Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk

/edit: Gut, du hast dein Posting editiert, so ergibt es Sinn. Was stimmt, kann dir keiner sagen, ich würde aber dann die Durchsicht ins Scheckheft eintragen lassen!

Die Durchsicht ist keine Inspektion nach Vorgaben des Herstellers!

Und der kann dann einen Garantieanspruch ablehnen.

• Aber anscheinend ist es nicht so unüblich diese Methode. Ich selbst kenne das nicht und hatte damals einen Neuwagen gekauft OHNE Tageszulassung, von daher gabs bei mir keine Probleme.
    Vielleicht ist es doch Händlersache?
    Sagen wir so:
    Ich würde dann in der Garantiezeit einen Garantieschaden melden. Fahre zu meinem Autohaus.
    Das Autohaus korrigiert das denn vielleicht kostenlos und meldet das gar nicht an den Hersteller? Ich weiss es nicht.

• das kann schon sein, dass der Händler garantieleistungen im Zweifelsfall auf seine kappe nimmt.
    aber doch bitte nicht nur auf mündliche zusagen vertrauen... und hoffen, dass der Händler nicht pleite geht...

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Die Durchsicht ist keine Inspektion nach Vorgaben des Herstellers!

Kommt drauf an. Wenn sie es eintragen, ist es auch nach den Vorgaben - zumindest auf dem Papier ;)

• Hallo,
    was wäre denn am sinnvollsten, wenn sie das Auto wirklich kaufen möchte?
    Nochmals den Händler fragen? Wie verhält man sich jetzt am besten bei evtl. Kauf?
    Danke

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    was wäre denn am sinnvollsten, wenn sie das Auto wirklich kaufen möchte?

Da gibt es eine und nur genau diese eine richtige Antwort: Sich an den Bordcomputer und damit mittelbar die Garantiebedingungen halten. Und wenn die eben sagen, dass die 1. Wartung nach spätestens 1 Jahr oder 15.000km zu erfolgen hat, dann ist das so. Dem Händler ist es piepsegal, was die Garantiebedingungen sagen, er hat natürlich kein Problem mit einer Überschreitung.

Wie fahrsfahrwerkaus schon sagte, auf die 100 EUR kommt es nun wirklich nicht an. Und viel mehr ist es nicht, da wird ein Ölwechsel gemacht, ggf. ein Filter getauscht und dann hat es sich. Die 2-Jahres-Inspektion wird deutlich teurer. Zumal sich die 1. Inspektion problemlos in den Kaufvertrag hineinverhandeln lässt - mit Inanspruchnahme in 3 Monaten. Dann hat der Motor auch ein paar km gelaufen und die ersten Späne im Öl (die es ja bei den heutigen Fertigungstoleranzen eh nicht mehr gibt laut Hersteller :D) sind drin und können entsorgt werden. Machen manche ja sowieso, dass sie nach 1-2tkm Einfahren einen Ölwechsel machen, da sie die Spänesache nicht glauben.

Um welches Auto geht es denn? Um einen VW-EU-Import?

• Nein, es ist ein deutsches Fahrzeug. Meine Bekannte hat leider schon den Kaufvertrag heute vormittag unterschrieben und hat dem Händler geglaubt, dass sie erst in einem Jahr zur Inspektion kommen muss..Daraufhin habe ich ihr geraten dass schriftlich geben zu lassen und beim Hersteller des Fahrzeugs anzurufen. Das hat sie getan. Der sagt eindeutig, auf die Inspektion vor Übergabe bestehen und das in den Kaufvertrag mit einbauen lassen!

Wie soll sie sich jetzt am besten verhalten? Hat jemand noch einen Tipp? Vielleicht ist es jetzt noch nicht zu spät! Sie hätte besser vor Unterschrift den Hersteller angerufen...

Vielen Dank!

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Der sagt eindeutig, auf die Inspektion vor Übergabe bestehen und das in den Kaufvertrag mit einbauen lassen!
    !

Das haben wir dir doch 1000 Mal hier gesagt! :rolleyes:

Wer nicht hören will,muss eben die Inspektion selber zahlen. ;)

• Es betrifft nicht mich so schnell konnte ich das auch nicht weitergeben, dann hat sie wohl Pech gehabt. Der Händler hat aber dann eindeutig eine Falschaussage getroffen..sie hatte sich drauf verlassen. Schade!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!