Drehzahl einstellen
Habe mir in der Bucht einen gebrauchten STROMERZEUGER GSE 950 - 40626 geholt. Ist ein billiges Gerät mit Zweitaktmotor und Synchrongenerator, vermutlich Made in China.
Verkäufer meinte nach Ende der Auktion, das Gerät läuft vielleicht doch nicht mehr ganz so gut. Das war etwas untertrieben :mad: . Offenbar hatte da Jemand ohne Plan rumgebastelt. Die Kontrolleuchte an der Front ist abgefackelt. Luftfilter fehlte ganz. Zündkerze lose...
Der Verkäufer ist dann mit dem Preis nochmal deutlich runtergegangen und ich habe das Gerät dann letztlich doch mit nach Hause genommen.
Zuhause mal Vergaser ausgebaut und gereinigt. Kompression ist vorhanden. Motor springt mit Choke an und räuchert die ganze Nachbarschaft ein
. Also zum Testen Glühlampe (Halogen 42 Watt) angeschlossen und Choke aus.
Ergebnis: Lampe explodiert (!) mit lautem Knall :eek:
=>Motor dreht offenbar ungeregelt hoch.
Die Drosselklappe am Vergaser wird von dem Rot markierten Teil im Bild gesteuert. Der lange Hebel ist über eine Stange mit der Drosselklappe verbunden. Der untere Teil (Welle) steckt im Motorgehäuse und wird (vermute ich mal) vom Gebläse bewegt. Der Hebel wird im Ruhezustand von einer Feder in Richtung Gehäuse gezogen (= Klappe auf). Es gibt 5 Punkte für die Federaufnahme am Hebel und eine Verstellung für die Aufnahme am Gehäuse. Die Drosselklappe hat einen Endanschlag für den Leerlauf und es gibt auch noch eine Schraube für das Gemisch (vermutlich Leerlauf-Luft).
Problem: Wie und vor allem Womit stelle ich diesen Hebel ein, dass am Ende 3000 UPM (= 50 Hertz) und 230 Volt rauskommem :confused:
Habe hier:
- altes Digital Multimeter
- altes analoges Motortestgerät (Drehzahl / Schliesswinkel) von Louis
- Zündungs Stroboskop mit induktivem Abgriff
- Energiekosten-Messgerät von Lidl
- regelbare elektrische Kochplatte (1500 Wattt)
- Keine Ahnung von Elektrotechnik :cool:
Irgendwelche Vorschläge?