Apache HTTP crasht bei Oracle-Connection

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte per PHP eine Oracle-Connection aufbauen. PHP 5 ist im Apache 2.x (Windows xp) eingebunden.

Extensions sind in der ini eingetragen, Pfad auf ext-Verzeichnis ist korrekt. Ebenfalls finden sich die .dlls in diesem Verzeichnis.

Unabhängig ob ich

$db = ora_logon("user@service","pwd");

oder

$db = OCILogon("user", "pwd", "service");

aufrufe, stützt der HTTP-Server vom Apache ab und will einen Bericht an Microsoft schicken. Anschließend muß ich den Apache neu starten.

Meldung: "Apache HTTP Server hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• steht was im errrorlog vom indianer? wenn du im "problembericht senden" auf details gehst, welche dll crasht, bei welchem ASM befehl?

c ya

• Zitat

Original geschrieben von viper
    steht was im errrorlog vom indianer? wenn du im "problembericht senden" auf details gehst, welche dll crasht, bei welchem ASM befehl?

Es steht es von der php5ts.dll im Problembericht. Hier ist das error.log unmittelbar nach dem Start:

Die angeblich nicht gefundene php_oci8.dll ist aber im angegebenen Pfad vorhanden. In der php.ini ist auch folgender Eintrag zu finden:

Code
    extension_dir=D:\Programme\PHP\ext

Wenn der Fehler dann aufgetreten ist, kommt folgender Eintrag zum error.log dazu:

Schon mal vielen Dank im Voraus. Wenn Du weitere Infos brauchst: Kein Problem ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Der Eintrag extension=php_snmp.dll ist vorhanden. Habe ihn mal auskommentiert.

Ich habe nur folgenden Zend-Eintrag:
    zend.ze1_compatibility_mode = Off

Habe mein PHP-Verzeichnis zum Pfad hinzugefügt.

Es bleibt bei diesem Fehler, genauer, er crasht 2x:

szAppName : Apache.exe
    szAppVer : 2.0.55.0
    szModName : php5ts.dll
    szModVer : 5.2.0.0
    offset : 000974cd

szAppName : Apache.exe
    szAppVer : 2.0.55.0
    szModName : unknown
    szModVer : 0.0.0.0
    offset : 01dc2dc0

php.ini schicke ich per PN.
    Hm. Für PN ist die ini zu lang (max. 10k). Posting geht auch nicht (max. 30k). ;)
    Welche Abschnitte sind intessant für Dich?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• hmm, eigentlich sollte der crash aufhören ...

kannst du mir auch den codeschnipsel zuschicken wie du auf oracle zugreifst?

the_viper at freenet.de

c ya

• es werden eine menge dlls geladen, aber sonst kann ich nichts finden. hast du die alle eingefügt?
    versuch mal alle auszukommentieren, dann weiter welche einschalten, bis dein programm einwandfrei funktioniert, irgendeine der dlls stört wohl.
    schau dir aber auch mal meinen link im vorigen post an.

c ya

• Danke für Deine Mühe. Am Dienstag bin ich wieder im Büro und werde dann mal Schritt für Schritt die DLLs abschalten. Welche Bibliothek ist denn für Oracle zuständig? nicht dass sich die ora8 und oci pakete gegenseitig stören.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!