Netzstabilisation O2

• Nach schlechter Sprachqualität mit Aussetzern bis hin zu Verbindungsabbrüchen fragte ich bei der O2-Hotline nach.
    Die machen jetzt für 3 Tage eine "Netzstabilisation". Auf eine Nachfrage was genau das ist, bekam ich keine Antwort. Jetzt versendet mein Natel alle paar min eine Nachricht und saugt regelrecht den Akku leer.
    Die Empfangsqualität ist seither richtig gut.

Kann mir jemand erklären, was genau da gemacht wird?

• Vielleicht wurden wieder neue Kanallisten eingespielt? Um vielleicht die restlichen Kanäle 612 bis 636 zu räumen oder die zwischenzeitliche Konfig noch einmal zu ändern?

Was hat das Nachricht versenden deiner Natel Karte mit dem o2 Netz zu tun? Was für eine Nachricht?

Hast Du zufällig CellBroadcast eingeschaltet? Das wäre dann eher das Empfangen der Kanal 221 Daten (wenn Du das als Nachrichten Kanal aktiviert hast).

Vielleicht ist neue Technik in deiner Umgebung eingeschaltet worden und dein Handy bucht sich munter von einer BS zur nächsten und wieder zurück!

• Eventuell wurde in Deinem Gebiet gerade ein Sender auf E-GSM umgerüstet. Deshalb gab es vielleicht die Verbidnungsabbrüche und jetzt ist die Empfangsstärke wesentlich besser.

So einen generellen Vorgang könnte man durchaus als Netzstabilisation bezeichnen.
    Für einen Nutzer alleine wird man sicher nichts am Netz umkonfigurieren.
    Das einzige (was auch immer mit 3 Tagen angegeben wird) ist ein Homezone-Update das erneut auf Deine SIM-Karte aufgespielt wird.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!