Radarfallen Software

  • die tagesschau macht aber keinen Boulevardjournalismus und das ist auch gut so.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Naja richtig gesendet wäre eine Information jedenfalls kein Boulevardjournalismus und dürfte mehr Zuschauer interessieren als die täglichen Aufzählung wieviele Tote es grade wieder im Irak gegeben hat oder wieviele Chinesen grade wieder mit ihrem Schlauchboot im Jangtse gekentert sind.
    Ein bis zwei solcher Beiträge würden auch der knochentrockenen Tageschau mal ganz gut tun, immerhin in den Tagesthemen bringen sie schon mal solche Themen.
    Aber 10 von 15 Minuten lang dummes Politikergeschwätz und sich ständig wiederholende Beiträge aus dem Nahen Osten langweilen nur noch.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Warum denn nicht?


    Informationsfreiheit sollte auch im ÖR Fermsehen solche Beiträge garantieren.


    Der Hinweis auf die Informationsfreiheit ist hier vollkommen falsch.
    Die in Art. 5 I GG verankerte Informationsfreiheit bedeutet lediglich, daß Du Dich ungehindert aus allgemein zugänglichen Quellen informieren darfst.
    Dies hast Du mit dem Gucken von Pro7 getan.


    Mit "Informationsfreiheit" wolltest Du wahrscheinlich auf die Rundfunkfreiheit hinaus, die ebenfalls in Art. 5 I GG verankert ist.


    Danach haben die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine Grundversorgung zu gewährleisten, die jedoch nach dem BVerfG nicht als Minimalversorgung zu verstehen ist.
    Soll heißen: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat ein ausgewogenes vielfältiges Programm anzubieten.


    Auch die Boulevardberichterstattung zählt zur Grundversorgung, dem hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk Rechnung zu tragen.
    Das heißt aber gerade nicht daß auch die Tagesschau als einzelne Sendung diese Ausgewogenheit bieten muß. Es muß nur das Programm der Rundfunkanstalt insgesamt der Grundversorgung gerecht werden.


    Und dies wird es auch. Man sehe sich "Brisant" o.ä. an, dort hat auch der Boulevard seinen Platz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.


    Daher bedarf es diesem in der Tagesschau nicht. Die Tagesschau hat geschriebene Programmgrundsätze, in denen im übrigen auch häufig genug Boulevardthemen vorkommen, wenn diese von großem öffentlichen Interesse sind.
    Die Trennung von Foffi und dem Plastikding beispielsweise wird man nicht dazuzählen können.


    Aus dem Dargelegten wird auch deutlich daß Du gerade keinen Anspruch darauf hast, in der Tagesschau über Java basierende Radarfallensoftware informiert zu werden.


    Sollte Dein eigener Anspruch aber voraussetzen, daß Du nicht

    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Aber 10 von 15 Minuten lang dummes Politikergeschwätz und sich ständig wiederholende Beiträge aus dem Nahen Osten langweilen nur noch.


    von solchen Beiträgen gelangweilt werden willst, sind wir doch mit dem bestehenden System bestens bedient.
    Du kannst die Pro7 Nachrichten schauen und ich gucke weiter die Tagesschau.


    Das ist doch gelebter Rundfunkdualismus und -pluralität :top:

    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!