Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• ja und wenn er sich das überlegt hat ob er es nehmen soll oder nicht zieht er das gebot wieder zurück und der sofortkauf ist wieder da :mad:

naja...net aufregen einfach :top:

gruß

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Moin,

ärgerliches auch bei mir:

- Defektes Gerät gekauft (stand auch in der Auktionsbeschreibung, allerdings so professionell, das es schon fast nach Betrug riecht).

Vor dem Kauf hatte ich gefragt ob der Artikel Kratzer, Dellen, Macken o.ä. besitzt. Dies wurde vom Verkäufer explizit verneint. Laut seiner Aussage KEINE Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Hat er auch für alle öffentlich sichtbar beantwortet.

Jetzt kam das Gerät vorgestern und das Gehäuse ist rundherum zerkratzt und einige Bedienelemente scheinen verklebt zu sein?!

Habe mich leicht aufgeregt und ihm eine entsprechende Nachricht via ebay gesendet, das er das Zurücknehmen solle da der Artikel so - meiner Meinung - ja nicht der Artikelbeschreibung entspricht.

Bis dato stellt er sich natürlich tot, klar.

Frage: Bin ich im Recht oder kann er sich darauf berufen, das er ja ausdrücklich defekte Ware verkauft hat, auf meine explizite Nachfrage aber zugesichert hat, das das Gerät zumindest nicht zerkratzt usw. ist.

:mad:

Danke

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    - Defektes Gerät gekauft (stand auch in der Auktionsbeschreibung, allerdings so professionell, das es schon fast nach Betrug riecht).

Aha.
    Es steht also in der Auktion, allerdings ist es bei allen Analphabeten Betrug, oder wie?
    Dieser inflationäre und völlig unangebrachte Gebrauch des Wortes "Betrug" nervt mich einfach - wie willst Du dann "echten" Betrug nennen, wenn schon jeder Pillepalle so genannt wird?

Zitat

Frage: Bin ich im Recht oder kann er sich darauf berufen, das er ja ausdrücklich defekte Ware verkauft hat, auf meine explizite Nachfrage aber zugesichert hat, das das Gerät zumindest nicht zerkratzt usw. ist.

Das kann man nicht beantworten ohne die Auktion und die darin enthaltene (oder nicht enthaltene) Klausel zum Ausschluss der Sachmängelhaftung zu kennen.
    So ganz allgemein würde ich sagen, dass eine solche Antwort eine Zusicherung darstellt, die auch kein Gewährleistungsausschluss ausheben kann.
    Und der optische Zustand hat nicht zwingend etwas mit dem Zustand "defekt" zu tun.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Aha. Es steht also in der Auktion, allerdings ist es bei allen Analphabeten Betrug, oder wie?

Welch freundliche Einführung zur Lösung eines Problems.

Hier mal ein Auszug aus der Auktionsbeschreibung. Da stimmen übrigens einige Daten nicht (Microdriveunterstützung usw., was mir aber gerade erst aufgefallen ist):

Meine Frage zum Artikel:

Zitat

Fragen & Antworten Beantwortet am 02.05.08

Frage: Guten Tag, in welchem Zustand befindet sich die Kamera (Kratzer, Macken, Defekte, Pixelfehler o.ä.)? Funktioniert sie 100%? Was genau ist alles dabei?

Antwort: Die Kamera hat kein Macken, Kratzer oder Pixeldefekte. Dabei ist alles, was auch in der OVP mit dabei war. Also Ladetisch, Akku, Verbindungskabel TV.

Zitat

Das kann man nicht beantworten ohne die Auktion und die darin enthaltene (oder nicht enthaltene) Klausel zum Ausschluss der Sachmängelhaftung zu kennen.
    So ganz allgemein würde ich sagen, dass eine solche Antwort eine Zusicherung darstellt, die auch kein Gewährleistungsausschluss ausheben kann.
    Und der optische Zustand hat nicht zwingend etwas mit dem Zustand "defekt" zu tun.

Wenigstens scheinen wir uns hier zu verstehen.
    Davon ab ist nicht der Auslöser defekt, sondern "nur" der Linsenschutz des Objektivs der nach dem Einschalten automatisch das Objektiv freigeben sollte. Die Kamera teilt mir nach dem Einschalten sofort mit, das ich sie aus- und wieder einschalten solle - was natürlich keine Besserung bringt.

ABER:
    Das Gehäuse ist wie gesagt rundherum zerkratzt und ein mechanisches Bedienelement (eine Art JogDial) ist regelrecht verklebt bzw. läßt sich kaum noch bewegen. Und diese beiden Punkte sind letztlich die für mich entscheidenden.

Evtl. kann ich mir hier auch noch auf die in der Artikelbeschreibung aufgeführte Speicherunterstützung stützen?! (CF-Karte, Microdrive, xD-Speicherkarte usw. werden von der Kamera überhaupt nicht unterstützt!)

• Zitat

Welch freundliche Einführung zur Lösung eines Problems.

Ja nu. Wenn's doch wahr ist...

Zitat

Hier mal ein Auszug aus der Auktionsbeschreibung.

Wichtiger wär' - wie gesagt - zunächst mal die Angabe zu der Sachmängelhaftung.
    Wobei ich immer noch sagen würde, dass die Antwort auf die Frage nach den Kratzern eine Art Beschaffenheitsgarantie darstellt, die der VK auch durch keinen Ausschluss mehr aushebeln kann.
    Solange er sich absolut totstellt ist es ohnehin schwierig eine zufriedenstellende und einfache Lösung zu finden.
    Da würde ich - wie immer - erstmal einen "echten" Brief schreiben wenn er gar nicht reagiert.
    Nach meinen Erfahrungen hilft das in fast allen Fällen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Wie macht der das mit dem Pushen?

Moin,

ich schau nun schon einige Tage einem Angebot zu. Da ist ein Typ der verkauft morgens von 9.00 bis Nachts 23.30 halbstündlich den gleichen Artikel.

Bei jedem Artikel ist es fast immer die gleiche zeit mit den Geboten. Z.b wird sehr oft 1/2h vor ende der Betrag 82,11 erreicht. Fast immer sind es 9-12 Gebote. Alle gebote laufen zwischen 95 und ca.108 Euro aus. Ob morgens um 9 wo viele noch schlafen, oder nachts um 23.30 wo auch nicht mehr so die masse unterwegs sind.

Anfang mai gingen lt. Bewertung einige für ca.50 bis 75 Euro weg.
    Hat der Typ eine Masche das alles zu pushen??? Von mir aus, aber wie macht der das so konsequent??

Hie rmal ein Link

Gruß
    Noe

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

• Zitat

Ja nu. Wenn's doch wahr ist...

Du bezeichnest mich also wahllos als Analphabeten? Oder bezog sich das auf Leute die generell in deiner Sicht den inflationären Umgang mit dem Wort "Betrug" pflegen?!

Zitat

Wichtiger wär' - wie gesagt - zunächst mal die Angabe zu der Sachmängelhaftung.
    Wobei ich immer noch sagen würde, dass die Antwort auf die Frage nach den Kratzern eine Art Beschaffenheitsgarantie darstellt, die der VK auch durch keinen Ausschluss mehr aushebeln kann.
    Solange er sich absolut totstellt ist es ohnehin schwierig eine zufriedenstellende und einfache Lösung zu finden.
    Da würde ich - wie immer - erstmal einen "echten" Brief schreiben wenn er gar nicht reagiert.
    Nach meinen Erfahrungen hilft das in fast allen Fällen.

Innerhalb der Auktion ist nirgendwo ein Hinweis zur Sachmängelhaftung bzw. ein Hinweis Gewährleistungsausschluß usw. geschrieben!
    Dann werde ich ihn erst einmal damit konfrontieren und dann nach einer Fristsetzung einen persönlichen Brief schreiben. Mal schauen ob er sich meldet; ansonsten muß man den nächsten Brief schreiben lassen ... ;)

• Zitat

Du bezeichnest mich also wahllos als Analphabeten? Oder bezog sich das auf Leute die generell in deiner Sicht den inflationären Umgang mit dem Wort "Betrug" pflegen?!

Weder noch. Genau so wie es schrieb und meinte.

(Kurt Tucholsky)

• Ähm mal ne blöde Frage!
    War das schon immer so, dass man für Artikel die nicht in der Rubrik ( Fahrzeuge, Schmuck, Antiquitäten und noch irgendwas ) keinen Mindestpreis mehr angeben kann?

Hab das irgendwie anders in Erinnerung?

Hab aktuell ne Spielkonsole in Ebay stehen, eine PS2 also schon was älter, na ja und für ( übertrieben ) 3,50 möcht ich sie nicht unbedinngt hergeben ( falls keiner mitbietet )
    Wenn man zwar schaut wie gleichwertige Artikel rausgehen, dreht sich das so um 90-100Euro.
    Oder soll ichs einfach abwarten und davon ausgehen, dass es doch nen relativ guten Preis bringt?

Ich steh ja normal auf SK aber in der Rubrik stehen soviel via SK das wohl mitbieten besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!