Noch ein kleiner Tip zum Induktionskochen:
Die Mutter eines bekannten legt beim Kochen immer so ein altes Handtuch unter den Topf, damit nichts dreckig wird, wenn mal was überkocht. Funktioniert einwandfrei!
Gas-Einbauherd eine Seltenheit?
-
-
-
So ein Induktionsherd klingt natürlich klasse. Der wird auch sicherlich mal meine Küche bereichern.
Aber als Azubi muss man dann doch noch mit kleiner (Gas-)Flamme kochen
Denn wenn es ein Induktionsherd wird, dann soll das auch ein vernünftiger sein.
Bis dahin muss es ein Gasherd sein.SiemensmasterXXX
-
Hi MadManiac,
so faul wie ich bin, leg ich die Tageszeitung! unter, die wandert nach dem Kochen in den Müll

Das Induktionsfeld, das den Topf anregt, kommt durch und es wird ja nicht wirklich heiß unter dem Topf, die Zeitung wird nur durch die Strahlungswärme angewärmt. Nie wieder Fettspritzer, nichts klebt auf der Kochfläche, ideal für mich

Grüße
babapapa -
Zitat
Original geschrieben von babapapa
Übrigens ist egal auf welchem Herd gekocht wird, obs schmeckt entscheidet der Koch nicht der Herd.Kommt drauf an, eine Pizza oder ein Bagette aus einem Holzbackofen schmeckt schon besser als aus nem Elektrobackofen.
Zum aufwärmen hingegen würde ich in jedem Fall die Mikrowelle vorziehen.
-
-
Die Firma sagt mir nix, entsprechend kann ich da auch kein Urteil abgeben.
Was mich aber stören würde sind die Bedienknöpfe vorne dran. Wenn die oben mit montiert sind, sauen die v.a. wenn Du/ihr viel brätst ratz-fatz zu. Und zwar noch mehr als wenn sie "um die Ecke" an der Vorderseite der Küchenzeile sind. Für mich mal wieder ein Beispiel, dass die Designer ihre eigenen Produkte in der Praxis nicht benutzen. Und da wegen der Einbautiefe in der Arbeitsplatte direkt unter dem Herd eh keine Schublade möglich ist, wären die Drehregler besser und auch einfach vorne anzubringen. -
mhm, die Knöpfe oben ist eigentlich normal ! zumindest bei autarken Kochmulden (habe noch kein anderes autarkes Kochfeld gesehen) - die Knöpfe "ums Eck" sind bei Kombis aus Bachofen und Kochfeld üblich. Hierbei gibt es nur eine Steuereiheit für beide Geräte, was aber auch zur Folge hat, daß ich die Garäte nicht getrennt aufbauen kann, sondern immer nur Backofen unter Kochmulde und das möchte ich eigentlich nicht - daher komme ich/wir schon mit den Knöpfen oben klar und ich denke schon, daß die Designer es evtl. in der Praxis benutzen aber eine autarke Kochmulde, die noch mal so 10-20 cm hochbaut, finden bestimmt die Wenigsten optisch klasse

-
DIe Bedienknöpfe sind eigentlich kein Problem. Zumindestens meine kann man abziehen und ich die Spülmaschine werfen. Die darunterliegenden Ventile sind quasi bodentief versenkt, wodurch sich dann alles problemlos reinigen lässt.
So ähnlich sieht es mit den Brennern selber aus. Einfach abnehmen, in die Spülmaschine dann kann man das Kochfeld in Ruhe reinigen.
Aber nochmals mein Tipp: Edelstahlkochfeld mit Gas würde ich nicht machen... lieber ein paar € in ein Glasfeld investieren, weil das einfach länger schön aussieht.
-
Zitat
Original geschrieben von reffi
Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Oranier gemacht, oder kann etwas dazu sagen, ob die Produkte brauchbar sind ?
Zu dem von Dir anvisierten Teil kann ich nix sagen.Wir haben einen EinbauHerd mit Backofen von denen und sind seit 10 Jahren zufrieden.
Man sollte noch wissen:
Gaskochen ist stark gewöhnungsbedürftig,
im ersten Vierteljahr gibts schon öfter mal etwas, was eher an Holzkohle erinnert.Für auf-Gas-Umsteller gibts Zuschüsse von der lokalen Gasanstalt,
aber nur wenn man die VORHER beantragt - hatten wir Dösbaddel seinerzeit natürlich weder gewusst noch gemacht *grrr*Ohne Strom nix kochen - OMAs Zeiten sind passe - ,
die Magnetventile machen sonst nicht auf. -
wir steigen ja nicht auf Gas um, sondern kochen schon immer damit, nur wollen wir unseren 30 Jahre alten Backofen mal in den Ruhestand versetzen und in dem Zuge dachte meine Dame an eine große, 5flammige Kochmulde. Und zum Thema Edelstahl, klar ist diese Gas unter Glas Lösung wirklich nett, aber bisher haben wir auch eine Edelstahmulde und ich finde, die sieht für 30 Jahre (haben wir mit dem Ofen von Ihren Eltern übernommen) noch wirklich gut aus!
Der einzige Umstieg, der evtl. in Betracht kommt, ist die Geschichte Induktion, ABER erstmal wären Erfahrungsberichte zu Oranier weiter interessant.
Danke
reffi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!