Tipps für LED-Stirnlampe gesucht!

• Hallo Bastler!

Ich weiß, dass es sich bei dem folgenden Problem nicht so ganz um euer sonstiges "Kaliber" handelt, aber vielleicht hat trotzdem jemand hilfreiche Ideen.

Ich bin auf der Suche nach den "richtigen" weißen LEDs, um eine Stirnlampe zu bauen. Ich gehe (vor allem jetzt im Winter) oft im Dunkeln joggen, und dazu habe ich mir eine Stirnlampe selbst gebaut, die mit zwei 7,2V/1700mAh-Akkus eines ferngesteuerten Autos betrieben werden. Die jeweilig verwendete Batterie lässt sich über eine Schalter wählen. Als Leuchtmittel diente mir bisher eine 6V/10W-Halogen-Birne.

In dieser Konfiguration hält jede Batterie etwa 50 Minuten, ich kann also maximal knapp über 90 Minuten joggen gehen.

Von einem Umstieg auf LEDs verspreche ich mir eine deutlich höhere Leuchtdauer bei ähnlicher Helligkeit. (Vorweg: Nein, länger als zwei Stunden wollte ich nun auch nicht laufen!)

Fragen an euch:
    * Welchen LED-Typ empfehlt ihr? (Kostenpunkt etwa?)
    * Wieviele LEDs sollte ich für eine ähnliche Helligkeit einplanen,
    * Wie sieht es mit der Nennspannung aus, wie sollte ich die LEDs also verschalten (oder ist wegen der höheren Empfindlichkeit gegen Überspannung gar ein Spannungsregler dringend anzuraten?)
    * Gibt es andere Tipps / Erfahrungen, die ihr mir mitteilen möchtet?

Falls ich eine wichtige Information vergessen haben sollte, fragt nach. Ansonsten bin ich für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß,
    Simon

• Muß es Selberbauen sein? Die gibt es doch in allen Größen für Angler zu kaufen. Bei Askari gibt es IMHO min. 10 Versionen von den Lampen.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Auch wenn in Dir ein kleiner Bastler steckt, selber bauen lohn sich nicht .
    Schau Dir hier die Seite an , da findest du bestimmt was :)

>:<klick>:<

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Thomas (and all):
    Hab da mal nachgeschaut. Mich stört bei den fertig zu kaufenden Lampen die geringe Leuchtweite (wenn sie denn überhaupt angegeben ist!). Meist ist von nur 20 Metern die Rede. Das reicht vielleicht einem Angler, der ja im Prinzip still steht oder sitzt, aber ich wüsste schon gerne, was mich in weniger als zwei Sekunden für ein Schlagloch oder Baumstamm oder was auch immer erwartet.

Also: Hat da schon jemand Erfahrungen mit den Lampen (evtl. auch Skater?!) Im Internet findet man erstaunlich wenig!

Gruß, Simon

• Zitat

Original geschrieben von jSh
    ... Meist ist von nur 20 Metern die Rede. Das reicht vielleicht einem Angler, der ja im Prinzip still steht oder sitzt, aber ich wüsste schon gerne, was mich in weniger als zwei Sekunden für ein Schlagloch oder Baumstamm oder was auch immer erwartet.

in 2 Sekunden 20 Meter......

verdammt bist du schnell:D

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• daniel: Hast ja recht, war wohl etwas übertrieben. Also, dann lass' es mal "in den nächsten 5 Sekunden" sein. Andererseits sehe ich nun auch, dass 20 Meter Leuchtweite gar nicht sooo schlecht ist. Zumal es ja wohl dahinter nicht stockfinster ist, blos halt ab 20 Meter wird's deutlich dunkler.

Danke für die "Erhellung" ;)

Gruß, Simon

• Hallo!

Grab mal wieder nen Thread aus...

Bin auf der Suche nach eine Stirnlampe (im tiefen Bayern auch Hirnbirn genannt ;-)) mit der ich zum einen nachts joggen kann (muss also leicht sein) zum anderen würde ich sie gerne für mein MTB zum Radeln benutzen. Wäre klasse wenn Sie aufladbar wäre. Natürlich soll sie auch beim Zelten etc zum Einsatz kommen, deshalb ist ein lange Akku/Batterie dauer auch wichtig!

Hab hier an an die LED-LENSER Jogging Lampe gedacht, weiß aber nicht, ob die Helligkeit und Leuchtreichweite ausreicht. Gerade beim MTB wirds wohl etwas eng werden, oder?

Hat jemand ein bestimmtes Modell (am Kopf) selbst in Gebrauch und kann mir nen Tipp geben? Preislimit so bei 30 Euro. Danke!

SL

• guck dir mal die modelle von petzl an..

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Bei den Petzl handelt es sich in der Tat um sehr hochwertige Modelle! Meinerseits habe ich ein Tchibo-Modell für 6,99€ und bin damit eigentlich zufrieden...

• Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    guck dir mal die modelle von petzl an..

Ja, das ist DIE Marke für Stirnlampen. Aber alle leider etwas schwer beim Joggen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!