Problem mit FRITZ BOX 7050

• hab mir schon vor monaten die fritzbox 7050 gekauft!
    wollte nun ein stink-normales fax anschließen!
    doch leider funktioniert das irgendwie nich so, wie es funktionieren soll!
    ich kann zwar faxe senden, allerdings kann ich keine faxe empfangen!

hatte vorher nen normalen tel anschluss mit einer rufnummer!
    hab mir nun zusätzlich zu der festnetznummer 2 VOIP rufnummern zugelegt!

anbieter ist 1&1!
    wieso funktioniert das nicht!
    habe auch unter nebenstellen eingestellt, dass ein fax angeschlossen ist!
    kann mir jemand helfen?!

MfG

• Faxen per VoIP funktioniert bei 1und1 so gut wie nie. Da du raussenden kannst, gehe ich davon aus, dass das über Festnetz geht (wenn man der FRITZ!Box sagt, es sei ein Fax angeschlossen, so sendet sie automatisch über Festnetz, weil sie "weiß", dass es bei VoIP zu Problemen kommen kann). So musst du die Faxe auch empfangen -> über deine Festnetznummer.

• scheint lediglich ein Einstellungsproblem zu sein.

PS: vielleicht gibst du zusätzlich noch deine verw. Firmware an.
    (einfach fritz.box eingeben in den IE)

• Zitat

Original geschrieben von infoman
    scheint lediglich ein Einstellungsproblem zu sein.

Wie kommst du darauf? Faxen bei 1und1 per VoIP ist wirklich sehr schwer möglich. Naja, so gesehen ist es schon eine Einstellungssache: man muss halt einstellen, dass die Faxe per Festnetz ankommen und rausgehen.

• Zitat

Original geschrieben von Christoph
    Hmm komisch hast auch eingestellt unter den Merkmalen das es ein Faxgerät is ?

Wenn man das einstellt, bewirkt das nur, dass ausgehende Faxe über Festnetz laufen (wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben) - für eingehende Gespräche/Faxe bringt die Einstellung nichts.

• Firmware-Version 14.04.15!

die einstellungen passen alle und das mit dem fax stimmt, das bedeutet nur, dass es über festnetz gesendet wird, denn wenn man ein fax senden will sieht man an der fritz box, dass sie es erst über VOIP versucht und dann auf festnetz umspringt!

also soll ich mir bei der telekom noch ne 2. festnetz rufnummer holen?!
    oder wie löse ich nun das problem?!

denn die vorhandene festnetz nummer wollte meine mutter als tel. nummer behalten und für das fax ne eigene nummer...!

also 2. nummer holen?!

MfG

• Nein, du mußt das Häckchen bei Fax rausnehmen. Das Faxgerät muß als einfaches Telefon bei der Fritzbox angemeldet sein. So wird der Faxversand und -empfang über VOIP erzwungen. Das klappt auch, außer dein Fax oder das des anderen kommt mit Rauschen, Dämpfung oder Verzögerung einer VOIP Verbindung nicht klar. Nur dann mußt du den Umweg über Festnetz gehen.

• Zitat

Original geschrieben von revy
    Das klappt auch, außer dein Fax oder das des anderen kommt mit Rauschen, Dämpfung oder Verzögerung einer VOIP Verbindung nicht klar.

Ich sage es gerne noch einmal: bei 1und1 klappt der Faxversand /-empfang per VoIP in den seltensten Fällen (meine Kundenerfahrung)! Einzig freenet (und damit wohl auch Strato) ist mir bisher als VoIP-Anbieter bekannt, wo das Faxen über VoIP einwandfrei funktioniert.

Für die 7170 gibt es gerade eine Probe-Firmware, wo genau dieses Problem behoben sein soll - vielleicht gibt es die auch für die 7050 bei AVM; schau doch einfach mal nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!