Skoda,-Zufriedenheit und Erfahrungen?

• Wir hatten in der letzten Woche die Probefahrt mit dem Fabia 1,9tdi.
    War nicht schlecht aber auch nicht wirklich überzeugend.
    Unterm Strich hatten wir nicht das Gefühl das wir uns mit dem Skoda verbessern
    (jetziges Fahrzeug Volvo V70 tdi 2,4 Baujahr 1997).
    Den Volvo werden wir wohl noch einige Jahre weiterfahren auch wenn die Unterhaltskosten deutlich höher als beim Fabia sind.

• Naja, wenn ihr im Moment nen alten V70 fahrt, dann ist ja auch ein Octavia eher angemessen. Es ist doch klar, dass der Wechsel von 850/V70 zu Polo (=Fabia) einen Abstieg bedeutet in Platz und Komfort...
    Schöne Grüße!
    Georg

• Mit Platz und Komfort des Fabia hätten wir ja noch leben können..
    Auschlaggebend war eher das (subjektive) Sicherheitsgefühl,da ist der Volvo einfach unschlagbar.

• Wie wäre es denn mit einem Ford Mondeo. Ich glaube er wäre eher in die Kategorie eines Volvos einzuordnen. Was die Qualität betrifft muß man bei Ford halt Abstriche machen. Früher sagte man ja: Ford kaufen, Ford fahren und Ford wegschmeißen.

• Der Mondeo ist sicher ein gutes Auto,
    aber der Tacho des Volvo steht erst bei 172 000 und in den letzten 5 Jahren gabs außer einem gerissenem Keilriemen keine Reparaturen da bin ich optimistisch das er noch einige Jahre hält.
    Das Auto wird eh nur gebraucht zum Einkaufen,Urlaub und wenn meine Frau mit unserer 18 Monate alten Tochter unterwegs ist,mehr als 12000 km kommen da pro Jahr nicht zusammen.
    Ich selber fahre ja nur Rad ;)

Grüße,
    Dwarslöper

• Naja und in den Sommermonaten, wenn die Feinstaubbelastung zu hoch ist, kann man ja auch den ÖPNV zum Einkaufen benutzen. Habt ihr auch einen Fahrradanhänger, evtl. könntest Du dann ja auch mal einkaufen.

• Das mit der Qualität ist so eine (meist subjektiv gefühlte) Sache.
    Aber was ist objektiv?

Meine Überlegung in der sogen. Golf-Klasse lautet:
    Diesel in jedem Fall (ca. 30tkm/a)
    bisher VW-Fahrer
    tendiere zu Ford-Diesel (im Focus II)
    aber der Oel-Diesel ist auch nicht zu verachten im Astra

Vernunftlösung könnte aber auch ein Oktavia Diesel (nicht-Kombi) darstellen, dann aber leider wieder der rauhe VW-Nicht-common-rail.

Ich wohne unweit einer Gas-Tankstelle und eienm Chevrolet-Autohaus (vormals SMART), vielleicht kann ich mich auch damit anfreunden aus der Überlegung laufender Kosten. Wiederverkauf dürfte hier allerdings tabu sein wg rasantem Wertverlust.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Wie wäre es denn mit einem Ford Mondeo. Ich glaube er wäre eher in die Kategorie eines Volvos einzuordnen. Was die Qualität betrifft muß man bei Ford halt Abstriche machen. Früher sagte man ja: Ford kaufen, Ford fahren und Ford wegschmeißen.

Ich kann nicht glauben das es sooo groß Qualitätsunterschiede zwischen Ford und Volvo gibt, da Volvo ja auch zum Ford Konzern gehört und diverse Plattformen mit benutzt....

Jedoch muss man sagen das Ford in den letzten jahren mächtig zugelegt hat, wenn ich mir die alten Mondeo Modelle und daneben den neuen von Heute anschaue :top:

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Naja und in den Sommermonaten, wenn die Feinstaubbelastung zu hoch ist, kann man ja auch den ÖPNV zum Einkaufen benutzen. Habt ihr auch einen Fahrradanhänger, evtl. könntest Du dann ja auch mal einkaufen.

Anhänger haben wir noch nicht,aber der Kauf ist für´s Frühjahr schon fest eingeplant.Wird wohl ein gefederter Chariot werden.

@ tector,
    Chevy kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen aber rein gefühlsmäßig würde ich da eher abraten..
    Baut Opel nicht auch Autos mit Gasanlage?

Grüße,
    Dwarslöper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!