Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Nun habe ich mal was für mich Neues.

Der Verkäufer will mein Geld nicht!
    Na ja, so sieht es jedenfalls aus.

Gestern nachmittag habe ich einen Artikel ersteigert. Es ist für mich sehr wichtig, dass ich den bald bekomme.
    Wollte sofort nach Auktionsende bezahlen, aber im automatischen Ebay-Verkaufsvorgang erschienen keine Kontodaten. Habe dann dem Verkäufer über Ebay eine Nachricht geschickt und nach den Daten für Überweisung gefragt. Bisher Null Reaktion.
    Erst dann habe ich gemerkt, dass in der Auktion bei Zahlungsweise die Alternative "Überweisung" NICHT aufgeführt war. Dieser Aspekt erschien mir so selbstverständlich, dass ich das nicht vorher überprüft hatte, zumal der Verkäufer ja auch schon Hunderte Auktionen hatte und ein Bewertung von 100%.
    Aufgeführt sind Nachnahme und Kreditkarte. Für beides soll man aber laut Ebay den Verkäufer kontaktieren.

Mein Problem: Heute abend, also etwas mehr als 24 Stunden nach der gestrigen gewonnenen Auktion hätte ich nochmals eine Chanc, diesen Artikel zu ersteigern.
    Danach ist aktuell keiner mehr im Angebot. Ich brauche das Ding aber bald.

Kann ich unter diesen Umständen "regelkonform" von der gestrigen Auktion zurücktreten und mir den anderen Artikel heute abend schnappen? Alle beide kann ich beim besten Willen nicht gebrauchen und den zweiten wohl auch nur mit Verlust wieder weiter verticken.
    Natürlich kann man mal krank oder verhindert sein. Allerdings hat der Verkäufer noch gestern Bewertungen für andere abgegeben.

Aber ist es nicht seltsam, keine Kontodaten hinterlegt zu haben?
    Ich dachte, das ginge gar nicht bei Ebay. Egal ob gewerblich oder pivat (der V. ist als privat gelistet).
    ???

• Soweit ich weiß, sind die Kontodaten neuerdings immer hinterlegt. Probier doch nochmal die Kaufabwicklung zu machen, evtl. wars eine Störung oder anderen Browser testen.

Wenn Überweisung aber vom Verkäufer gar nicht erst angeboten wird, kann das nicht klappen.

Zurücktreten kannst du deswegen nicht, zumindest nicht so schnell und ohne weitere Schritte.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Soweit ich weiß, sind die Kontodaten neuerdings immer hinterlegt.

Nein, sind sie nicht.
    Wieso auch?
    Sie "müssen" nur bei "Überweisung +" (Überweisung PLUS) hinterlegt sein, da diese Bezahlform ja sonst auch keinen Sinn machen würde...

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Zurücktreten kannst du deswegen nicht, zumindest nicht so schnell und ohne weitere Schritte.

Sehe ich allerdings genauso!

Er wird dir die Daten per mail schicken (zu Sicherheit würde ich ihn anrufen, Stichwort Account gehackt, siehe meine Post einige Seiten weiter vorne...!) und dann kannst du ganz normal bezahlen (in welcher Form auch immer).

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    zu Sicherheit würde ich ihn anrufen,

Hmm, interessanter Vorschlag.
    Und die nötige Telefonnummer hast Du auch ? :flop:

• Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Hmm, interessanter Vorschlag.
    Und die nötige Telefonnummer hast Du auch ? :flop:

Wieso sollte ich die Telefonnummer von einem Verkäufer haben, bei dem du was ersteigert hast!? :rolleyes::D
    Normalerweise (und auch das sollte sich nicht geändert haben) bekommt man nach der Auktion eine mail, in der der Verkäufer mit Adresse drinsteht.
    Unter (z.B.) telefonbuch.de kann man damit eine Telefonnummer herausfinden...
    Sollte dem nicht so sein (warum auch immer), frage ich in Zukunft immer zu erst nach einer solchen bevor ich jemanden Geld überweise.
    So einfach ist das... :top:

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Wieso sollte ich die Telefonnummer von einem Verkäufer haben, bei dem du was ersteigert hast!? :rolleyes::D
    Normalerweise (und auch das sollte sich nicht geändert haben) bekommt man nach der Auktion eine mail, in der der Verkäufer mit Adresse drinsteht.
    Unter (z.B.) telefonbuch.de kann man damit eine Telefonnummer herausfinden...
    Sollte dem nicht so sein (warum auch immer), frage ich in Zukunft immer zu erst nach einer solchen bevor ich jemanden Geld überweise.
    So einfach ist das... :top:

ich glaube du hast hp-owner falsch verstanden. seine frage ob du die telefonnummer hast war ironie und bezog sich darauf, dass er die nummer nicht hat.

MfG

• eisi, an der Abwicklung dieser Aktion war überhaupt nix normal.

Die dusselige Firma eBay schickte mir nach Abschluss gleich 8 x
    (ACHT Mal) eine "Herzlichen Glückwunsch"-Nachricht.

Alle 8 waren identisch. Verwertbare Infos waren nicht vorhanden !

Na, mal sehen. Habe jetzt mal bei einem anderen Kunden dieses Verkäufers angefragt. Vielleicht bekomme ich ja so eine direkte Email-Adresse oder sonstige Kontaktmöglichkeit.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    ich glaube du hast hp-owner falsch verstanden. seine frage ob du die telefonnummer hast war ironie und bezog sich darauf, dass er die nummer nicht hat.

MfG

Keine Sorge, das habe ich schon richtig verstanden... ;)

Zitat

Original geschrieben von HP-owner
    Die dusselige Firma eBay schickte mir nach Abschluss gleich 8 x
    (ACHT Mal) eine "Herzlichen Glückwunsch"-Nachricht.

Alle 8 waren identisch. Verwertbare Infos waren nicht vorhanden !

Na, mal sehen. Habe jetzt mal bei einem anderen Kunden dieses Verkäufers angefragt. Vielleicht bekomme ich ja so eine direkte Email-Adresse oder sonstige Kontaktmöglichkeit.

Ok, das erklärt natürlich einiges, was ich vorher ja nicht wissen konnte... ;)

In der "Herzlichen Göückwunsch" Email stand also weder die Verkäuferanschrift noch sonst irgendwas drin was auf die Identität des Verkäufers schließen lässt!? :eek:

Na dann wäre ich aber erst recht vorsichtig...! :D

• eisi: Soweit ich informiert bin, gibt es "Überweisung Plus" nicht mehr. Bietet man Überweisung als Zahlungsmethode an, sieht der Käufer automatisch die Bankverbindung. Ob man dazu als Verkäufer eine Bankverbindung angeben muss oder ob ebay einfach die Bankverbindung anzeigt, von der ebay die Gebühren einzieht weiß ich nicht, da ich bei meinen Accounts immer schon "Überweisung Plus" aktiv hatte.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Kannst mal sehen.
    Da bin ich nun schon jaaaahrelang dabei und hatte als selbstverständlich angenommen, dass die Alternative "Überweisung" IMMER dabei ist.
    Optional dann noch Nachnahme, Paypal, Abholung, etc.

Aber Auktion ohne Überweisung hatte ich bisher noch nie erlebt.

Herr/Frau Verkäufer hat sich übrigens immer noch nicht gemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!