Welche Vorteile/Nachteile hat E-GSM?

• Da E-Plus mehrere Sendestationen auf E-GSM umbaut/erweitert frage ich mich, welche Vorteile und Nachteile E-GSM mit sich bringt!?

Wird die Indoorversorgung verbessert?
    Wird der Empfang im Allgemeinen besser?

Werden die E-GSM Sender zu den "alten" GSM1800 Sendern dazugebaut oder werden diese ersetzt/umgebaut?

Welche weiteren Vorteile gibt es? Gibt es auch Nachteile?

Die SuFu brachte zwar viele Ergebnisse zu diesem Thema, jedoch waren die Vor-und Nachteile sehr schwer herauszulesen. Eine zusammenfassende Darstellung wäre sehr hilfreich.

• Zitat

Wird die Indoorversorgung verbessert?

Die Dämpfung der Funkwellen durch Hauswände o.Ä. ist im E-GSM-Bereich durch eine niedrigere Frequenz entsprechend geringer, so dass im Einzugsbereich einer solchen Station durchaus mit besserer Indoorversorgung zu rechnen ist. Zuden werden die E-GSM-Stationen von E-Plus nicht selten noch zusätzlich mit größerer Sendeleistung betrieben.

Zitat

Wird der Empfang im Allgemeinen besser?

Im Einzugsbereich einer E-GSM-Station sicherlich.

Zitat

Werden die E-GSM Sender zu den "alten" GSM1800 Sendern dazugebaut oder werden diese ersetzt/umgebaut?

In den meisten mir bekannten Fällen werden entweder neue Standorte mit E-GSM ausgestattet oder GSM1800-Standorte ganz auf E-GSM umgestellt. In Oldenburg selbst bleiben die GSM1800-Zellen meistens vorhanden und werden um zusätzliche E-GSM-Zellen ergänzt. In diesem Fall haben beide "Abdeckungen" normale Priorität, so dass sich das Mobiltelefon häufig zwischen beiden Abdeckungen hin- und herbucht.
    O2 scheint hauptsächlich neue Standorte mit E-GSM auszurüsten, Umrüstungen konnte ich hier noch nicht beobachten.
    (Beobachtungen aus Ostfriesland und Oldenburg)

Zitat

Gibt es auch Nachteile?

Mit Geräten, die E-GSM noch nicht empfangen können, kann man sich folglich nicht in diese Zellen einbuchen und hat daher im Einzugsbereich der E-GSM-Stationen häufig schlechten Netzempfang.

• Re: Welche Vorteile/Nachteile hat E-GSM?

Im Grunde sind EGSM900 und GSM1800 gleichwertig, EGSM900 hat bei der Durchdringung von Mauern und Beton leichte Vorteile, dafür hat GSM1800 bei der Durchdringung von Glas und Stahl leichte Vorteile. Im Grunde nehmen sich beide Frequenzen aber nicht viel.

Persönlich mag ich aber GSM1800 lieber.

So gibt es bei E-Plus meistens Dualband-Standorte, vereinzelt aber auch reine EGSM900-Standorte. In der Netzabdeckungskarte müsste es so sein, wenn das Innendreieck blau ausgefüllt ist, dann ist es ein Dualband-Standort, wenn er nicht ausgefüllt ist, dann ist es ein reiner EGSM9000-Standort, bin aber nicht ganz sicher.

• Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu

O2 scheint hauptsächlich neue Standorte mit E-GSM auszurüsten, Umrüstungen konnte ich hier noch nicht beobachten.
    (Beobachtungen aus Ostfriesland und Oldenburg)

Ist ja auch klar da O2 ein dichtes Netz mit Indoor-Versorgung in den Städten im Gegensatz zu E-Plus hat. Bei O2 mangelt es hingegen an Flächendeckung außerhalb der Städte und urbanen Regionen, und dort werden momentan viele neue Sender aufgestellt die dank E-GSM viel Fläche bringen. Kapazität ist auf dem weiten Land sowieso nicht gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!