Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Ich hänge mich nochmal hier rein weil ich immer noch nicht zum Schluss gekommen bin. Ich habe mich von den hohen PS verabschiedet weil es hin und hergerechnet bei meinen Anforderungen einfach nicht wirtschaftlich ist.

Es soll jetzt doch erstmal wieder ein kleiner werden, und dann auf jedenfall mit Automatik und er wird neu gekauft bzw. finanziert. Morgen schaue ich mir einen Polo TSI 1.2 77kw mit DSG an. Hat von euch jemand Langzeiterfahrung mit dieser Automatik ? Werde ihn auf jedenfall probefahren, aber gesonderte Meinungen wären ganz schön. Der Verkäufer wird mir das sicher vom Himmel loben.

• Hi,

google mal nach z. B. "TSI Kettenprobleme". Da vergeht dir die Lust auf einen Benziner von VW, Audi, Skoda und Seat. Das bekommen die nicht in den Griff. Die neueste Benzinergeneration (z. B. im neuesten Golf) hat wieder einen Zahnriemen ;).

Auch die DSG-Getriebe sind wahre Freudenkiller. Auch die "trockenen" (da laufen die Kupplingen nicht im Ölbad), so wie es der Polo 1.2 hat ... Google sagt dir mehr.

Wenn noch nichts defekt ist, laufen die TSI, insbesondere der "kleine" 1.2, sehr gut und sind überraschend flott. Auch ein funktionierendes DSG ist toll. Aber wehe wenn es dann los geht mit den Defekten.

Gruß

Delvos

• Das ist halt High-Tech! :D

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Dann lieber einen 2 oder 2,5 Liter Saugmotor mit Wandlerautomatik. Fährt sich dann genauso, hat aber drei Ersatzteile weniger, die dann nach 100tkm nicht Fratze sind:

-Turbo für 1200 Euro
    -Kompressor (beim geschärften 1.4TSI) für 1000 Euro
    -DSG für 3000 Euro.

Für das Geld kann man viel Sprit kaufen, um die 2 Liter Mehrverbrauch auf 100km zu bezahlen.

• Einen 2,5 Liter Motor mit alter Wandlerautomatik fährt nicht mit deutlich weniger als 12 Liter Verbrauch. Ob so eine Rechnung passt, bezweifelt ich.

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ein 1.2TSI mit DSG fährt auch nicht mit 3,9 Litern (oder was die halt gerade zusammenlügen). Aber Du hast natürlich recht. DSG ist fein, aber Wandler hält. Wenn da immer genug Öl drin ist, und es auch gewechselt wird, dann geht das nicht kaputt.

• Nahezu alle Hersteller auf dem europäischen Markt, bieten bei Neuwagen fast ausschließlich DSG Getriebe an, zum gesalzenen Aufpreis, versteht sich. Einen großen Automatikbenziner bekommt man heute fast nirgends mehr. Mazda bietet im Vormodell des aktuellen 6er einen 2,4 Liter Vierzylinder an, der 170 PS hat. Das wäre noch was.

• Ich kenne halt die ganzen 2,4 und 2,5 Liter mit Wandler aus den USA, die sind im Verbrauch nicht mehr so schlimm wie vor 10 Jahren. Diese Motor-Getriebekombination ist völliger Standard für Middle- und Fullsize-Autos. Inzwischen fahren die alle mit ca. 6,5 Liter auf dem Highway und unter 10 in der Stadt. Und ich fahre die nicht schonend, eher Mietwagen-Style :D

Aber die Wandler werden rar. Hier in den USA werden die durch CVT ersetzt, nicht durch Doppelkupplung. Und CVT fährt sich auch gut, hab das mit 1.3, 2.5 und 3.5 Litern gefahren (von Honda und Nissan) und die laufen wirklich gut.

• Ich vermisse die Polo-Klasse mit einem 1,6er Benziner und um die 100 PS. Sowas läuft zügig und ist auch nicht so durstig. Heute wird sowas in Europa gar nicht mehr angeboten. Diese ganze kleinen Turbos sind zu anfällig.

• Ja, Autos werden für den Erstkäufer entwickelt. Und wer das Geld hat, sich einen Neuwagen zu kaufen, der kauft sich auch alle 3-4 Jahre ein neues Auto. Keiner entwickelt ein Auto für den Gebrauchtwagenmarkt, wo dann die Höhle nach 10 Jahren und 250tkm dann in den Orient oder nach Afrika gehen würden. Das ist gar nicht mehr beabsichtigt. Sowas hat Mercedes mal bis zu den 70ern gemacht. Die Zeiten sind lange vorbei. Stichwort: Geplante Obsoleszens. Deswegen packt man auch lieber 3-5 sehr teure, mechanisch hochkomplexe und anfällige Baugruppen in die Fahrzeuge. Den Erstbesitzer juckt das nicht, aber der Käufer eines vier Jahre alten und 100tkm gelaufenen Fahrzeug wird es dann beissen, wenn die Möhre für nun 7000 Euro ein neues DSG für 3000 Euro braucht. Spritverbrauch ist nicht alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!