Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Hallo allerseits,


    habe letztens dieses Telefon bei Ebay verkauft. Habe auch klar geschrieben daß es sich um ein gebrauchtes Gerät mit Gebrauchsspuren (Kratzer) handelt.


    Die Sache wurde auch ganz normal abgewickelt, doch nun schrieb mir der Käufer per E-Mail daß er "erschüttert" über den Zustand des Gerätes sei. Es befinden sich Kratzer auf der Front, auch der Akkudeckel sei zerkratzt.


    Ich schrieb ihm zurück daß ich eindeutig klar gestellt habe daß das Telefon Kratzer hat und auch vom Umtausch ausgeschlossen ist. Die Funktionstüchtigkeit ist aber in vollem Masse gegeben, wie er mir auch bestätigte.


    Nach einigem Hin und Her bot ich nun 15% des Kaufpreises zur Erstattung an, allerdings ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, sprich nur aus Kulanz. Ich hatte auch nicht damit gerechnet daß ich noch nen Hunderter für das Gerät bekomme.


    Leider beharrt er darauf daß ich das Teil zurücknehme und volle Kosten erstatte, wozu ich allerdings nicht bereit bin.


    Welche Chancen hat er wenn er zum Anwalt geht oder ähnliches? Muss ehrlich sagen daß ich mich im Recht fühle und die 15 Euro nur angeboten habe damit er mir mein Profil nicht "befleckt".


    Was meint ihr ?



    Gruß


    Stefan

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von LoRdChAoZ
    Habe auch klar geschrieben daß es sich um ein gebrauchtes Gerät mit Gebrauchsspuren (Kratzer) handelt.



    "Mit kleineren Gebrauchsspuren" hast du geschrieben. Wenn das Ding nun völlig verkratzt ist, würde ich mich auch ärgern.


    Ansonsten findest du weiter oben einen ziemlich ähnlich gearteten Fall - vorausgesetzt, deine Beschreibung stimmt wirklich - inklusive einem kompetenten Rat von booner.

  • Zitat

    Original geschrieben von LoRdChAoZ
    Leider beharrt er darauf daß ich das Teil zurücknehme und volle Kosten erstatte, wozu ich allerdings nicht bereit bin.


    Ich würde mein Kulanzangebot zurückziehen, ihm die rechtliche Lage verdeutlichen und ihm mitteilen, dass du einem Rechtsstreit in dieser Sache gelassen entgegen siehst.


    Du hast das Telefon als gebrauchtes mit Gebrauchsspuren in der Form von Kratzern angeboten.


    Ob 5, 10 oder 50 Kratzer dran sind ist Risiko des Käufers, jedenfalls von deiner Besschreibung erfasst


    Wer dann noch - trotz Fehlen eines Orignalfotos - auf ein neuwertiges Handy hofft, dem kann man fast schon grob fahrlässige Unkenntnis vom Mangel vorwerfen.


    Weiterhin hast du die Haftung für Sachmängel ausgeschlossen.


    Strengenommen hättest du ihm sogar ein T2288 liefern können, und er hätte Probleme, etwas gegeb dich zu unternehmen, wenn er dir nicht Arglist nachweisen kann (mal angenommen die beiden Modelle sähen sich optisch zum Verwechseln ähnlich.


    Wenn das Teil jetzt nicht aussah, als wäre ein Auto drüber gefahren, und die Kratzer die Funktionalität in keinster Weise einschränken (wie beschrieben) würde ich mich zurücklehnen.


    Allerdings nur in rechtlicher Hinsicht. Ob es moralisch ok ist, weiß ich nicht. Das musst du entscheiden, du weißt, ob die BEschreibung geschönt ist und warum kein Originalfoto dabei ist. Deinen vorangegangenen Mitgliedsnamen lasse ich mal außer acht.


    Fazit: Selbst schuld wer sich von einem Symbolfoto blenden lässt und noch dazu einen Haftungsausschluss in Kauf nimmt.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.


  • Der vorangegangene Mitgliedsname war nur ein Spässle meinerseits, hat nichts mit der von mir angebotenen Ware zu tun ;)


    Originalfoto konnt ich keines einstellen da ich zu dem Zeitpunkt keine Digicam hatte. Das Telefon sieht auch nicht aus wie neu, aber es ist in akzeptablem Zustand, von den Kratzern abgesehen.


    Der gute hat jetzt mein Angebot angenommen, ich werde ihm also €15 erstatten, Bedingung meinerseits war daß er mich nicht negativ bewertet. Er hat sein Profil sowieso versteckt, und hat auch schon negative erhalten. Ich denke also ihn hätte es nicht gejuckt, und ich wollte mein Profil ungern wegen so einem Schmarn ruinieren.


    Also dann vielen Dank und einen schönen Abend noch,



    Stefan

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

  • Kann man so einer Auktion trauen? Der Anbieter (neues Mitglied) hat sechs solcher Nokia 9500-Auktionen - alle innerhalb von zwei Minuten. Geld nur per Überweisung... Chance gleich Risiko, oder was meint Ihr? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Andrew
    Kann man so einer Auktion trauen? Der Anbieter (neues Mitglied) hat sechs solcher Nokia 9500-Auktionen - alle innerhalb von zwei Minuten. Geld nur per Überweisung... Chance gleich Risiko, oder was meint Ihr? :D

    Finger Weg!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • hey leute,



    hab mein a925 bei ebay.fr verkauft


    jetzt, ein paar stunden nach der auktion hat der käufer mir einfach eine negative bewertung gegeben ohne grund (habe noch nichtmal kontakt mit ihm aufgenommen)


    impossible d avoir mode reglement et livraison du tel oblige d annuller la vente



    leider versteh ich nicht ganz was er meint? was kann er denn an mir kritisieren wenn die kaufabwicklung noch nicht mal begonnen hat? ebay kann die bewertung doch wieder entfernen oder?


    danke
    stev

  • Zitat

    Original geschrieben von Stev2000

    impossible d avoir mode reglement et livraison du tel oblige d annuller la vente


    Google ist dein Freund:


    unmögliches d Verordnungsmethode und Lieferung dies zwingt zu haben annuller d der Verkauf

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Großes EDIT wegen :apaul:
    Na ich würde daraus folgendes interpretieren:


    "Liefreung nicht möglich, deshalb Streichung der Auktion." :rolleyes: :confused:


    Würde mal vermuten, dass der VK in seiner Auktion das Versenden ins Ausland ausgeschlossen hat. Jetzt ärgert sich der Käufer die Platze, weil er einen Artikel ersteigert hat, der nicht geliefert wird.


    Aber deswegen gleich negativ bewerten? :flop:

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!