Die erste Inspektion wäre mit 15000 km oder 1 Jahr fällig.
Das Auto wurde vor 9 Monaten als Tageszulassung zugelassen und hat jetzt ca. 30 km drauf lt. meiner Bekannten..
Das Autohaus meinte jetzt, dass man die 15000 km Inspektion jetzt nicht machen kann, da das Auto noch keine 15000 runter hat und sie es nicht so eng sehen würden wenn sie die Inspektion erst nächstes Jahr mit 12 000 ca. dann machen würde...also ist das dann schon mal geklärt...
Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?
-
-
-
die aussage würde ich mir aber schriftlich geben lassen, dass es im garantiefall dann keine probleme gibt.
-
Zitat
Original geschrieben von Gärtner12
Die erste Inspektion wäre mit 15000 km oder 1 Jahr fällig.
Das Auto wurde vor 9 Monaten als Tageszulassung zugelassen und hat jetzt ca. 30 km drauf lt. meiner Bekannten..
Das Autohaus meinte jetzt, dass man die 15000 km Inspektion jetzt nicht machen kann, da das Auto noch keine 15000 runter hat und sie es nicht so eng sehen würden wenn sie die Inspektion erst nächstes Jahr mit 12 000 ca. dann machen würde...also ist das dann schon mal geklärt...Die Inspektion ist doch in spätestens in 3Monaten fällig - lasst es euch schriftlich geben,dass diese kostenlos gemacht wird.
(Mir leuchtet nicht ganz ein,wieso sich das Autohaus so dagegen streubt;der Wagen wurde vor 9Monaten zugelassen und das Produktionsdatum ist unbekannt,oder? Somit kann es sein,dass der Wagen 1-1,5 Jahre nicht bewegt wurde,da 30 Km ja keine Laufleistung sind).Zudem sind es die Garantievoraussetzungen des Herstellers und nicht des Autohauses.
-
Seh ich genauso. Entweder direkt die Inspektion beim Kauf mit erledigen (auf Kosten des Händlers) oder freie Inspektion in 3 Monaten mit in den Kaufvertrag schreiben. Sonst nicht kaufen.
-
Aus reinem Interesse:
Wie hoch soll den die Ersparnis zum Neuwagen bzw. zu einem jüngeren Modell mit Tageszulassung sein?
Was sagen im Vergleich dazu Internetforen,wie hoch der Preisnachlass bei diesem Modell ist und der Wertverlust insgesamt?
Vor allem kurz vor einem Modellwechsel sind hohe Preisnachlässe keine Seltenheit und Jahreswagen/Tageszulassungen etc. nicht immer die beste Wahl.
-
-
Sie hat in mehreren Internetvergleichsportalen geschaut und der Preis des Autohändler ist sowie sie mir sagte gut.
Das Autohaus würde wohl sowieso eine Komplettdurchsicht und Abnahme machen.
Die sagen, dass es keinen Sinn macht eine Inspektion bei praktisch ca. 30km jetzt zu machen da die erst mit 15000km fällig wäre.
Sagen auch dass jetzt eine Inspektion Quatsch wäre...mmh...abgelmeldet war das Auto wohl.
also war kein Vorführwagen oder ähnliches sondern einfach eine Tageszulassung. Das Autohaus meinte sie würden das nicht so eng sehen und sie könne auch erst in einem Jahr kommen und dann eine Inspektion bei 12000 km machen - wenn sie bei denen die Inspektion macht.Kenne ich aber auch von einem anderen Bekannten.
Auto gekauft, Inspektion soll bei 15000 km oder 1 Jahr sein, er fuhr hin weil die Blinkleuchte Inspektion anzeigt, dort wurde ihm gesagt, er kann es jetzt erst im April machen lassen da er noch zu wenig Laufleistung hat mit 7000 km glaube ich waren es...
Dann wäre das Auto auch 1,5 Jahre.Also scheint das wohl nicht so unüblich zu sein oder?
-
Häh? Was ist denn nun los? nach 3 Monaten sind die 12 Monate doch rum, also solltest du da vermutlich die Inspektion machen. Für Garantie und eventuell mal Kulanzansprüche sollte man sich peinlich genau an die Vorgaben des Herstellers halten. Aber wie gesagte: Sprich das noch einmal mit dem Autohaus ab.
/edit: Gut, du hast dein Posting editiert, so ergibt es Sinn. Was stimmt, kann dir keiner sagen, ich würde aber dann die Durchsicht ins Scheckheft eintragen lassen!
-
1 Jahr ODER 15.000Km.
Die Garantieleistung des HERSTELLERS beginnt mit der Erstzulassung zu laufen an.
-
Was mir irgendwie komisch vorkommt, ist, warum sich soviel Sorge um die läppische erste Inspektion gemacht wird, die meist unter 100 Euro kostet, wenn man ein fast neues Auto finanziert (davon gehe ich mal aus)? Mach die Inspektion genau so, wie vorgeschrieben und fertig. Mit der Garantie spielt man nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!