Webspace mit SmartFTP

• Hallo TT´s

Wer kann mir mal möglichst einfach erklären wie ich ich z.B. eine eigene Homepage mit SmartFTP ins Netz bekomme :confused:

Mein Internet Zugang habe ich bei Compuserve und da bekommt man doch eine kostenlose 20 MB Homepage.

Jetzt kann man ja mit dem Composer beim Netscape Navigator ja eine Homepage erstellen, das habe ich auch schon mal ausprobiert ;)

Wenn man diese dann ins Netzt publizieren möchte benötigt man doch so ein FTP Progi, habe mir dann mal das Progi SmartFTP gesaugt.

Aber wie benutze ich das jetzt?

Wie kann man damit die erstellte Homepage öffnen, und was muss man dann machen um diese bei Compuserve ins Netz zu stellen?

Das gibt es ja dann z.B. Verbinden, dann kommt aber immer eine Fehlermeldung:confused:

Welche Verbindung muss ich da den einstellen?

Ich weiss, das sind jetzt viele Fragen, aber ich komme damit absolut nicht zurecht und wäre für jede Hilfe und Erklärung von Euch sehr dankbar :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Hallo,

mit Compuserve kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich versuche es mal allgemein zu erklären. Die genauen Daten müsstest Du von Compuserve erfragen.

SmartFTP:

In der Zeile "Adress" gibst Du die Adresse ein, welche Compuserve Dir als ftp zur Verfügung stellt. Es kann auch eine IP sein.
    Bei T-Online ist das z.B.: home-up.t-online.de

Unter "Login" kommt Dein Loginname rein. (Erfährst Du auch von Compuserve)

"Password" erklärt sich von selbst (->Compuserve fragen).

Port ist AFAIK bei ftp immer 21.

Ich habe auch schon etwas auf ftps geladen, wo man kein Passwort brauchte. Falls das mal der Fall sein sollte, kreuze "Anonymus" an.

Nun klickst DU einfach auf "Connect" (Das Symbol mit dem PC und der Weltkugel) und schon wird die Verbindung hergestellt.
    Nun siehst Du "Deinen" FTP.
    Das Hochladen funktioniert wie im Expolrer von Windows. Du kannst auf Verzeichnisse klicken und mit der rechten Maustaste die Befehle, wie z.B. "upload" nutzen.

Am Ende die Verbindung trennen und das wars.
    Ist echt nicht schwer
    Sicher stimmt nur die Adresse oder der Loginname, bzw. Passwort nicht.
    Mehr muss man AFAIK nicht einstellen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße SpeedTriple

• Danke für die Hilfe, konnte jetzt eine Verbindung zu Compuserve herstellen.

Aber wenn ich jetzt meine probeweise gebastelte Homepage auswähle und dann hochlade, klappt das wohl irgendwie nicht :confused:

Wenn ich ich dann die Adresse eingebe um dann erwartungsvoll meine Homepage anzusehen, kommt immer nur eine Compuserve Seite mit dem Hinweis das ein Verzeichnis für meine Homepage eingerichtet wurde.

Aber die hochgeladene Seite von mir kommt da nicht :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Wenn Du nur http://www.deineurl.compuserve.de/evtldeinverzeichnis/
    angibst, dann wird die Standarddatei von Compuserve geladen, die im Regelfall default, index.html oder index.html heisst.Je nachdem, in welcher Reihenfolge diese Dateien bei Compuserve auf dem Webserver konfiguriert sind hat die Compuserve-Datei Vorrang vor Deiner Datei. Daher solltest Du zunächst die Standard-Datei von Compuserve löschen.

Wenn Du Deine Startseite dann index.htm nennst, sollte es keine Probleme geben.

Auf jeden Fall aber solltest Du Durch genaue Pfadangabe mit Dateinamen (http://www.deineurl.compuserve…rzeichnis/deineseite.html) auch ohne Löschen der Standardseite zu einem Ergebnis kommen, sonst hast Du beim Hochladen was falsch gemacht (z.B. falsches (Unter)verzeichnis) oder Du hast einen Tippfehler. Auch auf Groß-/Kleinschreibung solltest Du achten

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich habe wohl einen :gpaul: weil das Hochladen der Homepage bei mir einfach nicht funzt :(

Laut einer online Beschreibung von Compuserve muss man als Adresse
    ftp://homepages.compuserve.de eingeben und dann seinen Benutzernamen und Passwort.

Als Seitentitel einen beliebigen und als HTML Dateinamen z.B. wseite.htm

Habe all dieses schon versucht, wenn ich dann meine Homepage hochlade kommt auch ein Fenster in dem steht das die Daten auf den entfernten Server übertragen werden.

Gebe ich danach meine Adresse ein, also http://homepages.compuserve.de/meinBenutzername

kommt wieder die Compuserve Seite mit dem mir schon sehr bekannten Hinweis das mein Verzeichnis für die Homepage erfolgreich eingerichtet wurde, aber keine Spur von meiner Homepage, obwohl ja die Daten anscheinend übertragen worden sind :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!