XP 2003: Mehrere Fragen

  • Die 1.:


    Ich will eine Verknüpfung nach D:\ anlegen, um den Explorer definiert starten zu können.
    Ist mit "Ziel: D:\" auch kein Problem
    - aber der Explorer (Windows Standard) zeigt mir nur an
    Name - Grösse - Geändert...


    Es fehlt aber links der Baum, ich muss erst auf das Icon "Ordner" klicken, um
    Ordner - Name - Grösse - Geändert... sehen zu können.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit zu bewerkstelligen, dass er "richtig" startet?
    zB über "explorer D:\ /Parameter"?


    (Leider klappen weder explorer /? noch explorer /h)

  • Was Du öffnest ist der Arbeitsplatz, oder?
    Was Du öffnen musst, damit auch gleich der Verzeichnisbaum links mit dabei ist, ist der Windoof Explorer (Windowstaste-e, Rechtsklick auf dem Start-Button, etc.).


    Da der Parameterbefehl (mir) zu kompliziert zu merken ist, hab ich mal Google angeworfen - voila!

    Zitat

    Sie möchten den Explorer immer mit einem ganz bestimmten Ordner öffnen, und möchten sich nicht durch alle Ordner durchhangeln?


    1.Erstellen Sie von der explorer.exe, welche Sie in Ihrem Windows-Verzeichnis finden, eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop
    2.Gehen Sie per Rechtsklick auf Verknüpfung und Auswahl von "Eigenschaften" im daraufhin erscheinenden Kontextmenü, in die Eigenschaften der Verknüpfung
    3.Geben Sie unter "Ziel:" zusätzlich nach der vorhandenen Pfadangabe zum Explorer noch den Parameter "/root" gefolgt von einem Komma, und den zu stardenen Ordner an z. B. : H:\WINDOWS\explorer.exe /root, D:\
    4.Schließen Sie das Eigenschaftenfenster per Klick auf OK


    :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • 2. Frage


    Wow, das mit diesem "Google" ist ja ne tolle Idee - warum komm ich nie auf sowas :rolleyes:


    Da Dein Tipp nur dasselbe Ergebnis zeitigte, das ich auch zustande brachte,
    habe ich mal selbst gesucht - und hier die Lösung gefunden:


    C:\WINDOWS\explorer.exe /n,/e,D:\


    Die hatte ich auch schonmal - aber man wird älter...
    Auflösung steht im Link, hier in Kurzform:
    /n öffnet neues Fenster
    /e startet den Explorer im geteiltem Fenster (ohne weiteren Parameter: Im Desktop)


    ___________


    Und gleich die 2. Frage:
    Lässt sich der Aufruf so umbasteln, dass er das Suchfenster startet?
    ( 2a**mit der Option "...nach Dateien und Ordnern" <= dieser Teil ist gelöst)


    Dass ich über F3 drankomme, ist klar; dass ich "Bevorzugte Einstellungen ändern" kann ebenfalls (2a**ist gelöst, da die Suche das ja dann beibehält)


    2b: Wie verhindere ich, dass er auch noch *.zip durchsucht und mir damit einiges doppelt vor die Füsse schmeisst?


    edit:
    Ich habs mir mal wieder selbst gemacht.
    Indem ich mich an Win95 erinnert habe:
    Wenn man da das Suchergebnis abspeicherte,
    erhielt man eine Suchen.fnd


    Flugs eine solche in D:\ kreiert - voilà... :top:
    Vorteil: Nullbytedatei
    Nachteil: Verzeichnis nicht änderbar, steht auf "Alle lokale Festplatten"
    - Any suggestions?

  • Zur 1. Frage - weiß nicht genau, ob es dir hilft, da das Aussehen jedes (!) Ordnerfensters als Standard geändert wird:


    Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen -> Dateityp "Ordner" auswählen (nicht Dateiordner!) -> Erweitert -> "explore" markieren -> Als Standard.


    Jetzt sollte jedes Ordnerfenster mit der Ordnerliste links geöffnet werden.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Danke, mal wieder ein interessanter Hinweis :top:


    Mal sehen, ob ich mein Linkverzeichnis (das ein Ordner ist) trotzdem so hinfummeln kann, dass es nur als "rechtes Fenster" (von ca 20 Zeichen Breite) aufgeht...

  • Mal abgesehen davon, dass Rumbasteln immer Spaß macht und dann genau nach den eigenen Wünschen gebaut ist:

    Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Mal sehen, ob ich mein Linkverzeichnis (das ein Ordner ist) (..)


    Du willst eine Verknüpfung auf dem Desktop haben, in der du alle deine ausgesuchten Links (sortiert in Unterordnern links sichtbar) zur Verfügung hast, das Fenster soll aber nicht zu groß sein, damit andere Fenster (z.B. Browser) nicht berührt werden? Scheint eine praktische Idee zu sein.


    Bedenke aber folgendes: Es gibt unzählige fertige Lösungen zur Verwaltung/Darstellung von Favoriten/Bookmarks (Lesezeichen), angefangen bei direkter Darstellung im Windows-Hintergrund, über verschiedenste Anzeigemöglichkeiten innerhalb des Browsers (vor allem Firefox) bis hin zu Online-Verwaltungen.


    Wenn ich deine Idee richtig verstanden habe (s.o.), dann noch folgender Vorschlag:


    Freeware MenuApp: http://www.desktopapps.co.uk/menuApp.html


    Klein und fein. Damit kannst du eine (oder mehrere) Verknüpfung auf dem Desktop verzweigen in Unterordner und Links.


    Hier ein Screenshot (nicht von mir) - in diesem Bild wird bei Klick auf das Symbol "Launch" ein Untermenü geöffnet, dass sich teilweise wieder in Untermenüs verzweigt:
    http://freewaregenius.com/wp-c…loads/2006/11/menuapp.png


    In deinem Fall könntest du ein (oder mehrere) Desktopsymbole erstellen, bei Klick öffnet sich die Auswahl der Unterordner, in denen sich dann deine Links (oder auch weitere Unterordner) befinden.


    Nachteil: Das Hinzufügen von Links wird nicht mehr vom Browser übernommen, was aber sowieso bei deiner Idee ein Problem ist - es sei denn, du nutzt den Ordner "Links" aus den IE-Favoriten und arbeitest mit dem IE.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!