Funkkopfhörer, Infrarot-Kopfhörer vs. Herzschrittmacher

  • Hallo zusammen,


    ich habe keine Ahnung, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich habe kein passenderes gefunden.


    Ich suche für meinen Vater einen Kofphörer zum Fernsehen. Bei meinem Vater läßt das Gehör etwas nach und meine Mutter kriegt die Krise, wenn der Fernseher duch das komplette Haus hallt. Es sollte nach Möglichkeit ein schnurloser Kopfhörer sein. Das Problem ist allerdings, dass mein Vater einen Herzschrittmacher trägt und ich keine Ahnung habe, ob sich das Teil mit nem Funk- oder Infrarotkopfhörer verträgt.


    Muss ich beim kauf auf irgendetwas achten, kann es Probleme mit Strahlung oder unterschiedlichen Frequenzen geben? Hat jemand eine Kaufempfehlung?

  • Also Infrarot geht auf jeden Fall, da das wie der Name schon sagt nicht sichtbares Licht ist. Bei Funk sieht das anders aus da weiß ich nicht wie sich das verträgt.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Infrarot ist die bessere Lösung, da hat mein Vorredner vollkommen recht.
    Die Empfängerlinse des Kopfhörers darf aber nicht einem sonnenbeschienen Fenster zugewandt sein, sonst hörst Du mehr Sonne als Nutzton.


    Soll hier keine Reklame sein, aber die Sennheiser-Produkte sind erste Wahl.
    Kaufe aber keinen geschlossenen Kopfhörer, sondern einen offenen, sonst schreit sich Deine Mutter künftig die Kehle aus dem Hals, das dürfte ihr noch weniger gefallen :D



    Funk ist wegen der allgegenwärtigen HF-Verseuchung keine gute Lösung.
    Da aber der Empfänger nahe dem Herzschrittmacher wäre und der nur ganz schwach strahlende Sender 3m entfernt wären diesbezüglich keine Bedenken vorzubringen

  • Danke für Eure Antworten.


    Habe mir soetwas auch schon gedacht und werde mich dann mal nach geeigneten Infrarot-Geräten umsehen. Sennheiser ist natürlich immer eine marke, die man bei Köpfhörern nicht vernachlässigen sollte. Habe mir auch schon einige Funkkopfhörer von denen angesehen und online auch einige Infrarot. Allerdings tendiere ich bzgl. Trgaekomfort eher zur geschlossenen Lösung. Diese Geräte mit Ohrstöpseln, bei denen man einen Bügel unterm Kinn baumeln hat, sehen sich sehr bequem aus.


    Man kann doch dann parallel auch noch über die Fernsehboxen das Programm hören, oder? Wenn man die Kopfhörer einstöpselt, stellt sich der Fernseher dann automatisch nur auf Kopfhörer oder hört man dann ohne Kopfhörer auch weiterhin? Muss man das jedesmal per hand irgendwie einstellen? Vielleicht weiß ja jemand für nen Philips Plasma da eine Antwort.

  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    ...Man kann doch dann parallel auch noch über die Fernsehboxen das Programm hören, oder? Wenn man die Kopfhörer einstöpselt, stellt sich der Fernseher dann automatisch nur auf Kopfhörer oder hört man dann ohne Kopfhörer auch weiterhin? Muss man das jedesmal per hand irgendwie einstellen? Vielleicht weiß ja jemand für nen Philips Plasma da eine Antwort.


    Also bei unserm TFT (SEG :) ) geht das. Wenn der Kopfhörer drin ist gehen die Boxen Trotzdem noch, kann man getrennt voneinander regeln. Wenn du im Menü extra ne Lautstärkeeinstellung für Kopfhörer hast sollte das auch gehen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • bei den meisten tv geräten kannst du einfach den ton über den scart stecker abgreifen. und dann gehen auch die normalen lautsprecher noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Geräte mit Ohrstöpseln, bei denen man einen Bügel unterm Kinn baumeln hat, sehen sich sehr bequem aus.


    Du meintest = nicht ?



    Da täuscht: das schwerste ich daran so ungefähr der Akku :D


    Meine Oma hängte den Kinnhörer immer einseitig aus und liess ihn baumeln, wenn sie mit Opa sprach.
    Ein putziger Anblick,
    Gott habe beide selig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!