Xda neo will sich nicht per WLAN verbinden!

• Hallo!

WEP64, WEP128 sowie WPA-PSK ist die korrekte Antwort, denn es liegt nicht am Neo, sondern an WM5.

Bei WPA2 streiken die WM5-Geräte ohne entsprechende Zusätze. Habe für meine WM5-Geräte daher mein WLAN wieder auf WPA "downgegradet".

Ach ja, da das WM5-Gerät die Verschlüsselung nicht kapiert, wird nach einem WEP-Schlüssel gefragt. Erkennt das Gerät ein WPA-Netz (nicht WPA2), dann fragt es auch nach dem WPA-Schlüssel - verirrt sich im Sprachgebrauch also nicht gen WEP.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Hey Leute!

Danke für die rege Teilnahme!

Also ich habe ein Speedtouch 850i WLan Modem. Auf der Rückseite steht der WEP und WPA Schlüssel. Daher denke ich, dass das Modem mit beiden Verschlüsselungsmethoden klar kommt.

Leider geht es immer noch nicht...

Hmm. Langsam glaube ich, dass es vielleicht auch an der Alice Einwahlsoftware liegt.

Und DHCP wird genutzt. Jedenfalls sagt das mein Laptop in den Netzwerkeinstellungen.

Kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen?:

Zitat Neo: WINDOWS CE-NETZWERK:
    "Vom Server zugewiesene IP-Adresse kann nicht abgerufen werden. Versuchen Sie es später noch einmal, ode geben Sie in den Netzwerkeinstellungen eine IP-Adresse ein"...

Pinsel

• Hallo!

Was sagt denn das Notebook, welch Verschlüsselung Du nutzt?

Ein einfacher Tipp ist, setze die Verschlüsselung kurz mal au aus, dann prüf den Connect des Neos mit dem Speedtouch. ich denke, dann wird das Ganze plötzlich funktionieren. Nun kannst Du die Verschlüsselung wieder einschalten und meinetwegen auf WPA-PSK (TKIP, nicht AES) setzen und es noch einmal probieren.

Nur weil hinten auf dem gerät WEP- oder WPA-Schlüssel stehen muss das nciht heißen, dass das Speedtouch auch diese nutzt. Ich kann mein AVM-Gerät auch mit WPA und WPA2 nutzen, obschon am Boden der WEP-Schlüssel steht.

Kommt wegen einer falschen Verschlüsselung kein Connect zustande, dann wird logischerweise keine IP vergeben. Ergebnis ist die genannte Meldung. Nur nützt da auch kein manueller IP-Eintrag etwas, da nicht DHCP dran Schuld ist.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Also frgat mich nicht wie ich das geschafft habe, aber ich habe eine bestehende Verbindung in meinem WLan Netzwerk mit dem Neo. Jetzt gibts nur noch ein gaaaaanz klitzekleines Problemchen... Ich kann keine Internetseiten aufrufen :-)

Hat hierzu jemand einen Rat?

-Hühnergesicht

Pinsel

• Ich verstehe nicht so recht, warum mein Neo sich nicht via WPA-PK verbinden will. Mit WEP klappt das alles hervorragend. Hat hierzu jemand des Rätsels Lösung?

"To be continued..."

• Welcher Router? Bei Routern, bei denen man "WPA1" nicht "exklusiv" einstellen kann, sondern nur in einem "WPA1/WPA2-Mischmodus" (z. B. T-Sinus 154 Basic), geht es schlichtweg nicht. Lösung ist mir nicht bekannt - hab allerdings schon länger nicht nach WPA2 Lösungen für WM5 gesucht.

Einzige vernünftige Lösung: 2. Router, bei dem man WPA1 separat einstellen kann ins Netzwerk integrieren.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Dann hast du jetzt des Rätsels Lösung. Hintergrund des Mischmodus: im Normalfall wird WPA2 benutzt, kann der Client das nicht, wird auf WPA1 zurückgegriffen - genau dies passiert bei WM5 Geräten nicht, weshalb es auch nie eine IP zugewiesen bekommt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!