Wieso manche Tabletten nur vor (oder nur nach) dem Essen?

• Hallo,

gerade komme ich vom Essen und stelle fest, dass ich mal wieder vergessen habe meine Tablette zuvor einzunehmen.
    Jetzt denke ich mir, dass ich sie eben nach dem Essen nehme.
    Oder sollte man das nicht?
    Was ist da der Unterschied?

In der Packungsbeilage steht, dass man die Tablette 1 Stunde vor dem Essen mit kalter Flüssigkeit einnehmen soll.

Jetzt habe ich das aber verpasst.
    Also lieber jetzt hinterher schlucken oder ganz auslassen?

Es ist nichts wildes, nur gegen Erkältungssymptome, aber es würde mich schon interessieren, was es damit auf sich hat.

Danke an alle Hobbymediziner & schöne Grüße
    SpeedTriple

• Beim googeln findet man da so einiges.

Hier ein Zitat:

Halten Sie den richtigen Abstand zu den Mahlzeiten
    Ob ein Medikament vor, während oder nach dem Essen eingenommen werden soll, hängt stark vom Wirkstoff ab. Der Vermerk "vor dem Essen" bedeutet etwa eine halbe Stunde vor der Mahlzeit, "nach dem Essen" meint einen Abstand von zwei Stunden. In der Regel gilt: Arzneimittel sind besser verträglich, wenn sie zum oder unmittelbar nach dem Essen eingenommen werden. Dabei sind zwei wichtige Ausnahmen zu beachten: Schmerzmittel: Diese sollten vor dem Essen mit viel Wasser eingenommen werden. Rheumamittel zur Dauertherapie dagegen nehmen Sie zum Essen, da hier die gute Verträglichkeit wichtiger ist als ein schneller Eintritt der Wirkung. Antibiotika: Die Einnahme auf nüchternen Magen ist wichtig, da viele Antibiotika durch die Magensäure angegriffen werden, die während des Essens zusätzlich gebildet wird.

Quelle

Das war gleich die erste Seite von Google-Ergebnissen.

MfG.
    der_Osmane:)

• Da hatte ich wohl einen Googlepaul :rolleyes:

Aber jetzt bin ich erstmal beruhigt. Dachte schon, ich müsste jetzt elendig sterben... :rolleyes: :D

Grüße SpeedTriple

P.S.: Aber das "nach dem Essen" einen Zeitraum von 2 Stunden beschreibt weiss doch auch niemand. Man nimmt die Tablette dann doch meistens als "Nachtisch".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!