Warum lädt ein V3x nicht mit HTC Netzteil?

• Ich nutze derzeit hauptsächlich einen HTC Universal und ein Motorola V3x, da das Motorola Netzteil aber eh einen klapperigen Eindruck macht und es unterwegs ganz praktisch wäre nur ein Netzteil mitnehmen zu müssen, habe ich probiert das V3x am HTC Netzteil zu laden, was aber nicht klappt.

Aber beide Geräte werden über einen Mini-USB Stecker geladen, brauchen 5V Ladespannung. Die Spannungsversorgung über den Mini-USB Stecker ist doch genormt. Dann müsste es doch eigentlich klappen.

So kann das HTC Netzteil sogar 1A Strom liefern, das Motorola Netzteil nur 0,8A. Da kann es auch nicht dran liegen.

Kann mir einfach nicht erklären warum das nicht klappt. Sind da beim Mini-USB Ladekabel eines Gerätes irgendwelche Datenleitungen durchgebrückt um den Ladevorgang zu initialisieren oder was?

• Die Frage stelle ich mir, seit es das V3x gibt, da ich auch ein XDA mini im Auto benutze und dafür ein KFZ Ladekabel habe und ursprünglich beide Geräte daran betreiben wollte. Es geht aber nicht.
    Meiner Meinung nach kann es nur an der Kabelbelegung der Kontakte liegen, die müssen unterschiedlich sein. Ich habe mich aber damit abgefunden, dass es nicht geht und habe nun zwei verschiedene KFZ Ladekabel. Für ein Elektronikbastler, der ich aber leider überhaupt nicht bin, wäre es aber sicher kein Problem eine Lösung zu finden.

CU Karim

• aber warum gehts andersrum? einen xda neo und den vpa compact kann man über ein autoladekabel des V3 laden...

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• @UA

aber dann dürfte der XDA das Ladegerät vom Motorola ja auch nicht erkennen, oder?

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• kommt auf die erkennung (die ich nicht kenne) vom xda an. wenn dieser einfach nur nach der angelegten spannung das definiert, kann das gehen. das ladegerät ist ja vom hersteller nur für das v3x bzw motorola geräte gebaut worden. wenn es mit anderen geräten geht dann ist das schön....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!