Porto innerhalb Europas?

• Hallo, ich möchte einen Brief nach Irland senden.
    Ich benutze immer "Plusbriefe" wo die Marke schon drauf ist, in Deutschland ja 55 Cent.
    Jetzt habe ich gelesen das es auch Europaplusbriefe gibt mit 65 Cent glaube ich. Ich dachte immer das es innerhalb Europas auch nur 55 Cent kostet oder habe ich mich da getäuscht?

• stimmt korrigiere steht 70 Cent.
    Aber war das nicht noch vor einigen Jahren der gleiche Preis wie innerhalb Deutschlands?

• Also zu DM Zeiten bis 31.12.2001 galt sicher der gleiche Preis, ob die Erhöhung dann 2002 mit dem Euro oder erst später gekommen ist weis ich aber nicht.

Den normalen Plusbrief kannst du natürlich trotzdem verwenden, einfach ne 0,15€ Marke daneben machen (oder wenn du deinen Unmut kund tun willst alternativ mit 15 einzelnen 0,01€ Marken zupflastern).

• Danke für die Infos.
    Und seht ihr durch mit diesen blauen Luftpost Aufklebern? Das System erschließt sich mir nicht, wenn die sowieso kostenlos sind wieso muss ich die dann dort draufkleben und wieso wird erst dann der Brief "mit Priorität" gesendet? Gehen die davon aus das es Leute gibt die wollen das der Brief später ankommt?
    Ich meine ich würde es ja verstehen das er schneller geliefert wird wenn man mehr zahlt..aber so..

• Da bin ich jetzt garnicht sicher ob die wirklich einen Sinn haben oder nur der Dekoration dienen.

In der Schweiz gibt es z.B. Priority Stempel, damit wird Post tatsächlich schneller befördert, kostet aber Aufpreis.

Aber wenn du diese blauen Marken meinst die man aufkleben kann oder die bereits aufgedruckt sind (oft hat ist der Rand dann so rot-blau kariert) denke ich das die keine wirkliche Bedeutung haben ... man wird wohl das bekommen was man bezahlt.

• Warum guckst du nicht einfach auf http://www.post.de nach?

Du wirst ja wohl kaum ein Unternehmen mit 1000den von Briefen sein, das zu einem alternativen Zusteller gehen kann... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!