1. Es gibt sehr wohl die Möglichkeit einen Nachlaß beim Versand mehrerer Artikel einzugeben - wenn es nicht gemacht wurde wird sich der Verkäufer was dabei gedacht haben.
2. Der Hauptgrund für hohes Porto - darauf zahlt man keine Ebaygebühren.
Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Seitz
1. Es gibt sehr wohl die Möglichkeit einen Nachlaß beim Versand mehrerer Artikel einzugeben - wenn es nicht gemacht wurde wird sich der Verkäufer was dabei gedacht haben.Hast du schon mal versucht da einen konkreten Betrag für Kombiversand anzugeben?
Das letzte Mal als ich das versucht habe, war das zu verworren um einfach so eingegeben zu werden - wie das so bei eBay üblich ist.
Und ob sich der VK was dabei gedacht hat?
Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei eBay Denken sowieso verpönt ist. -
Heute gab es eine seltsame Wendung:
Radio kam an, allerdings nicht bei mir, sondern bei der bei eBay angegebenen Adresse. Egal! Hauptsache es ist in meinem Einzugsbereich. Werde es mir nachschicken lassen und gucken ob es okay ist. Danach folgt dann die Bewertung. Aber trotzallem keine Reaktion vom Verkäufer. Seltsamer Kerl.....
Also fällt Anzeige und hinfahren erstmal weg
-
-
ebay & paypal
hi
ich hab gerade als verkäufer ins ausland (uk) einen käuferschutzantrag über paypal am hals weil der käufer (0 bewertungen) sich wegen einem gebrochenen plastikclip beim frontcover und etwas zuviel staub/paar kratzer an der oberfläche bei nem kabelreciever getäuscht fühlt (artikel entspricht nicht der beschreibung). nun es stand in der beschreibung auch refurbished, aber nicht neu.
den gebrochenen clip habe ich bei dpd (versicherter versand) moniert, prüfung steht noch aus. angeblich 10 werktage, danach gibt's nen bescheid. wer also erfahrung mit dpd und der schadensabwicklung hat -> rückmeldung

den käufer hat es nun aber nicht davon abgehalten trotzdem den käuferschutz zu stellen und einen ausgleich zu fordern, umgerechnet 50 euro vom gesamtwert 135 euro. die funktion selbst ist übrigens voll gegeben! (bestätigt) er müsste nur selbst den clip bzw. das frontcover fixieren, das frontcover ist selbst überhaupt nicht beschädigt.
ich denke, er versucht aus dem etwaigen transportschaden, der clip war bei absendung noch dran, kapital zu schlagen - sind ja >35% ersparnis vom kaufpreis.
ich habe 3 möglichkeiten: rückabwicklung, minderung oder forderung ablehnen mit begründung.
der käufer ist mir leider nicht wohlgesinnt und will wohl partout €€€, sonst hätte er ja keinen käuferschutz gestellt bzw. 50€ kompensation angegeben.
bei rückabwicklung würde ich auf 20€ kosten sitzenbleiben, wenn der käufer den rückversand trägt - muss er das? - bin privatverkäufer und er kriegt bei rückabwicklung von paypal eh schon den artikelpreis & hinversand erstattet.
bei minderung 50€ weniger, was mir aber zu hoch ist wegen 'nem clip.
forderung abweisen wäre mir am liebsten weil klar ist worauf der käufer raus ist und seine minderung absolut übetrieben ist. Jedoch ist ja tatsächlich das frontcover lose weil der clip (plastik) gebrochen ist. nicht dass paypal ihm am ende deswegen recht gibt - wer weiß ob das tatsächlich ein Transportschaden war, denn ich hatte wirklich sehr gut verpackt (Originalkarton). momentan ist der Gesamtbetrag eingefroren und steht mit -160Euro (inkl. versand) in meinem account - das geld habe ich nämlich schon meinem richtigen konto gutschreiben lassen.
ich weiß nicht wie lange dpd für die schadensprüfung noch braucht, ich habe auch nicht unbedingt lust von nem 0 bewertungsebayer eine negative bewertung zu kriegen, hab selbst über 100 bewertungen davon 100% positiv, und ich möchte auch nicht ~40% rabatt geben wegen einem gebrochenen clip!
Meinungen, Erfahrungen mit Paypal Käuferschutz absolut erwünscht!
-
Kann man über die Minderung nicht noch verhandeln ? So 50 Euro erscheinen mir schon bischen viel, aber so 20 Euro zB. wär doch was.
-
Zitat
Original geschrieben von Maarthok
Kann man über die Minderung nicht noch verhandeln ? So 50 Euro erscheinen mir schon bischen viel, aber so 20 Euro zB. wär doch was.
aber wofür??? wenn die sache wirklich vor dem versand noch nicht defekt war, dann zahlt das dpd. wenn der käufer dies aber nicht SOFORT an dpd gemeldet hat, dann hat ER ein Problem und nicht der verkäufer.....ich würd die sache aussitzen und mich nicht vom käufer provozieren lassen.
ich kann den käufer verstehen, denn genauso würde ich das auch machen (über paypal stressen kost ja nichts und zu verleiren hat man ja auch nichts. ----> und bei dem ganzen mist was man derzeit über paypal ließt ist seine chance garnicht mal schlecht das er daraus kapital schlägt ).wart ab was dpd sagt, aber lass dich nicht auf rücksendung oder schadensersatz ein.
-
Zitat
Original geschrieben von luckystrikerulz
aber wofür???Wofür ?
Der Käufer hockt im Ausland, was Paypal macht weist du nicht, wenn Paypal den kompletten Betrag zurückbucht, dann versuch da erstmal wieder dranzukommen.
Da lohnen sich Verhandlungen allemal. Besser auf ne paar Euros verzichtet als dann massig Ärger an der Backe.
-
Zitat
Original geschrieben von Maarthok
Da lohnen sich Verhandlungen allemal. Besser auf ne paar Euros verzichtet als dann massig Ärger an der Backe.
hmmm, er hat sich doch von vorherrein auf ärger eingestellt, sonst hätte er nicht paypal akzeptiert
und auf euros hatter auch schon verzichtet (3%?) wegen paypal....der käufer ist in der beweispflicht! er muss erklären, warum er ein defektes paket nicht sofort bei DPD gemeldet hat und nicht umgekehrt! zudem soll er erstmal einen defekt an einem funktionierenden gerät nachweisen....
PS: mach dir mal keine gedanken um deine bewertungen, ich hab nichtmal 90% und die rennen mir trotzdem die bude ein und überbieten sich ins nirvana :top:
-
Erstmal aussitzen was DPD feststellt - die Zeit muss sein. Schließlich habe ich fast 20€ an versichertem Versand gezahlt. Für solche Fälle ist ja die Transportschadensversicherung da.
Das läuft aber komplett unabhängig vom Paypal Käuferschutz und seinen Fristen, was mich nervös macht.
@ luckystrikerulz: DPD hat auch schon festgestellt, dass der Käufer bei Empfang einen einwandfreien Empfang des Pakets bestätigt hat. Der Käufer hat jedoch das Paket nicht persönlich entgegengenommen und auch die Umverpackung nicht aufgehoben. Evtl. könnte DPD sich dann querstellen, eine Zahlung verweigern, klare Schuld beim Käufer.
Nur ob das Paypal interessiert?
Ich würde wenn dann auch eher rückabwickeln, auf die 20€ an Kosten/Gebühren verzichten, anstatt zu riskieren hier ohne Geld und Artikel dazustehen. Vorallem aber sind 50€ für einen abgebrochenen Clip und ein bisschen Staub schon bezeichnend genug, als dass ich noch mit ihm ins Geschäft kommen will.
Kann halt überhaupt nicht einschätzen wie Paypal urteilen wird. Im Prinzip liegt alles vor, Tracking ID, DPD Schadensmeldung, Mails & Bilder vom Zustand vor/danach. Interessant wären Erfahrungsberichte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!