VoiceMail über Server steuern...

  • hallo,


    bin völliger telekom-grünschnabel und habe folgende anforderung:


    jede zweigstelle der tk-anlage soll bei abwesenheit eine persönliche ansage und das speichern von sprachnachrichten zur verfügun stehen.


    wir haben nun so eine funkwerk elmeg ict 880-rack anlage die voicemail beherrscht. der gedanke war nun so ein voicemail-system auf dem server zu installieren, da ich aber keine ahnung habe frage ich mich wie das funzt und ob mir da jemand einen tipp geben kann?


    soweit ich weiss muss an der tk-anlage ein isdn-bus frei sein den stelle ich dann so ein, dass der mit der voicmail-software am server kommuniziert. der server ist mit der tk-anlage über usb verbunden. am server richte ich dann mittels der software die voice-mail-boxes für die zweigstellen ein...


    braucht sicher viel performance, ist geschickter ein extra server oder? was gibt es da für software, gibt es auch was für windows (momentan ist der 'server' ein winxp prof sp2)?


    VIELEN DANK!!!

  • Das was Du da vorhast wird so nicht zufriedenstellen klappen. Pro S0-Bus kannst du maximal 2 Gespräche durchleiten. Das heist dass wenn schon zwei externe Anrufer auf die VoiceMail umgeleitet werde, würde ein dritter ein Besetztzeichen erhalten.


    Um das zu lösen benötigst Du sogenannten UMS-Systeme, die sehr viel Geld kosten.


    Als Beispiel:
    http://www.detewe.de/rde/xchg/detewe/hs.xsl/de-2955.htm

  • ginge es über einen PMX-anschluss, der hängt nämlich auch noch an der tk-anlage und mit dieser 'leitung' stehen ja 30 zweigstellen zur verfügung?


    ...aber wahrscheinlich hat das ja gar nichts damit zu tun, weil ich wie du beschrieben hast die anrufe ja auf den isdn-bus weiterleiten muss und da ist gleichzeitg nur platz für 2 anufer...


    was gäbe es für sinnvolle alternativen (einen 'globalen' anrufbeantworter, abs direkt an den isdn-telefonen...)?


    VIELEN DANK!

  • nachtrag...?


    hallo,


    da die anlage sehr überschaubar ist (wenige telefone) und nicht damit zurechnen ist, dass gleichzeitig mehrere anruf entgegen genommen werden müssen, wollte ich noch mal zur ursprünglichen frage zurück kommen: software (wenn möglich unter windos) die ein voicmail-system darstellt die ich über einen s0-bus anbinden kann...?


    gibt's da welche?


    DANKE!

  • Asterisk DIE Opensource TK Anlagensoftware unter Linux-
    Sauberste Lösung : ein oller Server unter Linux mit ISDN karte z.B. Fritz.
    Wenns unbedingt Windows sein muss, gibt es auch ne Portierung unter cygwin.
    Wenn man sich in die Konfiguration eingelesen hat (Dialpläne schreiben) kann man tolle Sachen damit machen. Voicemailbox- kein Problem. Wers toller mag verschickt die Voicemails dann per email an den entsprechenden Mitarbeiter.


    Ausser Einarbeitungzeit ist das ganze sehr kostengünstig. Ausrangierter Pentium I-II , Isdnkarte, fertig.


    Es gibt fertig konfigurierte LiveCDs für Asterisk z.B. "voipbox" die man nur noch in den Rechner schieben muss. Allerdings sind die wirklich für Serverbetrieb ausgelegt, d.h. Bedienung erfolgt über anderen Rechner im netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!