ZitatOriginal geschrieben von Melone
Und am Ende wird alles halb so schlimm, wie die jammernden Pessimisten prophezeit haben...
Ehr nicht…
Es ist zum Beispiel ein Fakt das Deutschland und andere Staaten zu Zeit ihr Know How über Join Ventures für kurzfristige Gewinne nach Asien verkaufen. Das wird auch weiterhin so sein, wie diese Schwellenländer bereit sind den Weg des Aufschwung über den Rücken Ihrer Bevölkerung und der Umwelt zu beschreiten, die aktuellen Industriestaaten nicht bereit sind etwas gegen diese Problematik zu unternehmen und die großen Betriebe ausschließlich die nächste Bilanz im Kopf haben. Es muß dort einfach nur schnell, schnell gehen und nicht nach ökonomisch und ökologisch verträglichen Ursache-Wirkungs-Beziehungen. Die Quittung wird sicherlich irgendwann kommen, die betrifft allerdings dann nicht nur die asiatischen Länder sondern alle. Darüber hinaus sind die Zeiten vorbei, wo die Asiaten nur ausschließlich günstige Massenprodukte hergestellt haben. Schon lange. China zum Beispiel schickt Massen von intelligenten jungen Menschen in Rahmen von Förderprogrammen an internationale Hochschulen. Kaum ein Semester in Deutschland, wo nicht zum Beispiel ein bis zwei Chinesen sitzen, darüber hinaus technisch vom Feinsten ausgestattet. Meist Ingenieursstudiengänge. Das ist ebenfalls ein Fakt! Einen asiatischen Freund von mir hab ich damals genau auf diese Weise kennen gelernt.
Das Problem ist sicherlich vielschichtig und nicht mit meiner hier gerade formulierten S/W Sicht zu klassifizieren (hab keine Lust jetzt Romane zu schreiben), aber wir werden den 19 Euro DVD Player genau so lange im Laden haben, wie der deutsche Kunde es sich wünscht und es in irgendeiner Weise machbar ist. Das Geschrei des Kunden ist erst ab dem Moment groß, wo auch sein eigener Job dem 10 Euro Produkt zum Opfer gefallen ist. Das quasi der Kunde seinen eigenen Arbeitsplatzabbau subventioniert und fördert, will er nicht sehen oder verdrängt es. Es ist sicherlich auch ein Fakt, das Deutschland schon seit 15 Jahre über seine Verhältnisse lebt, auch wenn die Folgen erst in den letzten 5-8 Jahren richtig sichtbar wurden. Nur will auch dies keiner wirklich wahr haben. Das viele inzwischen auf Discount angewiesen sind ist sicherlich auch ein Fakt, aber warum ist das so? Das Komplettpaket ist gerade für westliche „Wohlstandsstaaten“ ein Todeskreislauf, dessen muß man sich bewusst sein! Wirklich was ändern wird sich erst dann etwas, wenn in Deutschland/Europa (ja nicht nur De. geht’s dreckig) vernünftige Reformen durchgesetzt werden und auf billige Produkte im Rahmen der EU ein europäischer Einfuhrzoll aufgeschlagen wird. Die USA macht dies ja schon seit Jahren vor! In einem zweiten Schritt müssten sich darüber hinaus die Industriestaaten auf eine vernünftige Weltwirtschaftspolitik einigen. Wenn man dann auch noch bedenkt was an fossilen Brennstoffen alleine für den Transport von Produkten drauf, bzw. in die Luft geht, sind diese Produkte eigentlich eh viel zu günstig! Dasselbe gilt für in der Nordsee gefangene Krabben, in Afrika gepult und für 99 Cent in bei Aldi in der 100g Packung. So gesehen ist die gehasste Ökosteuer (auch von mir) eigentlich noch viel zu niedrig, nur das es hier wieder einmal die falschen trifft…
Einfach Rechnung für jeden: Was wäre mir Produkt wert, was geplant, entwickelt, produziert werden muß. Was Infrastruktur benötigt, was Rohstoffkosten hat, welche gefördert und transportiert werden wollen. Ein Produkt was verpackt und 20000 km durch die Weltgeschichte gekarrt werden muß. Wo der Firmeninhaber verdienen möchte, wo der Mitarbeiter verdienen möchte, wo der Auftraggeber verdienen möchte, wo der Transporteur verdienen möchte, wo der Großhändler verdienen möchte, wo der Endhändler auch ein Stück vom Kuchen haben möchte und der Endkunde sein „Geiz ist Geil“. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wer ist der größte Verlierer in der Kette? Die arme Sau, die quasi nichts für 15 Stunden Arbeit bekommt, der Endkunde der nicht rafft das sich mit diesen Produkten selber schadet oder ist es vielleicht unsere Umwelt die noch ein bissel mehr belastet wird…?
Aber ich diskutiere über ökonomisch und ökologisch Schwachsinn auf dieser Welt nicht mehr, da es halt gerade in Deutschland solange eh niemand hören will, bis er von der vollen Breitseite getroffen wird…
Darüber hinaus bin ich durch und durch ein Optimist, einem dem es verhältnismäßig gut geht, der aber nicht die Augen vor den Problemen dieser Welt verschließt!
So zurück zum Thema dieses Thread’s!