Rotwein - Geschenk. Gibt es noch "Geheimtipps"?

• Hallo,

ihr kennt ja die Schenkerei gegen Ende des Jahres. Habe gedacht ich frage hierzu lieber mal frühzeitig an ;) Falls sich einige im Forum mit Wein auskennen bitte schreiben, gesucht wird vornehmlich ein Rotwein. Der zu Beschenkene ist schon seit ich ihn kenne Rotweintrinker. Soweit ich das beurteilen kann sind ihm auch einige sehr edle Tropfen nicht entgangen.

Zum Sommelier werde ich auch noch natürlich selber ins Geschäft gehen und bestellen, aber dort möchte ich nicht ganz ohne Vorwissen auftauchen.

Aber ich möchte nicht unbedingt einen Allerwelts-Wein schenken von den großen Chateaus. Gibt es vielleicht einen Geheim-Tipp, oder eine Abfüllung die im Kommen ist? Scheint ja auch manchmal was in den Weinmagazinen zu stehen welche Abfüllungen "in" sind oder nochnicht übermäßig entdeckt.

Also bitte rückt raus mit den Tipps. ;)

Freunde der Sonne

• Also meiner Meinung nach ist Wein schenken eine undankbare Aufgabe, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Ich kann was Empfehlungen angeht, so kann ich leider nur für spanischen Wein sprechen. Dort solltest du dir mal "Epico" angucken. Weithin recht unbekannter Tempranillo, aber geschmacklich ne Bombe meines Erachtens.
    Falls er es etwas "stronger" ;) mag, solltest du dir mal Weine von Protos angucken. Empfehlen kann ich dort den Crianza und den Roble, ab Reserve wirds mir persönlich zu hart, aber einige Freunde von mir stehen auch auf diese Weine.
    Falls du noch ne günstige Bezugsquelle brauchst, meld dich bei mir, ich kann dir so ziemlich jeden spanischen Wein zu nem angenehmen Kurs besorgen, da ich mal bei dem Importeur gearbeitet habe ;)

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Es gibt da einen großartigen Rotwein aus Sardinien: Turiga.

Ich selber kenne lediglich eine Bezugsquelle in Kassel. Da war er lange Zeit ohne Reservierung nicht zu bekommen. Der war/ist Kult. Hier in Bielefeld gab es den Turiga aber auch zeitweilig in einem guten italienischen Restaurant.

Zum sofort Trinken sind die Jahrgänge 1997 bis 1999 genau richtig und ältere sind auch noch gut. Jüngere Abfüllungen dürfen ruhig noch liegen. Ich habe im Juni zum Geburtstag zwei Flaschen 1997 geöffnet. Gigantisch und trotz des Alters noch frisch und lebendig. Ich habe ihn in einer Karaffe zwei Stunden dekantiert.

Da ich noch einige Flaschen in Keller habe, mußte ich mich noch nicht um Nachschub bemüht. Daher kenne ich nicht den aktuellen Preis. Ich denke die Flasche müßte +-40€ kosten.

Preiswerter, so 20 €, wäre ein guter Barbaresco. Auch lecker. Der ist früher trinkreif. Ein 1997 könnte da schon überlagert sein. Was jetzt im Handel ist, kann schon geöffnet und genossen :) werden.

Gruss
    gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Wein an einen Weinkenner zu verschenken, davon möchte ich Dir dringend abraten. Im schlimmsten Falle erntest Du ein müdes Lächeln für Deinen - aus Sicht des Beschenkten - beschämenden Geschmack.

Vielleicht wäre es treffender, angemessene Weingläser, einen hochwertigen Korkenzieher oder irgendetwas anderes zu verschenken, was thematisch zum Wein paßt.

Solltest Du dennoch beim Wein bleiben wollen, können Dir der Winespectator oder Robert Parker möglicherweise bei der Auswahl behilflich sein.

cu

NoTeen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!