E61 und schlechter Empfang

• Hallo,

seit ich von dem Nokia 6310i auf das Nokia E61 gewechselt bin, kann ich
    zwar Mailen, aber nicht mehr vernünftig telefonieren.

Vor dem Umstieg hatte ich in meinem Auto die Cullmann
    Freisprecheinrichtung, die von Audi verbaut wird. Mit dem 6310i hatte
    ich nur selten Verbindungsprobleme. Nur hin und wieder auf dem Land.
    Das Netz ist E-Plus.

Jetzt ist die Freisprecheinrichtung gegen eine original Nokia CK-7W mit
    Ladeschale CR-47 getauscht worden. Auch die Außenantenne ist wieder
    angeschlossen. Ein mehrminütiges Telefonat bei einer Fahrt durch
    Hamburg ist jetzt nicht mehr möglich. Permanente Verbindungsabbrüche
    und schlechter Empfang.

UMTS habe ich schon deaktiviert. Softwareupdate auf dem Handy auch
    schon gemacht. Ach, ja, das Problem gibt es zweimal. Mein
    Geschäftspartner hat dieselben Probleme bei gleichem Setup.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Gibt es da eine Lösung außer
    das alte Handy weiter zu nutzen?

Danke für Hinweise und Tipps.

Marc

• Hallo,

ich bin auch vom 6310i aufs E61 umgestiegen - habe auch vorher im Passat die werksseitige Freisprecheinrichtung mit Antennenanschluß gehabt und nun den passiven Halter CR-47.

Die werksseitige FSP hatte beim 6310i natürlich den Vorteil, daß ein ECHTER Antennenanschluß vorhanden war. D.h. das 6310i hat eine Buchse und die Verbindung zur Halterung ist elektrisch!

Beim E61 geht das natürlich nicht, da das Teil keine Antennenbuchse hat. Die Antennenverbindung zwischen E61 und CR-47 ist rein induktiv. D.h. im CR-47 sitzt nur eine Spule, die nahe der Antenne des E61 ist und somit die Signale überträgt.
    Dies ist Mumpitz und hat auch bei früheren Versionen solcher Halterungen nie ordentlich funktioniert. Die Dämpfung ist da riesengroß.

Daher habe ich den Antennenanschluß des CR-47 gar nicht in Benutzung.
    Ich empfinde den Empfang trotzdem nicht schlechter als beim 6310i mit Außenantenne. Ich wohne ländlich und fahre viel durch den Wald. Ein direkter Vergleich zwischen 6310i MIT Antenne und E61 OHNE Antenne brachte keinen großen Unterschied. Das E61 sitzt auf Höhe des Amaturenbretts, nicht am Bodenblech ;-) Somit kann es aus den Fenstern "gucken".

Ob Dein E61 besonders unempfindlich ist, kann ich nicht sagen; nur meine Beobachtungen widergeben.

Mort

E61 mit O2 Genion Duo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!