Konfigurationsberatung PC System bis 500 Euro - Was meint Ihr dazu?

• Hallo zusammen,

ich bin leider ein paar Jahre aus der PC Schrauberei ausgestiegen, aber jetzt wird in der Familie ein neuer PC fällig und ich bin trotz des höheren Aufwandes immernoch der Meinung, daß man nur beim selber Schrauben das ohne Kompromisse bekommt, was man will.

Der PC soll folgende Anwendungen aushalten, der künftige Nutzer ist 12 Jahre alt:

- Office
    - Surfen
    - Spiele / Gaming wobei heute aktuele Spiele einigermassen laufen sollen (s. Budget)

Bedingung: Max 500 Euro.

Nun habe ich mal ein wenig zusammengesucht und hätte gerne Eure Meinung zu den kritischen Komponenten:

- Pentium 4 D820 2.8 GHz
    - ASROCK 755D - VSTA
    - 1024 MB Kingston DDR2 667
    - Grafikkarte GF 6200, AGP
    (- 160 GB Festplatte, NEC Brenner, DVD-ROM Samsung, kein OS)

ok, für Office und Surfen sicherlich überdimensioniert, aber es geht darum, daß der künfitge User auch "etwas" fun an seinem System hat, nun ja, mir persönlich reicht auch ein EPIA M10000 zum Arbeiten. Ich zocke auch nicht...

Folgende Fragen:

- Ich habe jetzt mal die Grafikkarten schnell abgescannt und gesehen, daß obige vielleicht doch etwas "schwach" auf der Brust ist. Bei den PCI Express Karten (ist heute wohl eher der Standard) sind Radeon X1600 bzw kleinere GF 7xxx gängig, wenn man die Preisklasse von ca 100 Euro betrachtet. Genauer gefragt: Welcher Chipsatz bietet maximale Leistung für max 100 Euro's ?

- In einem Test habe ich gesehen, daß das ASROCK kein echtes PCI-Express Board ist. Hier ist auch meine größte Wissenslücke.

- Ich stelle am besten gar nicht die Glaubensfrage: P4 oder Athlon 64?

Sagt mir mal bitte Eure Meinung zur obigen Konfigurationsskizze...

CU
    spurkie

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• Hallo!

Bei Deiner Konfiguration, wird der PC (alleine schon durch die CPU) ein ziemlicher Stromfresser.

Hier mal mein Vorschlag:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 ~ 140,- Euro
    Mainboard: ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra ~ 90,- Euro
    Speicher: MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300U (DDR2-667) ~ 100,- Euro
    Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce 7600 GS Sonic, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe ~ 100,- Euro

Macht zusammmen ca. 430,- Euro, und ich habe nicht die günstigsten Preise genommen.

Für eine HDD und einen Brenner sollten 70,- Euro ja reichen.

Was ist aber mit Netzteil, Gehäuse etc.. Konnte bei Dir nichts dazu finden.
    Habe es daher auch weggelassen.

Eine weitere Alternative wäre ein Sockel 939-System mit DDR I Ram.
    Ist noch etwas günstiger und etwa gleich schnell.

• dopheus: Vielen Dank schon mal für Deine Empfehlung. Ich habe mal auf Deine Anregung hin ein etwas stromsparenderes System hier zusammen gestellt. Sieht einer von den Profis hier irgendwelche Flaschenhälse, d.h. Komponenten, die das System unnötig verlangsamen:

ECS NFORCE A 939 62 Euro
    Athlon 64, S939 ADA 3700BN 100 Euro
    1 GB DDR-I 400 110 Euro
    Point of view GF7600 GS 512MB 130 Euro
    Festplatte Samsung 160 GB 57 Euro
    DVD Brenner NEC 40 Euro
    DVD Player Samsung 15 Euro
    Gehäuse incl Netzteil 50 Euro

Sind jetzt bei diesem Händler ca 560 Euro - mal schauen. Wie macht sich generell mehr Speicher bei einer Grafikkarte bemerkbar? An der Geschwindigkeit wohl eher nicht, eher bei den Texturen?

CU
    spurkie

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• Die 512mb machen sich bei der 7600gs überhaupt nicht bemerkbar.
    Die Versionen mit 512mb haben langsameren GDDR 2 Speicher, die mit 256mb GDDR 3. Ich würde also eher eine Version mit nur 256mb empfehlen. Die 512mb sind nur Marketing. Leistung bringt das nicht.

Ansonsten ist das System so in Ordnung und reicht für alle aktuellen Spiele locker aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!