Frage zu Dolby Surround

• Hallo,

ich soll von einem Freund fragen, ob man eine Dolby Surroundanlage, so eine die jetzt der Aldi verkauft auch an einem Fernseher anschließen kann. Geht das? Falls es geht braucht man best. Stecker? Ich hab 2 Dolby Surroundanlagen von TCM und bin damit zufreiden. Gibt es vielleicht andere Alternativen zu TCM? Kann mir vielleicht jemand welche nennen?

Wäre nett, wenn mir jemand oder mehrere antworten würden.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Frank

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Der TV braucht dann cinch ausgänge. Diese werden dann mit der Anlage verbunden.

Aber ich halte nix von den Billig Angeboten.

Dolby Digital ist besser. Aber auch teurer.

G.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Moin,
    das ist so nicht ausreichend genug erklärt ;).

Für Dolby Surround genügen zwei Stereo-Ausgänge am TV-Gerät, da die Zusatzanäle (Rear und Center) in die Standard - Stereokanäle eingemischt werden und von einem Surround-Verstärker wieder getrennt werden können.
    Für Dolby Digital oder DTS braucht es mehr. Entweder einen DVD-Player mit entsprechendem eingebauten Vorverstärker und Direct Out oder noch zusätzlich einen DD/DTS - Verstärker der mit optischen(koaxialen) Kabel mit dem DVD-Player verbunden wird.
    Die meisten TV-Geräte die ich kenne verfügen nicht einmal über einen Audio-Ausgang, damit fällt schon der direkte Anschluß an eine Surroundanlage/Verstärker flach. Rühmliche Ausnahme ist Thomson, die bei vielen Geräten einen solchen Ausgang anbieten.
    Ich habe das bisher so gelöst, daß ich meinen Videorecorder über den DD/DTS-Verstärker laufen lasse und so Dolby-Surround bei TV-Sendungen hören kann. Macht aber nicht wirklich viel Spaß, da Dolby-Surround im Vergleich zu DD/DTS nicht viel besser als Stereo ist. Nur leider werden im TV keine DD/DTS-Sendungen ausgestrahlt, da das analoge TV-Signal dies nicht unterstützt.

So das wäre in Kürze eine IMHO ausreichende Antwort.

cu ;)

• Hat Dolby Surround echt einen Center-Kanal? Ich dachte da gäbe es bloß einen Mono-Rear...

Bei Pro7 wurden mal eine ganze Zeit lang Filme in DD ausgestrahlt, allerdings braucht man dafür eine DVB-Box, sprich bei Kabel eine D-Box 2 (oder eine umgebaute D-Box 1) und bei Sat einen DD-fähigen DVB Reciever.
    Hab aber seit den Beta-Tests von KirchMedia 2.0 (also der Kirchpleite) keine DD-codierten Filme dort gesehen, haben die wohl wieder gekippt.
    Interessant wirds ja dann wieder bei der Einführung von DVB-T "Digital Video Broadcast-Terrestrial", also digitales Fernsehen über die normale Hausantenne. Da soll es dann eine Kabel-ähnliche Kanalvielfalt bei besserer Bilqualität geben, und AFAIR auch die Möglichkeit, Sendungen in DD zu übertragen. In Berlin läuft da gerade ein Feldversuch. Der Haken: Man braucht wieder einen Dekoder.

Intentionally left blank

• Servus!

Original von Dolby

Zitat

Dolby Surround is the consumer version of the original analog Dolby multichannel film sound format. When a Dolby Surround soundtrack is produced, four channels of audio information—left, center, right, and surround—are matrix-encoded onto two audio tracks. These two tracks are then carried on stereo program sources such as videotapes and TV broadcasts into the home, where they can be decoded to recreate the original four channels and the surround sound experience. Thousands of feature films on home video, as well as many television shows, are encoded in Dolby Surround.

Soweit Dolby-Surround ;)

Pro 7 strahlt nach wie vor DD bei ausgewählten Filmen aus. Ich habe das nur außer acht gelassen da:

1. Nicht einmal 0,01 % (wenn überhaupt) aller TV-Sendungen so ausgestrahlt werden.
    2. Ein digitaler Receiver notwendig ist.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!