Der Amazon VISA LBB Kreditkartenthread (Garantieverlängerung entfällt ab 01.11.2014)

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Wurde das nicht angezeigt? In der rechten Spalte steht bei mir unterm Gesamtpreis "ggf. zzgl. Zahlungsmittelentgelt". Die Gebühr gibt es seit 04.11.:
    http://www.bahn.de/p/view/buch…hlungsmittelentgelt.shtml


    Ja, das wurde zwar angezeigt, aber ich wollte es mal überprüfen lassen, denn man muß nicht jedes Abkassieren akzeptieren. Wenn das andere Firmen auch machen und höhere Beträge verlangen, werde ich sicher nicht mehr mit VISA Karte dort bezahlen. Das dürfte sicher nicht das Ziel der LBB sein.
    Ein Hotel wollte von mir auch mal 2,50€ für die Zahlung mit VISA abkassieren. Deshalb habe ich in einem anderen Hotel übernachtet. Ob der Hotelier verstanden hat, dass er so Gäste vertreibt? Da ich beruflich unterwegs war und meine Kosten nur ein mal mtl. abrechnen kann, ist es ein Vorteil, mit VISA-Karte zu zahlen.

    Herbert

  • Einfachste Möglichkeit zum Umgehen der Gebühr ist es, Hin- und Rückfahrt getrennt zu buchen (falls Fahrkartenwert ohne Reservierung jeweils unter 50 Euro), da die DB die Gebühr erst ab 50 Euro verlangt.

  • Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Einfachste Möglichkeit zum Umgehen der Gebühr ist es, Hin- und Rückfahrt getrennt zu buchen (falls Fahrkartenwert ohne Reservierung jeweils unter 50 Euro), da die DB die Gebühr erst ab 50 Euro verlangt.


    Ja, das kann man machen. Wenn man aber die Fahrkarte (ICE-Sparpreis) stornieren muß, fallen 2 x 15,-€ Gebühren an. :rolleyes:

    Herbert

  • Wenn man von vorneherein weiß, dass man eventuell Flexibilität benötigt, empfehlen sich halt doch die Normalpreistickets. Oder eine gute Reiserücktrittskostenversicherung... ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960


    Anscheinend ist es der LBB egal, ob ich mit der VISA Karte zahle oder andere Zahlungsmöglichkeiten nutze. :rolleyes:


    Natürlich ist es der LBB nicht egal, ob Du die KK für Zahlungen einsetzt oder nicht, denn sie verdienen an Deinen Umsätzen. Doch bedeutet der Verdienst der LBB eine gestiegene Kostenbelastung der DB (des Shops etc.). Um diese Kosten zu reduzieren, werden sie auf den Verursacher der Kosten (sprich: den Kunden) umgelegt. Auch wenn ich - insbesondere bei KK mit Cashback wie Amazon - gerne mit KK zahle, finde ich es prinzipiell völlig in Ordnung, wenn KK-Zahler mit einer Gebühr belastet werden, sofern es alternative Zahungswege ohne Kostenbelastung gibt.


    Wenn ich in einem Innenstadt-Hotel ein Zimmer buche und mit der Bahn anreise, will ich eigentlich auch nicht die 'kostenlosen' Parkplätze der mit einem PKW anreisenden Gäste finanzieren, sondern finde es 'fairer', wenn es eine Extra-Gebühr für die Nutzung eines Hotel-Parkplatzes gibt.

  • Erinnert mich an einen Onlineshop für Laptops. Ich wollte ein Gerät für 2.000 EUR kaufen, man konnte u.a. mit PayPal oder Vorkasse zahlen, allerdings zu identischen Konditionen. Im Regelfall zahle ich dann natürlich per PayPal (Kreditkarte), aber bei der Summe habe ich mal angefragt, ob es bei Vorkasse Skonto gibt. Nichts. Die knapp 25 EUR PayPal-Gebühren hat also der Händler bezahlt. Eventuell nachteilige Händlerprogramme (Käuferschutz etc.) wären auch entfallen.


    Klar, kann dem Händler jetzt auch schlichtweg zu aufwändig gewesen sein, aber ich würde als Händler durchaus differenzieren: Kreditkarte/PayPal Normalpreis, Vorkasse (ggf. Lastschrift) z. B. 2% Nachlass. Dann kann ich überlegen, was sich für mich als Verbraucher mehr rechnet. Wenn alles in einen Topf geworfen wird, ist mir das auch recht, dann zahle ich mit Kreditkarte und lasse mich von anderen Kunden subventionieren. ;-)

  • Die Gebühren für Kreditkartenzahlungen kann der Händler von der Steuer als Werbungskosten absetzen. Wenn er diese Kosten an den Kunden weitergibt, könnte er auch andere Werbungskosten weitergeben. Kein Händler wird z. B. die Kosten für Zeitungs- oder Online-Inserate weitergeben, denn dann werden die Kunden schnell weniger. Ich nutze auch die 0,5% Rabatt (bis Weihnachten gibt es sogar 2%, wenn man sich dafür angemeldet hat) der amazon VISA Karte. Wenn ich Gebühren dafür bezahlen soll, muß ich mir überlegen, ob ich evtl. woanders einkaufe. Bei beruflichen Hotelübernachtungen erwarte ich bei den heutigen Preisen Kreditkartenzahlung ohne Aufpreis, denn ich bekomme meine Spesen nur ein mal im Monat. Es wurde schon versucht, mich zur rückständigen Barzahlung zu nötigen. In dem Hotel war ich zum letzten mal. :mad:
    Ich denke, als Kunde muß man sich nicht alles gefallen lassen, sondern sollte versuchen, auf Augenhöhe zu verhandeln. :rolleyes:

    Herbert

  • herbert,
    Ich hoffe du buchst deine Hotels selbst und über qipu >> Hotel.de/HRS...



    Bucht die amazon KK eigentlich automatisch vom Konto ab?

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640

    Bucht die amazon KK eigentlich automatisch vom Konto ab?


    Ja (mit Vorankündigung per Mail/SMS eine Woche vor dem Termin).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!