Tipps zum CamcorderKauf

• Hallo zusammen,

der Markt für Camcorder ist leider doch recht unübersichtlich... Ich suche einen guten Camcorder, mit Fotofunktion (2-3 MegPixel reichen) und AV Eingang.

Wer hat Tipps, kennt ein empfehlenswertes Gerät bzw. wo kann man sich informieren ?

bitte keinen Hinweise auf Google, da findet man fast nur werbeverseuchte Seiten...

• Wenn du damit öfters fotos machen willst nimm einen mit Speicherkarte. Bei den DVD-Camcordern braucht man die zar nicht, aber ich würde generell von DVD-Camcordern abraten. MiniDV ist (noch?) besser.
    Es gibt auch Camcorder mit 2 Objektiven, 1 fürs Filmen, das andere zum Fotografieren.

Die 2 Megapixel werden nur beim Fotografieren verwendet, fürs Filmen werden 800.000 genutzt (außer bei HD-Camcordern).

Gutes Camcorderforum: http://www.slashcam.de

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• DANKE !!!

slashcam ist ein guter Tipp ! Sehr informativ und umfangreich...

Es wird wohl aufgrund der AufzeichungsQuali ein MiniDV werden, mit Speicherkarte für die Fotos und AV Eingang für die Helmkamera... Blos welcher :rolleyes:

• Meine Erfahrung mit Camcordern auf Basis von Magnetband sind, dass es ein echter technischer Rückschritt im Zeitalter der Festplatte ist. Ich bins seit vielen Jahren gewöhnt, entweder mit CDs, DVDs oder Festplatten zu hantieren und ein nahezu verschleißfreies Medium zu haben, auf das ich beliebig zugreifen kann. Deshalb hat mich mein MiniDV-Camcorder auch so enttäuscht in Sachen Komfort. Man spult wie in den 80er Jahren auf seinem Band herum und sucht die passende Szene.

Wenn ich wieder einen Camcorder kaufen würde, dann nur noch mit Festplatte oder Speicherkarte, nie wieder Band. Natürlich ist die Qualität bei allen Medien ausser MiniDV schlechter, das liegt an der höheren Kompression. Für den Heimanwender und Prosumer ist MiniDV von der Qualität unschlagbar, erfordert aber Kompromisse bei der Handhabung und Komfort, und auch etwas Disziplin bei der Behandlung der filigranen Bandkassettchen. Weiterhin sollte man bei immer der gleichen Bandsorte und -marke bleiben, um Schmiereffekte auf der Kopftrommel zu verhindern. Jeder Hersteller setzt unterschiedliche Schleif- und Schmiermittel auf dem Bandmaterial ein, und diese vertragen sich nicht immer untereinander.

Mein klare Empfehlung wäre: Ein Markencamcorder von den großen vier der Branche (Sony, Panasonic, JVC und Canon) mit großer, eingebauter Festplatte. Gibt zwar unmerklich schlechtere Bildqualität durch stärkere Kompression, aber dafür ungleich höheren Komfort und Haltbarkeit und vorallem PC-Anbindung. Es ist viel simpler, mal eben die ganze Szene in Dateiform auf den PC zu kopieren, als mit einem Firewire-Anschluss und Capture-Software die richtige Stelle von Hand anzuspulen, auf "Aufnahme" zu drücken und dabei sitzen zu bleiben, bis die Szene auf dem PC gelandet ist. Das hat das Flair vom Kopieren einer CD auf eine Musikkassette.

• toller flair meiner meinung nach, das waren doch noch schöne zeiten, wo nicht immer alles ratz-fatz schnell gehen musste

mal abgesehen davon, das geschrei ist groß, wenn die festplatte in so nem camcorder mal kaputt geht...

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    http://www.sony.de/view/ShowPr…Overview&category=HDD+HDV

Der Camcorder ist klasse, den haben wir auch. HD Auflösung (super scharfes Bild, klasse Farben) und nicht so teuer.

Ein guter Kompromis finde ich.

Leider zeichnet sie lediglich in Stereo auf!

Ich würde da eher die beiden anderen Sony-HD-Modelle empfehlen:

http://www.sony.de/view/ShowPr…cs&category=HDD+AVCHD+DVD

http://www.sony.de/view/ShowPr…HDD+AVCHD+Hard+Disk+Drive

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    mal abgesehen davon, das geschrei ist groß, wenn die festplatte in so nem camcorder mal kaputt geht...

Da geht das Band aber eher kaputt, glaub mir. Und wer nicht nach jeder Aufnahme seine Festplatte entleert, ist selber schuld. Es gibt ja auch Zeitgenossen, die kaufen sich eine 4gb-Speicherkarte für ihre Digicam und fotografieren da 2000 Aufnahmen auf ihrem Ägypten-Urlaub drauf. Dann macht die Kamera einen Schluckauf, und schon ist der Urlaub weg. Thema Datensicherung und Redundanz.

Viele Profis benutzen ihr Mini-DV-Band nur ein oder zwei Mal, kopieren dann auf ein Raid-Array und werfen das Band dann weg. Nach einigen Durchläufen merkt man schon an manchen Stellen die Dropouts (Schachbrett-Artefakte). Diese bemerkt man auch bei manchen professionellen Produktionen, wenn man darauf sensibilisiert ist. Ein winziges Band und große Kapazität (ca 30-40GB pro Bändchen) passen nicht zusammen. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte mal in den entsprechenden Videoforen nach Bandfehlern und -sorten suchen. Da laufen regelrechte Glaubenskriege ab, welche Bandsorte wie behandelt werden will. So einen Zirkus hab ich seit der seligen Kompaktkassette nicht mehr erlebt.

• Wie auch, kasetten zeichen Analog auf, MiniDV digital :)

Das mit den Bändern stimmt schon, 10 mal bespielen, dann weg. Man soll ja auich nicht die billigsten nehmen....

Mit den Überspielen auf den PC handhab ich das immer so, wen die Casette voll ist kommt alles auf den Rechner, und wird dort weiterverarbeitet. Rumspulen und suchen aufm Band gibts nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Danke für die Tipps zu den SONY Camcordern, leider hat keiner von denen einen AV Eingang :-( Den brauch ich aber zum Anschluss einer Helmkamera.

Das mit dem Bandspulen stell ich mir auch grauselig vor... dann lieber alles importieren und dann am Rechner zurechtschnippseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!