ein paar VOIP fragen...

• ich habe seit einiger zeit das 3dsl angebot bei 1&1 und eine fritz box 7071.
    das funktioniert soweit auch ganz gut aber einige probleme gibt's leider doch, v.a. mit der voip telefonie.

1. wenn bei mir jemand anruft "klingelts" erstmal. dann ist kurz pause und dann klingelst wieder.
    gehe ich bei der ersten klingelserie sofort ans telefon, ist immer wieder mal der anruf verloren/weg.
    ist das normal?

2. immer wieder beklagen sich anrufer bei mir, dass sie teilweise 15x läuten lassen bis ich ans telefon gehe.
    ich habe das auch ausprobiert.
    aber bei mir sinds bei der ersten serie 2-3x und dann auch nur 2-3x läuten.
    woran kann das liegen und kann man da was an der box einstellen, oder kann das am telefon liegen? (panasonic kx-tg8120)

3. die gesprächsqualität ist extrem unterschiedlich bei voip.
    manchmal ganz normal wie beim festnetztelefonieren, manchmal mit extremen hall.

• könntest du noch mitteilen welche bandbreite du tatsächlich geschalten bekommen hast und ob das aktuellste firmwareupdate für die fritzbox drauf ist. bei mir läuft voip mit der 7170 einwandfrei

• Was auch noch wichtig wäre - keine Filesharing-Dienste laufen lassen, denn das kostet nicht nur Bandbreite, sondern es verbrät auch die TCP/IP Verbindungen, mal davon abgesehen, dass es in den meisten Fällen auch noch illegal ist ;).

• hallo,
    also erstmal vielen dank für eure anwtorten.

ich habe mich bisher noch nicht intensiver mit der fritzbox beschäftigt und mich auch nicht mit den "tiefen" der box auseinandergesetzt.
    ich bin erstmal froh, dass alles soweit funktioniert.

deshalb erstmal die frage, wie ich die bandbreite die ich hauptsächlich geschalten bekomme auslesen kann?
    die firmware sollte eigentlich die aktuellste sein (29.04.10)

das mit den Filesharing diensten sagt mir ehrlich gesagt auch nix. sorry für meine unwissenheit.

wie gesagt: i.d.r läuft ja voip bei mir auch problemlos, bis auf die schwierigkeiten mit dem "anklingeln" oder sporadischen "hallproblemen".

also z.b. einem anrufer sagen, "lass 3x läuten, ich ruf dich zurück" etc. is so einfach nicht.

evtl. noch eine zusatzfrage: wenn ich das fritz startcenter aufmache und den button "Fritz!Box" anklicke, erhalte ich die fehlermeldung--> Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden.
    woran kann das liegen. (evtl. in verbindung mit firewall einstellungen?)

• Nun, die Panasonic DECT Telefone brauchen schon eine Weile bis sie reagieren, das kann man ganz gut beobachten wenn man die Basis mitklingeln läßt.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!