Sagem RL300 - Vodafone Voicebox Testbericht

  • Hallo!


    Mein erster richtiger Testbericht bei TT, habt Erbarmen.


    Da sonst niemand die Box wirklich hatte, bot mir "handy-sascha" an, die Box ausgiebig zu testen, vielen Dank dafür!


    Eigentlich habe ich eine Phobie gegen jegliche Form des Brandings. Da die Box jedoch weder ein Menü noch ein Display hat, konnte das Branding gar nicht so stark ausfallen. Außer einem Logo auf der Oberseite der Box ist kein Branding sichtbar :)


    Die GSM-Box hat keinerlei SIM- oder Netlock, SIM-Karten anderer Anbieter (getestet mit o2, T-Mobile und E-Plus) funktionieren einwandfrei. Auch Genion und HOME funktionieren prächtig. Da die Box von Vodafone ist und für ZuHause konzipiert ist, sollte sie natürlich auch damit funktionieren (habe ich aber nicht getestet).


    Wirklich erstaunlich sind die (kaum vorhandenen) Anleitungen, ein DIN-A4-Faltblatt von Sagem (beidseitig bedruckt) und ein kopierter DIN-A4-Zettel von Vodafone. Allerdings braucht man auch wirklich keine Anleitung, SIM rein, anschließen und fertig.


    Das einzige, was sich gegenüber einem normalen Telefonanschluß ändert ist, dass man auch im Ortsnetz die Vorwahl mitwählen muss. Zudem gibt es einen Hinweis in der Anleitung, dass man am Ende der Rufnummer eine Raute (#) einfügen kann, damit der Wählvorgang schneller abläuft (wenn man die Raute weglässt wartet die Box 4 Sekunden auf weitere Zifferneingaben). Dies ist jedoch bei den meisten VoIP-Boxen auch der Fall (technisch bedingt, da die Nummer in einem Rutsch ins Netz übergeben wird und nicht pro Ziffer). Die Box simuliert ein Freizeichen, wenn man den Hörer vor der Rufnummernwahl abnimmt.


    Viele dürften sich fragen, wie man ohne Tastatur eine PIN eingeben kann, ganz einfach: Nach einem SIM-Wechsel muss man einmalig die Pin eingeben, man nimmt den Hörer ab, gibt die Pin ein und schließt die Eingabe mit der Rautetaste ab. Das Gerät merkt sich die Pin, bis man die SIM-Karte wechselt. Die PIN-Eingabe wird aber nicht "SIM-seitig" komplett deaktiviert, in anderen Geräten muss man die PIN also wieder eingeben.


    Die Sprachqualität ist erstaunlich gut, ich würde sie sogar mit dem Nokia 6310i vergleichen. Man hört kein GSM-Klickern oder ähnliche Störgeräusche. Ob die Box auch auf Dauer stabil läuft kann ich noch nicht sagen, da sie erst seit knapp 30 Minuten in Betrieb ist.


    Die Box zeigt, wenn das angeschlossene Telefon CLIP-fähig ist, sogar die Rufnummer des Anrufers, abgehend wird die Nummer auch übermittelt (lässt sich durch Eingabe eines Codes jedoch abschalten). Zudem kann die Box auch SMS auf dem Festnetztelefon anzeigen (wenn das angeschlossene Telefon Festnetz-SMS kann) und selbst verschicken (es wird das normale SMSC des Mobilfunkanbieters benutzt).


    Packungsinhalt:
    "The Box itself", BDA von Sagem, Faltblatt von Vodafone, Netzteil (6V, 850 mA), TAE-auf-RJ11-Adapter.



    Nachteile/Mankos:
    Ich hatte vor, eine solche Box bei einer Freundin einzusetzen, die in Frankreich wohnt (knapp hinter der Grenze). Mit der Box ist es jedoch nicht möglich, die automatische Netzsuche zu unterbinden und nur die manuelle Netzauswahl zu aktivieren. Einzige Möglichkeit wäre also das Roaming komplett deaktivieren zu lassen, was die meisten Netzbetreiber aber wohl nicht kostenlos anbieten werden.
    Weiterer Nachteil ist der fehlende Antennenanschluß für eine externe Antenne. Da ich hier in der Stadt bei allen Netzbetreibern eine sehr gute Versorgung habe, kann ich die Empfangsqualität nicht beurteilen.
    Da ich selber kein Faxgerät habe, konnte ich die Fax-Funktionalität nicht testen. Auf dem beiliegenden Blatt von Vodafone steht jedoch: "Der Anschluss eines Faxgerätes an Ihrer Voicebox ist nicht vorgesehen."



    Bilder:





    Fazit:
    Die Box ist hervorragend geeignet, wenn man einen günstigen Festnetzanschluß braucht. Mit dem bald erscheinenden Genion Card S- oder M-Tarif ist es wesentlich billiger als einen Festnetzanschluss als bei der T-Com. Ich setze die Box nun als zweites Amt für meine Fritzbox ein (genaueres dazu hier) und bin absolut zufrieden mit der Box.


    5/5 Sterne gibt es von mir, da die Box genau das macht, was sie soll und sehr einfach anzuschließen und zu bedienen ist.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ab sofort gibt es in den Vodafone Shops auch die Sagem RT3000 FaxBox. An diese Box kann man nun endlich auch normale Faxgeräte anschließen.

  • Update:
    Gestern hat die Box eine Verbindung nicht richtig getrennt und war danach nicht mehr anrufbar/nutzbar. Erst ein Neustart der Box (Strom unterbrechen) brachte Abhilfe. Sehr schade, scheint doch nicht so stabil zu laufen...


    OT: Wer kennt eine Zeitschaltuhr, die sekundengenau schaltet? :)

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich weiß, dass Mods nicht sooo gern gesehen werden, deshalb nur ein dezenter Hinweis: Die Platine des GSM-Moduls der Box hat einen Antennenanschluß mit U.FL-Stecker (bzw. Buchse). So kann man mit etwas Geschick doch eine externe Antenne anschließen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • schöner Testbericht mit allen wichtigen Infos.
    Aufgrund des von Dir erwähnten fehlenden Antennenanschlusses war das Ding für mich nach Deinem Test gestorben, jetzt wird es wieder interessant.


    Wie schauts mit der Stabilität aus? War der Absturz ein Einzelfall oder die Regel?
    Frage deshalb weil ich schon 2-3 Mal mit (anderer) Sagem Hardware zu tun hatte und da war sowas eher die Regel, habe seitdem doch einen gewissen "Respekt" ;-) vor Sagem Geräten.


    hawkeye

  • Zitat

    Original geschrieben von hawkeye_pearce
    Wie schauts mit der Stabilität aus? War der Absturz ein Einzelfall oder die Regel?


    Nach dem ersten "Einfrieren" habe ich die Box woanders aufgestellt. Vorher war sie in der Nähe eines Heizkörpers, allen anderen Geräte macht dies nichts aus. Nun steht die Box auf einem Bücherregal und funktioniert seitdem ohne einen Hänger. Im Moment gehe ich davon aus, dass es der Box dort einfach zu warm war und es nur daran lag.


    Für diese "Wärme-Theorie" spricht auch die Kupferfolie auf der Platine, die wohl der besseren Wärmeabfuhr dienen soll.


    Ich werde weiter berichten, wenn das U.FL-Adapterkabel eintrifft und ich dieses eingebaut habe.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hab ein paar Infos und Fragen ...


    Im Internet gibts ja schon einige Beschwerden zu der Box. Angeblich rauscht sie und bei längeren Telefonaten mit Schnurlostelefonen hört einen der Gesprächspartner nicht mehr. Wurde schon verschiedentlich gepostet.
    Hast Du dazu Infos ??


    Kann die Box auch IMPULSWAHL ? Würde gern ein altes Wählscheibentelefon betreiben. Wie viel "Klingeleistung" kann die Box denn ab ? Funktioniert so eine Klingel aus einem Wählscheibentelefon bzw. wie viele kann man davon dranhängen ?


    Die Faxfunktion ist gaaaanz wichtig ! Es funktoniert def. nur, wenn die Vermittlungsstelle ein Fax zuordnen kann. Am einfachsten ist der folgende Weg :
    ISDN Fax, welches die Kennung mitschickt - aktivieren und ein Fax an eine O2 (LOOP?) Karte schicken, die in der Box steckt. Wenn ein Dauerbelegt geschaltet wird, dann kann die Box definitiv keine Faxe empfangen. Hab ich mal mit einem Motorola L7089 getestet, dass kein FAX kann, sondern nur Daten und Sprache.



    Wenn das funktionieren würde (was ich bezweifle) - führt O2 das Singlenumbering nur bei Funktelefonnummern oder auch bei den Festnetznummern durch ? Nur dann lohnt sich das ganze auch von der Kostenseite her.


    Hab mir heute im Shop da Ding auf Probe kaufen wollen (wegen dem Schnurlosproblem) - > keine Chance auf Rückgabe gegen Kaufpreis. Der Typ wusste davon natürlich nicht bescheid. Bei der Hotline hat man behauptet, das Gerät gäbe es nur mit Vodafone Vertrag. Von Problemen mit Schnurlostelefonen hatten die natürlich keinen Dunst.


    Ist aber typisch ... auf den allerletzten Drücker wird sowas vor Weihnachten in den Markt gedrückt, obwohls nicht funktioniert. Die Werben extra mit der Schnurlosgeschichte - find ich echt ne Frechheit.


    Kannst Du die FAX Geschichte bitte möglichst schnell prüfen ?? MFG


    klaus esser aus d.

  • Zitat

    Original geschrieben von k.esser
    Im Internet gibts ja schon einige Beschwerden zu der Box. Angeblich rauscht sie und bei längeren Telefonaten mit Schnurlostelefonen hört einen der Gesprächspartner nicht mehr. Wurde schon verschiedentlich gepostet.
    Hast Du dazu Infos ??


    Sag doch gleich, dass sich das auf das OK-Forum bezieht :)


    Ein übermäßiges Rauschen hat meine Box (betrieben im T-Mobile Netz) nicht, im Gegenteil, sie ist im Vergleich zu einem normalen Handy eher rauscharm. Das Problem mit dem sich gegenseitig nicht hören kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir noch nie aufgetreten. Auch die im OK-Forum beschriebenen Verbindungsabbrüche hatte ich bisher noch nie. Aber dies sind alles Sachen, die oft am Mobilfunknetz und nicht unbedingt am Endgerät liegen.


    Was mir aufgefallen ist, sind starke GSM-Störgeräusche, die jedoch von meinem Siemens Euroset 5020 herrühren und nicht über die Telefonleitung der Box kommen. Aktuell ist die Box an einem 10 Meter langen Kabel angeschlossen, von GSM-Geräuschen ist nichts mehr zu hören.


    Leider ist mein Antennenadapter bis jetzt noch nicht geliefert worden, damit könnte man die interne Antenne abschalten. Da man dann die externe Antenne noch weiter entfernt aufstellen könnte, wäre es so möglich die Störgeräusche (wenn sie denn auftreten) weiter zu minimieren.


    Zitat

    Kann die Box auch IMPULSWAHL ?


    Ich habe kein Telefon, was Impulswahl kann. Auf dem Vodafone-Beileger steht: "An Ihre Voicebox können Sie alle gängigen analogen Telefone mit Mehrfrequenzwählverfahren (MFV / DTMF) anschließen." Ich vermute sehr stark, dass ein Impulswahl-Gerät nicht funktioniert.


    Zitat

    Bei der Hotline hat man behauptet, das Gerät gäbe es nur mit Vodafone Vertrag. Von Problemen mit Schnurlostelefonen hatten die natürlich keinen Dunst.


    Die Hotline von Vodafone und die Jungs von Sagem sind bei Fragen zur Box völlig überfragt.



    Zitat

    Ist aber typisch ... auf den allerletzten Drücker wird sowas vor Weihnachten in den Markt gedrückt, obwohls nicht funktioniert. Die Werben extra mit der Schnurlosgeschichte - find ich echt ne Frechheit.


    Die Box funktioniert hier ohne Probleme. Ich vermute eher, dass die Probleme durch zu enges Zusammenstellen von Schnurlos-Basis und der Box auftreten. Zudem scheint die Box (wie oben steht) relativ wärmeempfindlich zu sein.


    Zitat

    Kannst Du die FAX Geschichte bitte möglichst schnell prüfen ??


    Ok, ich werd versuchen es am Sonntag zu testen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ja super. Du weisst ja bescheid, dass nur D1 und O2 Singlenumbering unterstützen ? Hast Du die Möglichkeit zu testen, ob die beiden die Unterscheidung nach Sprache, Fax und Daten auch bei den Festnetznummern treffen ? Evtl. kannst Du es ja mit anderer Hardware testen. Muss im Display halt die Meldung "ankommendes FAX" -> (Siemens S11 bsp.) kommen.


    Problematisch bei der Box ist die Nutzung mit O2. Man kann ja nicht erkennen, ob man bei O2 eingebucht ist. Gerade wenn man den Tonindikator aus technischer Sicht deaktiv. musste wirds problematisch. In der Stadt bucht sich
    der Adapter ja innerhalb von 30S. von D1 nach O2 um, in Randlagen könnte es aber problematisch werden.
    Hier funktoniert nur der Test über die 21999 (bei O2 kommt bei Ansage, bei D1 ein Dauerbesetzt).


    Kannst Du evtl. Dein Telefon mal auf IWF umstellen ? Laut Aussage der Hotline wäre das nämlich möglich (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Auch die Prüfung, ob das Klingelsignal für einen Wecker ausreicht, wäre mir wichtig.


    Danke MFG

  • Zitat

    Original geschrieben von k.esser
    Du weisst ja bescheid, dass nur D1 und O2 Singlenumbering unterstützen ?


    Jep.


    Zitat

    Hast Du die Möglichkeit zu testen, ob die beiden die Unterscheidung nach Sprache, Fax und Daten auch bei den Festnetznummern treffen ?


    Nein, da die Box nicht faxen kann.


    Die Verbindung wird hergestellt, dann kommen die normalen Beep-Töne am Anfang und dann brechen die Geräte einfach ab, nach ca 90 Sekunden wird die Verbindung dann abgebaut und "Übertragungsfehler" erscheint. Das habe ich nun bei o2 und D1 in beide Richtungen mehrfach getestet. Das andere Gerät sendet die (ISDN-)Kennung "Fax" mit und funktioniert zu anderen Fax-Geräten einwandfrei. Es liegt also an der Box.




    Zitat

    Problematisch bei der Box ist die Nutzung mit O2. Man kann ja nicht erkennen, ob man bei O2 eingebucht ist. Gerade wenn man den Tonindikator aus technischer Sicht deaktiv. musste wirds problematisch. In der Stadt bucht sich
    der Adapter ja innerhalb von 30S. von D1 nach O2 um, in Randlagen könnte es aber problematisch werden.
    Hier funktoniert nur der Test über die 21999 (bei O2 kommt bei Ansage, bei D1 ein Dauerbesetzt).


    Das stimmt. Ist auch ein Problem wenn man die Box außerhalb von Deutschland in Grenznähe mit einem deutschen Netz betreiben möchte. Aber wie gesagt, ich bastel grad an einer externen Antenne und im Schrank liegt noch ein Dabendorf-Booster...


    Zitat

    Kannst Du evtl. Dein Telefon mal auf IWF umstellen ? Laut Aussage der Hotline wäre das nämlich möglich (was ich mir aber nicht vorstellen kann). Auch die Prüfung, ob das Klingelsignal für einen Wecker ausreicht, wäre mir wichtig.


    Impulswahl geht nicht mit der Box, die erkennt die Eingaben nicht und wählt danach auch nicht.



    EDIT: Der U.FL-Stecker für den Antennenanschluß passt wider Erwarten nicht auf das GSM-Modul von Sagem. Werde also wohl doch die Lötstellen nehmen, um die Antenne anzuschließen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!