Nokia Akku BL-5C wegen der Elektronik öffnen?

• Hi,

da mir neulich der originale Nokia Akku BL-5C beim Laden sehr heiss geworden ist, was ich zum Glück rechtzeitig gemerkt habe, wollte ich nicht riskieren den Akku wegen eventuellen platzen weiter zu verwenden (Handy ging noch an mit dem Akku).

Bevor ich den Akku entsorge, ist mir die Idee gekommen den Akku zu öffnen um die Steuerelektronik auszubauen, damit ich das Handy dann wenigstens am Netzteil verwenden kann (Nokia 3650), da ein Akku Neukauf nicht unbedingt von Nöten ist.

Nur würde mich interessieren, ob man den flachen BL-5C so einfach öffnen kann und wie?, oder ob man es lieber nicht machen soll um keine Gefahr zu riskieren das was passiert?

cu Dirk

• Für den von Dir genannten weiss ich es nicht im Detail.

Im Inneren an den Schmalkanten befindet sich eine Folie mit Leiterbahnen, auf welche SMD-Bauteile aufgelötet sind.

Man sollte also den Akku genau nicht an der Schweissnaht öffnen :-)

• Re: Nokia Akku BL-5C wegen der Elektronik öffnen?

Moin!

Zitat

da ein Akku Neukauf nicht unbedingt von Nöten ist.

Nun Akkus bekommt man doch in Verbindung mit Prepaid-Paketen
    doch teilweise sehr günstig...

Kai

• Also, ganz ehrlich ?
    Bevor ich mir die Arbeit machen würde, den Akku auseinander zu Bauen , würde ich mir lieber bei E**y einen für 1,--€ Kaufen ( mit Rechnung,Garantie und Überhitzungsschutz ;) ) !

Gruß Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Das stimmt schon das es neue Akkus recht günstig in Ebay zu kaufen gibt, da es sich um ein älteres Handy handelt, was ich nur mal gelegentlich an mache und sonst rumliegt, dachte ich eher an die Variante Netzteil und die Akkuelektronik aus dem Akku. Das hätte gereicht, ein neuer Akku muss man dann wieder regelmässig aufladen um ihn "in Schuss" zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!