Problem mit Schülerbafög

  • Ok, den Thread bitte schließen, die schlauen Sprüche hier kann man sich auch sparen. Ich habe um qualifizierte Hilfe gebeten und nicht um Ratschläge wie man sein Leben zu managen hat. Das bekommen wir schon alleine hin. Wenn man nichts fachliches zum Thema zu sagen hat, dann kann man seinen Senf auch mal bei sich behalten, oder? :rolleyes:
    Ich möchte euch gerne mal sehen, wie ihr von 7.45 - 15.15 Uhr jeden Tag zu Schule geht und dann "nebenbei" noch Vollzeit 38 Std./Woche jobben geht um euch den Luxus der Schule erlauben zu können. Es handelt sich nicht um eine Abendschule, sondern 4 Jahre Oberstufe + Ausbildung!
    Der Staat sorgt übrigens nicht für einen, Bafög bekommt man auch nicht geschenkt und ist auch nur ein Darlehn. Also sind alle Studenten, die bafög beziegen Sozialschmarotzer??

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Als Schüler musst du Bafög nicht zurück bezahlen, sondern nur als Student.
    Ich habe selber von Bafög gelebt, da meine Schule zu weit weg von meinem Elternhaus waren, meine Mutter war zu der Zeit noch arbeitslos und mein Vater hat auch nur gerade so viel verdinet, dass es zum leben gereicht hat.


    Ich habe dann von 409,- Euro Bafög und 154,- Euro Kindergeld gelebt.
    Weil meine Wohnung leider recht teuer war ca. 400 Euro inkl. Nebenkosten. Musste ich auchnoch am we arbeiten und das fast jedes, so kommt man aber eigentlich ganz gut über die Runden. Allerdings nur mit erheblichen Abstrichen:


    - Kein Auto
    - Kein Telefon oder Internet
    - Altes Prepaid Handy um errreichbar zu sein
    - Alle Möbel usw. zusammen gesucht umsonst oder sehr günstig bekommen, bsp. lange Zeit kein Sofa gehabt
    - Sparen, sparen, sparen


    Wenn man meint man ist in der Lage dazu, dann kannman sich überlegen ob man sich das vier Jahre antun möchte. Ich bin froh, dass es bei mir nur drei Jahre waren.


    Wenn sie wirklich weiter zur Schule gehen will, nach doch einiger Zeit im Berufsleben, dann muss man halt wirklich nur von dem nötigsten leben und zur Not dann halt auch mal kleinere Arbeiten machen, für die keine Steuern gezahlt werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!