ausdrücklich abgeraten. :eek:
    Hier in der Gegend hat ein Autohaus mit 17 Filialen Pleite gemacht und die "Experten" unter den Käufern haben z. T. Geld eingebüßt. :mad: In der Zeitung standen dann sogar hämische Kommentare nach dem Motto: Wie kann man so blöd sein und vorab bezahlen.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Vorführwagen von einem außwärtigen Toyota Händler gekauft, den ich nicht kannte.
    Ich bin mit der Bahn hingefahren und habe die 15k € mit 2 EC-Karten von PSD Banken gezahlt. Das geht, wenn man vorher das Limit für Händlerzahlungen mit PIN (nicht für GAA) für ein paar Tage hochsetzen lässt. Bei den PSD Banken geht das bis max. 20k €. Dann habe ich das Auto und alle Papiere mitgenommen und einen Tag später selbst umgemeldet. Noch sicherer und einfacher wäre die Bezahlung mit mehreren Kreditkarten gewesen, aber die wurden vom Händler wg. der damals hohen Gebühren nicht akzeptiert. Evtl. sieht das heute anders aus.
    Falls Du mehrere KK hast, kannst Du evtl. den Händler damit beeindrucken, wenn nicht, hilft evtl. ein Wechsel des Händlers. Es gibt schießlich ein Überangebot an PKW. :cool:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ich mache das auch immer so, weil ich kein Bargeld in größeren Mengen mit mir rum tragen will. Da allerdings für den Käufer so die Gefahr des Totalverlusts bei Insolvenz oder Betrugs des Händlers besteht, ist das nur mit seriösen Händlern empfehlenswert. Außerdem überweise ich das Geld erst, wenn der Händler das Fahrzeug auf mich zugelassen hat. Dann ist die Chance geringer, dass das Fahrzeug an mehrere Kunden "verkauft" wurde.

Zugegeben weiß ich nicht, was passiert, wenn es hart auf hart kommt. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Chancen nicht schlecht stehen, den Fahrzeugbrief und das Fahrzeug vom Insolvenzverwalter zu bekommen.

Hmm, evtl. behauptet dann der Konkursverwalter, dass der Eigentumsübergang noch nicht stattgefunden hat, da das Auto noch beim Händler steht und Dudarfst einen längeren Rechtsstreit führen. :rolleyes:

Mit dem seriösen Händler ist das auch so eine Sache, denn es haben hier schon Händler Konkurs angemeldet, die 80 Jahre und länger bestanden haben. :rolleyes:

Herbert

• Hallo,
    war nochmals beim Händler. Das Auto interessiert mich wirklich, aber leider nur Vorabüberweisung möglich. Das Auto würde lt. Händler vermutl. Donnerstag zugelassen und Samstag sollte ich es dann wenn ich mich dafür entscheide abholen können.
    Ist ein großes Autohaus.
    Jetzt bin ich echt hin und hergerissen!
    Gute Bewertungen hat das Autohaus.
    Es sah auch nix nach Schließung oder Ähnlichem aus.
    Es sah wie ein ganz normales Autohaus aus, zig Mitarbeiter etc.
    Können die innerhalb 5 Tagen komplett dicht machen?!!

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Können die innerhalb 5 Tagen komplett dicht machen?!!

Ja können die natürlich. Müssen sie aber nicht. Es reicht, wenn die Insolvenz angezeigt wird. Von dem Zeitpunkt an verwaltet der Insolvenzverwalter alle Werte.

• Kann man das irgendwo rausbekommen, ob Insolvenz angemeldet wurde und wenn ja wo? Ist eine GmbH.
    Habe jetzt mal auf der Seite Insolvenzbekanntmachungen geschaut, dort ist nichts eingetragen...

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, evtl. behauptet dann der Konkursverwalter, dass der Eigentumsübergang noch nicht stattgefunden hat, da das Auto noch beim Händler steht und Dudarfst einen längeren Rechtsstreit führen. :rolleyes:

Mit dem seriösen Händler ist das auch so eine Sache, denn es haben hier schon Händler Konkurs angemeldet, die 80 Jahre und länger bestanden haben. :rolleyes:

Das weiß ich auch.

Das Risiko ist auf alle Fälle geringer als bei Möbelhäusern. Dort wird nämlich bezahlt, bevor die Ware produziert wurde. Wenn der Händler dann insolvent ist und den Hersteller nicht bezahlt, rückt der natürlich auch das Möbelstück nicht heraus.

Hier ist die Lage jedoch etwas anders. Es gibt einen Kaufvertrag. Die Ware steht bereit und wurde vom Kunden bezahlt. Problematisch wird's, wenn das Fahrzeug unter Eigentumsvorbehalt an den Händler geliefert wurde, sprich wenn es dem Händler gar nicht gehört. Dann könnte es zurück verlangt werden.

Dass ein Insolvenzverwalter ordnungsgemäß bestellte und bezahlte Ware unterschlägt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Also bevor ich so einen Zirkus machen würde, mit mehreren Karten zu bezahlen und Limits zu ändern, würde ich doch Bargeld vom Schalter holen.

• Der Händler möchte leider kein Bargeld, sondern bittet um Überweisung vorab. Er hatte aber den Brief des Autos da, hat mir eine Kopie vom Fahrzeugschein gemacht usw.

• Um welchen Betrag gehts hier? 5000€?
    Überweise einen Tag vorher oder am gleichen Tag per Eilüberweisung, dann ist das "Risiko" doch recht überschaubar. Erst recht bei einem Vertragshändler. Woanders würde ich eh nix kaufen.

Ansonsten schau eben, ob du zumindest vorab den KFZ-Brief bekommst, "damit du es zulassen kannst". Dann haste wenigstens irgendwas in Händen, auch wenn der kein Eigentumsnachweis ist.

• Habe soeben mit dem Amtsgericht telefoniert, aktuell liegt kein Insolvenzbescheid oder Ähnliches vor.
    Ist ein großes Autohaus, der Kaufvertrag würde mit dem Besitzer selbst (Chef) gemacht werden...
    Mit dem ADAC (Rechtsberatung) hatte ich gerade auch gesprochen, dieser meinte auch das wäre heute ein übliches Verfahren! Also werde ich dann überweisen falls ich mich dazu entscheide. Zulassen usw. würde das Autohaus. Mein Pass würde dort hinterlegt zur Anmeldung, dafür bekäme ich vom Autohaus eine Kopie mit Unterschrift und Stempel, dass der Pass dort wäre. Soweit hatte ich das schon besprochen. Den Brief bekäme ich in Kopie...

• Bargeld am Schalter abholen geht natürlich nur, wenn man noch bei einer Filialbank Kunde ist. Man muß das Geld meist mehrere Tage vorbestellen und es ist unsicher, so viel Geld mit sich herumzutragen. Wenn man als Onlinebank-Kunde nur am Automaten Geld abholen kann, wird es sehr umständlich, denn dann muß man mehrmals Geld abholen und hat meist nur 50 € Scheine. Ich denke, es ist viel einfacher, Limits auf der EC-Karte für ein paar Tage zu erhöhen und dann bargeldlos zu bezahlen. Außerdem konnte ich damit sicher beweisen, dass ich bezahlt habe. Bei Barzahlung und einer handgeschmierten Quittung sieht das schon anders aus. Hier gab es nach einem Konkurs tatsächlich genau damit Probleme.
    Außerdem muß man sich schon fragen, ist man Kunde oder Bittsteller. :mad:
    Wenn der Händler unbedingt Überweisung möchte, kann man ja anbieten, bei ihm im Büro online zu gehen und dann die Überweisung auszuführen. Er kann natürlich dabei zusehen und erkennen, dass überwiesen wurde. OK, es gibt Banken, da kann man die Überweisung bis zur Ausführung wieder stornieren. :rolleyes:
    Mein Händler hätte zwar Bargeld akzeptiert, aber ihm war die EC-Karte auch lieber, denn er muß dann kein Bargeld zur Bank bringen, was ja auch ein Risiko darstellt.
    Möbelhäuser sind noch etwas riskanter, den die fordern meist Anzahlungen lange vor Lieferung. Hier hat im letzten Herbst ein Möbelhaus Konkurs angemeldet und die Leute, die Geld verloren hatten, mußten noch entsprechende hämische Kommentare in der Zeitung lesen. Es ging zwar nur um 700 €, aber das ist auch sehr ärgerlich. :rolleyes:
    Gärtner12
    Wenn Du in einem Automobilclub bist, dann hole Dir eine verbindliche Rechtsauskunft ein. Evtl. gibt es noch eine Möglichkeit, das Geschäft abzusichern. :rolleyes:
    Was spricht gegen Kartenzahlung (EC- oder KK) bei Fahrzeugübernahme?

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!