Blackberry 8700g oder Nokia E61?

• Hallo Zusammen,

steh vor einem grossen Problem und hoffe das mir hier jemand helfen
    kann.

Bin am überlegen mir einen Blackberry 8700g zu kaufen und diesen dann schon mit einem vorhandenen Schubladensimkartenvertrag von T-Mobile zu nutzen.

Fixkosten: Knapp 20 EUR für unlimited E-Mailing

Zur anderen Auswahl steht noch ein Nokia E61, hier würde ich jedoch zusätzlich zu meinem BASE Vertrag eine weitere SIM mit UMTSflat buchen.

Fixkosten: Knapp 25 EUR für unlimted E-Mailing und Surfing

BASE unterstützt ja leider kein Blackberry deshalb müsste ich hier wohl mit dem Nokia immer manuel die E-Mails abfragen oder? Wie gut und "schön" ist es den mit dem Nokia E61 im Netz zu surfen?

Wie würdet ihr Euch entscheiden?
    Gibts hier noch andere Faktoren an die ich nicht gedacht habe?
    Vorteile- Nachteile?

Bin hier seit Tagen am überlegen und komm zu keiner Lösung :(
    Wäre echt super toll wenn mir hier jemand nen bischen Unterstützung
    geben könnte!

Vielen Dank!!!
    d4ncer

• Hey d4ncer,
    ich kenne beide Geräte und muss sagen, das E61 ist erheblich hochwertiger vom Material her und von der Verarbeitung.
    Zudem gibts es sehr viel Software für das Nokia und das Email abholen per "Hand" macht MIR nix aus.
    LG
    Thomas

• Also ich nutze das E60, ist ja ählich dem E61.

Ich finde es für E-Mail grausam. Manuell aufrufen, warten bis die UMTS-Verbindung steht, Mailserver gefunden wurde, etc. Jeder Einzelschritt braucht ein paar Sekunden und man muss immer auf Verdacht gucken ob Mails kommen (BASE hat ja keine SMS-Benachrichtigung; bei Vodafone oder o2 kann man sich die Mails auch per MMS zum Pauschalpreis pushen lassen das ist eine Alternative).

Der BlackBerry dagegen tut und tut und tut. Ich hatte das Urmodel und nutze aktuell den Pearl 8100. Der ist obwohl er nur EDGE (bei T-Mobile) hat 10x schneller als die E-Serie wenn es um Mailen geht.

Dazu kommt das ich im Nokia jetzt auch mal den BlackBerry Connect Service aktivert habe. Was soll ich sagen, er ist genauso wacklig wie der Rest der Nokia E-Mail Funktion. Nach einer Weile sieht man das die Datenverbindung weg ist und sie kommt auch so schnell nicht wieder. Irgendwann geht es dann wieder. Resultat: Ein paar Stunden kein Mailempfang.

Ich bin ein großer Fan von Nokia und der S60-Serie, aber die Bugs nerven und Mailing ist bei Nokia nach wie vor ein Witz. Und BlackBerry beweist das es auch besser geht, viel besser.

Mach auch nicht den Fehler T-Mobile mit EDGE und ansonsten auch sehr zuverlässig mit dem wackligen E-Plus UMTS auf eine Stufe zu stellen. Siehe die diversen Threads zu BASE UMTS Problemen.

Ist mit dem original BB nicht auch unlimited surfen drin da man ja über den BB-APN surft und durch die Komprimierung nie über das Monatslimit kommt? Das weiss ich allerdings nicht genau. Und gilt natürlich nicht wenn Du das Handy als Modem am Notebook verwenden willst.

• Re: Blackberry 8700g oder Nokia E61?

Ich würde das E61 empfehlen.

Wenn es nur um Mails geht, dann vergiss BB. Nimm die Base-Flat und such Dir einen E-Mail-Anbieter, der "IMAP idle" untersützt. Dann hast Du einen Push-Dienst ohne Limit und kannst auch noch surfen wie ein Weltmeister ;)

Bei BB wirst Du bestimmt teurer liegen, da du i.d.R. immer ein Volumenlimit hast, das schnell überschritten ist.

Notfalls gib's auch einen BB-Clienten für's E61.

• Re: Re: Blackberry 8700g oder Nokia E61?

Moin,

Zitat

Original geschrieben von ak98102
    [...] Wenn es nur um Mails geht, dann vergiss BB. [...] Bei BB wirst Du bestimmt teurer liegen, da du i.d.R. immer ein Volumenlimit hast, das schnell überschritten ist. [...]

Also das kann man m.E. so nicht stehen lassen. Gerade wenn es nur um Mails geht, empfiehlt sich ein Blackberry. Einer der großen Vorteile des RIM-Dienstes ist ja, dass das Datenvolumen komprimiert wird und auch nur auf Anforderung zur Verfügung gestellt wird.

Ich persönlich nutzte den VF-BB-Tarif mit 5 MB und mir ist es bisher noch nicht gelungen, auch nur annähernd an dieses Volumen heranzukommen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Re: Re: Re: Blackberry 8700g oder Nokia E61?

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Moin, Also das kann man m.E. so nicht stehen lassen. Gerade wenn es nur um Mails geht, empfiehlt sich ein Blackberry. Einer der großen Vorteile des RIM-Dienstes ist ja, dass das Datenvolumen komprimiert wird und auch nur auf Anforderung zur Verfügung gestellt wird.

Ich persönlich nutzte den VF-BB-Tarif mit 5 MB und mir ist es bisher noch nicht gelungen, auch nur annähernd an dieses Volumen heranzukommen.

Es ist zwar richtig, dass BB die Mails komprimiert, aber man kann sich ja leicht ausrechnen, dass 5 MB schnell verbraucht sind, wenn man nur wenige Mailanlagen versendet oder empfängt.

JPGs sind z.b. schon komprimiert, da kann BB nichts mehr reduzuieren. Bilder heutiger Digitalkameras umfassen oft 3 MB oder mehr und wenn man nur eine solche Datei mal empfangen oder senden muss, dann ist mehr als das halbe Volumen verbaucht.

Es kommt sehr auf den Einsatz an, ob sich BB wirtschaftlich lohnt. Wenn man nur Texte verwsendet und auch Termine unterwegs abgeglichen haben möchte mag sich das vielleicht lohnen. Wenn man aber große Datenmengen bewegen will, ist das völlig unwirtschaftlich.

Ein Weiteres Argument gegen BB: Bei BB gehen alle Mails über BB-Server, man muss also einem "fremden" Anbieter Zugriff auf die eigene Mailinfrastruktur geben. Bei IMAP (oder Pop3) kann man SSL-verschlüsselt auf den eigenen Mailserver zugreifen und hat so die Gewissheit, dass keiner (oder zumindest nur mit sehr großem Aufwand) die eigene Mailkommunikation mitlesen kann.

• Re: Re: Blackberry 8700g oder Nokia E61?

Zitat

Ich würde das E61 empfehlen.

Wenn es nur um Mails geht, dann vergiss BB. Nimm die Base-Flat und such Dir einen E-Mail-Anbieter, der "IMAP idle" untersützt. Dann hast Du einen Push-Dienst ohne Limit und kannst auch noch surfen wie ein Weltmeister ;)

Das meinst Du nicht ernst, oder? Ich hab noch kein Nokia E60&E61 gesehen bei dem die IMAP Idle Verbindung länger als 2-5h Stunden funktioniert hat. Danach war einfach Schluss. Keine Verbindung mehr, nix. Dann kann man sich wieder manuell connecten.

Nee sorry, aber das kann man nicht ernsthaft als BB-Ersatz sehen.

• Re: Re: Re: Re: Blackberry 8700g oder Nokia E61?

Zitat

JPGs sind z.b. schon komprimiert, da kann BB nichts mehr reduzuieren. Bilder heutiger Digitalkameras umfassen oft 3 MB oder mehr und wenn man nur eine solche Datei mal empfangen oder senden muss, dann ist mehr als das halbe Volumen verbaucht.

Doch der BB komprimiert sehr wohl auch nochmal JPEGS, die kommen nur in der Größe an die Dein Display überhaupt hat. Aus Deiner Aussage entnehme ich mal, dass Du von BBs nicht wirklich viel Ahnung hast. Aber die Nokia E-Serie allen ernstes als Push-Lösung verkaufen möchtest.

Zitat

Ein Weiteres Argument gegen BB: Bei BB gehen alle Mails über BB-Server, man muss also einem "fremden" Anbieter Zugriff auf die eigene Mailinfrastruktur geben. Bei IMAP (oder Pop3) kann man SSL-verschlüsselt auf den eigenen Mailserver zugreifen und hat so die Gewissheit, dass keiner (oder zumindest nur mit sehr großem Aufwand) die eigene Mailkommunikation mitlesen kann.

Das die Mails einer mitlesen kann hat bis heute niemand bewiesen. Außer viel Blabla kam nix. Aber mal ehrlich, die meisten Leute schicken ihre Mails auch so unverschlüsselt durchs Netz. Und warum empfiehlst Du dann die Nokia E-Serie?? Mit der kann ich nämlich NICHT verschlüsselt Mails schicken, lediglich am Mailserver per SSL abrufen. Die eigentliche Verschlüsselung wie es richtig wäre geht nicht, ich hab es noch nicht geschafft meinem E60 meinen Private Key unterzujubeln.

• Der Unterschied zwischen den durch BB komprimierten Mails und einem normalen Abruf via IMAP ist schon sehr deutlich in der Datenmenge zu spüren. Mit 5MB kann man beim BB schon verdammt viele Emails schreiben. Dateianhänge werden ebenso deutlich komprimiert (Office Dateien, PDF´s etc.). Ausserdem werden die Dateianhänge nur bei Bedarf nachgeladen. Ausserdem sollte man die Rundungsblöcke bei den normalen Volumenpacketen im Vergleich zur Rundung im Blackberry Tarif nicht ausser acht lassen (10kb Blackberry, 100kb die meisten Volumenpackete). Bei einer Flatrate fällt das natürlich weg.

Bei JPG´s mit 3MB und mehr stellt sich dann allerdings die Frage, ob solche Anhänge auf einem Blackberry mit seinem begrenzten Display überhaupt Sinn machen.

In Bereichen, in denen solche Anhänge, insbesondere Bilddateien, benötigt werden, wird sowieso meist auf die klassiche Laptop-Lösung zurückgegriffen.

Es kommt grundsätzlich immer auf das Anwendungsgebiet an, welche Lösung besser ist. Vom Funktionsumfang bietet das E61 natürlich mehr Möglichkeiten, und es gibt deutlich mehr Software dafür. Was das reine mailen betrifft, ist der BB allerdings meist klar im Vorteil.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Doofe Frage: Muss man für einen Blackberry auch die BB-Dienste abonniert haben? Oder kann ich meine normalen Mailserver nutzen?

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!