Entscheidungsfrage N80 oder P990i ? Hilfe

  • Hallo,


    habe mal eine Frage an euch.


    Ich habe ein N80 silver. Ich nutze es haupsächlich zum telefonieren und als Navi (Route66) im Beruf. Die Kamera ist mir eigentlich nicht sooo wichtig da ich auch noch ne Digicam habe.


    Nachdem ich hier im "Biete" immerwieder das SE P990i sehe, wurde mein Interesse für das Gerät erweckt. Es gefällt mir optisch super. Auch das Touchpad macht mich irgendwie an. Leider hab ich das Gerät noch nie live gesehen. Bei uns in der Gegend ist das ein sehr schweres Unterfangen ein Handy live zu sehen. Im MM kann man es zwar befingern aber in ausgeschaltetem Zustand. Selbst wenn man es mir anschalten würde, könnte ich in der kurzen Zeit eh nicht alles testen, was Ihr, als P990i Besitzer eh schon wisst.


    Meine Frage ist nun, ob ich mit dem SE einen Rückschritt machen würde.
    Man findet doch kaum Programme für dieses Handy.
    Gibt es Route66 für das SE? Funktioniert es gut?


    Wie sind die Vor- und Nachteile?


    Bitte um kurze Aufklärung.



    Danke



    CN

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • hiho,


    leider kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung über das P990i berichten.
    Habe mich selbst für dieses Gerät interessiert und schwankte bis gestern noch zwischen dem P990i und dem xda orbit von o² - habe mich nun letztlich für das xda entschieden, da es etwas kompakter ist und navigation integriert hat.
    Ansonsten ist das P990i aber ein spitze Telefon - liegt wohl am Hersteller ;)


    Würde auf jeden Fall das P990i dem Nokia vorziehen:
    finde die Handhabung von Series60-Geräten ziemlich mager und umständlich (Menütaste irgendwo nur nicht am Joystick bzw. der Navitaste) sowie etwas lieblos gestaltet.


    Unter der Haube sind die beiden Geräte mit dem gleichen Betriebssystem ausgestattet (Symbian). Welche Version beim Nokia verwendet wird weiß ich nicht - beim Sony-Ericsson ist es die aktuellste Verseion 9.1.


    Die Navigation durch die Menüs erfolgt beim P990i im übrigen durch UIQ3 - kenne die alte Version vom P900i und war damals sehr begeistert - finde das System etwas durchdachter als das von Nokia - wobei sich das mit der neuen Version von Series60 etwas geändert haben könnte.


    Ansonsten ist das P990i wie du schon festgestellt hast, mit einem Touchscreen ausgestattet - für die Naviation echt klasse und SMS-Schreiben macht auch ne menge Spaß - aber du kannst weiterhin mit der Handytastatur oder mit der kleinen QWERTZ-Tastatur schreiben.


    Kaum Programme fürs P990i? Naja, das System ist ziemlich neu aber ich finde man bekommt schon genug für dieses Smartphone. Und die Tendenz geht ständig nach oben (schau einfach mal wie viele Programme für die Vorgänger zur Verfügung stehen - gleiche Zahl dürfte mit der Zeit auch für das P990i zur Verfügung stehen!)


    Ob es Route66 gibt weiß ich nicht - gibt aber einige die TomTom6 auf dem P990i zum Laufen gebracht haben und diese Leute sind sehr zufrieden!


    Also wenn dir das P990i nicht zu groß ist, wirst du damit bestimmt glücklich.
    Ansonsten schau dir doch mal das xda orbit von o² an - da hättest du auch ein Navi integriert aber dafür schlechtere Kamera und schlechteren Akku.


    Gruß


    Simon

  • Gibt es sonst keine Erfahrungsberichte?


    Überlege momentan auch vom N80 aufs P990i umzusteigen, nur weiß ich nicht ob sich der Umstieg wirklich lohnt...?!




    Björn

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Naja das P990i hat ein größeres Display. Es ist noch nicht so lange auf dem Markt und bietet bestimmt einige nette SE-Features die das N80 nicht hat.

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Ja gut, aber was nutzt mir das Ganze, wenn ich das Handy auch beruflich einsetzen möchte und ich dann die Software nicht meinen Wünschen entsprechend anpassen kann.
    Da nutzen mir dann nette Features, die ich nicht kenne, überhaupt nichts.
    Und die Größe des Displays halte ich persönlich nicht für einen Kaufgrund, denn das N80 verfügt über eine höhere Auflösung und das Display ist auch immer gut lesbar.

  • Also ich habe beide Geräte hier und würde beim N80 bleiben.


    Ich habe mir das Nokia erstgeholt, nachdem ich mit dem SE nicht so zufrieden war.


    Behalte es aber vorerst als Navi im Auto, da es sich dank Touchscreen besser im Auto bedienen lässt.


    Aber ich finde, dass SE bei UIQ3 in recht vielen Punkten ziemlich geschlampt hat:


    - Es ist, selbst im FlipClose (mit geschlossener Klappe) keine gescheite Einhand-Bedienung möglich, da leider sehr viele Programme, z.B. der Webbrowser oder die Systemsteuerung, im FlipClosed-Modus erst gar nicht aufrufbar sind.
    Dafür wird nämlich zwingend der Touchscreen benötigt, um sich durch sehr umständliche DropDown-Listen zu quälen.


    Betreibt man es im FlipOpen-Modus geht mit einer Hand dann nicht mehr so viel. Per JogDial kommt man zwar an das meiste heran und man kann auf der QWERTZ-Tastatur sogar einhändig halbwegs schreiben (zumindest mit meinen Pranken) aber z.B. fürs SMS verschicken brauchst du dann wieder den Touchscreen, da du hier per JogDial nicht an den "Senden"-Button kommst.


    Darin liegt auch meiner Meinung nach das grösste Problem von UIQ3-> das JogDial wird nicht ausreichend genutzt, um auch bei geöfneter/abmontierter Klappe eine vernünftige EinHand-Bedienung zu ermöglichen. Zumal viele Symbole recht klein sind und sich mit dem Finger nicht so recht treffen lassen, da auch recht fest gedrückt werden muss.


    Zudem finde ich die Menüführung beim P990i recht umständlich und dröge.
    Auch dem Screen hat man im Regelfall nur ein paar Symbole für "Schnellstarttasten". Will man seine Termine und Aufgaben immer im Blick haben, muss man es im Aktivitätsmenü belassen, welches sehr umständlich und m.M.n. potthässlich ist.


    Auch das Display ist trotz geringerer Ausmasse beim N80 irgendwie klarer.
    Personalisieren lässt sich das N80 auch wesentlich besser...


    Den Browser finde ich beim N80 auch wesentlich besser da bedeutend schneller (wie das ganze Gerät) und bessere Darstellung.


    Dafür kann der EMail-Client des P990i gleich ab werk mit HTML-Mails halbwegs umgehen.



    Auch wenn ich hier jetzt ein recht deutliches Plädoyer für das Nokia gehalten habe:


    Das P990i ist ein tolles Handy, das lediglich meinen Wünschen (gute Einhandbedienung, WLan, PushMail, guter Browser und annehmbare Geschwindigkeit) nicht so ganz entspricht.
    Darüber hinaus ist UIQ3 noch wesentlich jünger und (hoffentlich) noch lange nicht ausgereizt. Im Moment versaubeutelt aber die Firmware (und deren Updates) aber noch viel Potenzial.
    So kann ich z.B. dort geplante Mailabrufe oder Push nicht nutzen, weil ich zum surfen einen anderen Zuganspunkt verwenden als für die Mails. Leider verschluckt das P990i seit dem letzten FW-Update jegliche Software den ihm zugewiesenen Zugangspunkt und nimmt immer den bevorzugten, den ich aber fürs surfen brauche (beim Browser lässt sich kein Zugangspunkt einstellen). Somit geht der automatische Mailabruf nicht.


    Na ja, wenn du noch Fragen zum SE hast, meld Dich. Helfe Dir gerne weiter...

    iPhone 4 8GB

  • Danke für deinen Beitrag.


    Was mich interessieren würde:


    1. Wie lang hält der Akku beim P990i im Vergleich zum N80?
    Ich komme beim N80 auf einen Tag ca., ohne UMTS. Find ich sehr mager...


    2. Zeigt das P990i ein Foto vom Absender an, wenn eine SMS eingeht? (wie bei allen Sony Ericsson!)


    3. Kann man beim Wecker ein Foto einstellen? (wie bei den neuen SE K800i etc.)




    Björn

    Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

  • Auweia, jetzt hast Du mich bei 2 Fragen auf dem falschen Fuss erwischt:


    zu 2.: Habe ich noch nicht getestet. Aufgrund meiner Erfahrungswerte bei ankommendenen SMS würde ich sagen nein. Es kam immer nur ein Hinweis auf ne neue SMS mit der Frage, ob sie sofort geöffnet werden soll. Könnte aber sein, dass es da bei nem hinterlegten Kontaktbild ne andere Ansicht gibt.



    zu 3.: Soweit ich das gesehen habe: Nein! Zum einen muss ja das P990i für das Funktionieren des Weckers eingeschaltet sein. Zum anderen gibt es da wohl noch diverse Bugs im Wecker, der bei manchen z.B. klingelt obwohl ausgeschaltet bzw. für diesen Wochentag nicht definiert. Daher habe ich bislang von der Aktivierung des Weckers abgesehen.




    Zu 1.: Meiner Meinung nach tun sich beide Geräte bezüglich der Akkuleistung nichts. Mit rumspielerei habe ich das SE innerhalb von 3-4h leer.
    Bin letzte Woche knapp 360km mit Navi gefahren (knapp 4h, Bluetooth und Display an). Da war der P990i Akku von 100% auf ca. 30% runter.
    Beim N80 erstaunt mich die Energieverwaltung bezüglich WLan. Wäre beim P990i WLan den ganzen Tag an, hätte es vermutlich Probleme mehr als einen Tag zu schaffen..

    iPhone 4 8GB

  • habe beide geräte in gebrauch das n80 internet edition und das p990i.


    bezgl. der akkuleistung hält das p990i bei mir deutlich länger als das n80.


    n80 mit deaktivierten wlan, aktivierten schlafmodus in etwa 2 tage.


    p990i mit aktivierten wlan, displybeleuchtung 100%, locker 3 tage.


    beide geräte nur im gsm netz, umts deaktiviert.


    bei beiden geräten innerhalb 8 stunden mehrmaliger email abruf (nur header) über gprs, und etwa 10-20 sms pro tag, keine anrufe.


    als ich das p990i noch nicht hatte, dachte ich mit dem n80 endlich ein gutes gerät gefunden zu haben, aber diese meinung hat sich seit dem tag als ich das p990i bekommen habe schlagartig geändert.


    das n80 wandert zu ebay, und dass p990i behalte ich solange bis der neue commi e90 erhältlich ist. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!