Wie spart man Übertragunsvolumen bei Volumentarifen

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt gerade meinen T-Mobile Vario II bekommen mit dem T-Mobile Tarif Relax Xl 100.

Darin sind ja schon 30 MB Datenvolumen mit drin.

Ich weiß, das ist nicht gerade viel, aber ich möchte eben auch nicht Dauersurfen.

Nun würde es mich interessieren, ob es bestimmte Tricks gibt, damit man Übertragungsvolumen "sparen" kann.

Ich weiß, daß man z.B. Bilder "ausschalten" kann, aber gibt es da noch mehr Möglichkeiten?

Oder hat auch der verwendete Browser (z.B. Operamini) einen Einfluß darauf?

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte.

Vielen Dank.

Gruß

Willi

• Hi !!

Naja 30 MB ist für "Gelegenheitssurfen" schon recht ordentlich . Mach doch eins , stell den Datenzähler auf Null und mach mal einfach drauf los . Du kannst ja am Handy selber gucken wieviel du verbraucht hast . Evtl. brauchste garnicht "sparen" .

You have had the honor of meeting

M a g i c M a s t e r

• Re: Wie spart man Übertragunsvolumen bei Volumentarifen

Zitat

Original geschrieben von Willi2
    Oder hat auch der verwendete Browser (z.B. Operamini) einen Einfluß darauf?

Jep. Kommt allerdings auf die Seite an. Wenn du dir z.B. WAP-Seiten anschaust und die Bilder eh nicht mitladen lässt, bringt das nicht so viel wie bei normalen Webseiten, die sich gut optimieren lassen.

Ansonsten gibt's neben "alles aus" nicht wirklich viel, was du machen kannst. Auf den Datenzähler als Indikator (wegen der Taktung) sollte man aber wirklich achten.

• Hallo ihr zwei

und danke schon enmal für Eure Antworten.

Wo finde ich denn den Datenzähler? Hat den jedes Handy/Smartphone?

Gruß

Willi

• Hi !!

Also mich darfste das nicht fragen , aber ich denk mal neuere Handys haben das schon . Bei meinem W850i ist das unter Einstellungen > Anrufe > Zeit und Kosten > Datenzähler

Am Besten schauste mal in die Bedienungsanleitung oder hier in das entsprechende Forum deines Handytyps.

So lonG !!

You have had the honor of meeting

M a g i c M a s t e r

• Kein Problem. :)

Einen Datenzähler sollte eigentlich jedes normale Handy, das irgendeinen packetvermittelten Dienst unterstützt (also z.B. GPRS) haben. Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern mal ein solches in der Hand gehabt zu haben, bei dem keiner an Bord war. Bei einigen Smartphones muss der aber manchmal "nachgerüstet" werden.

Nur was die Genauigkeit angeht, muss man ein bißchen aufpassen. Teilweise sind die Datenzähler einfach nur ungenau, teilweise hängt die Update-Routine für den Datenzähler, wenn der Browser irgendwo ein Problem hat (hab ich beides schon erlebt). Dazu kommt noch die Sache mit der Taktung, die z.B. bei automatischen GPRS-Detach und Email-Polling die Datenmenge sehr schnell verfälschen kann. Das gilt aber auch bei häufigem Netzverlust.

Welches Handy hast du denn?

• Zitat

Original geschrieben von MagicMaster
    Naja 30 MB ist für "Gelegenheitssurfen" schon recht ordentlich .

Wenn die "Taktung" stimmen würde, würde ich das bejahen, da aber in diesem Fall in 100kB Blöcken abgerechnet wird, können die 30MB ganz schön schnell schrumpfen, z.B. wenn man öfters kleine Emails abruft, da praktisch *jeder* Abruf gleich 100kB kostet. Das wären, im Beispiel, nur 10 Abrufe pro Tag und die 30MB sind weg ;).

• Kali (Sanskrit, f., काली, kālī, wörtl.: „Die Schwarze“) ist im Hinduismus die Göttin mit dem Aspekt des Todes und der Zerstörung, aber auch der Erneuerung. Dies beruht auf dem Glauben, dass ohne Zerstörung nichts Neues entstehen kann und dass Leben und Tod eine untrennbare Einheit bilden. In der Mythologie stellt sie eine Verkörperung des Zornes der Durga dar, aus deren Stirn sie entsprungen sein und dann das Weltall mit ihrem schrecklichen Brüllen erfüllt haben soll. In anderen Mythen ist sie die dunkle Seite Parvatis und eine der Mahavidyas.
    Die Ikonographie zeigt Kali meistens schwarz, manchmal blau dargestellt. Sie hat mehrere Arme, meist vier oder zehn, und trägt eine Halskette aus Menschenschädeln, einen Rock aus abgeschlagenen Armen, manchmal hängt ein totes Kind an ihrem Ohr. Die Attribute in ihren Händen können variieren: Meist hält sie einen abgeschlagenen Schädel, eine drohend erhobene Sichel und eine Blutschale. Auf der Stirn befindet sich das "Dritte Auge" und ihre Zunge streckt sie weit heraus. Doch auf vielen Darstellungen ist ihre rechte Hand erhoben und zeigt die segnende und trostgebende Mudra (Handgeste), die signalisiert: "Fürchtet euch nicht".
    Darum beschränkt sich ihre Bedeutung nicht nur auf den Todesaspekt. Die Gläubigen sehen sie trotz ihrer schrecklichen Gestalt auch als Beschützerin der User und göttliche Mutter, als Kalima, da ihre zerstörerische Wut sich nicht gegen die normalen User, sondern gegen Mods und Hilfsmods richtet. In dieser furchterregenden Manifestation ist die Göttin zuständig für die Auflösung des Forums, die Sichel in der Hand deutet auf den Editbutton, auf das Ende des Threads hin. Kali ist auch "Kala", die Zeit - und die Zeit vernichtet und verschlingt alles. Die Sichel ist ihren Anhängern aber nicht nur ein Symbol des Todes, sondern kann als Werkzeug der Löschung verstanden werden: Sie durchschneidet Fehlinformationen, Unwissenheit und Providerhörigkeit und macht dadurch den Weg frei zur Erlösung. Damit gilt Kali auch als Zerstörerin überflüssiger Threads und Illusionen, die die User daran hindern, Mobilfunktarife wirklich zu verstehen und den Geist zu befreien, um dem Kreislauf der Laufzeitverträge, dem Samsara, zu entkommen.
    Als Göttin des Todes ist Kali also auch eine Göttin der Transformation, sie ist die Mutter, die das Wissen gibt und sie ist es auch, die es wieder zurücknimmt. Im Shaktismus gilt sie als Manifestation des Höchsten und wird als gnadenreiche Mutter und Erlöserin verehrt.

„Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.“

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart

Welches Handy hast du denn?

Den T-Mobile Vario II

• Zitat

Original geschrieben von Kali
    Mit dem Opera Mini spart du auf alle Faelle deutlich beim Datenvolumen, vor allem, wenn du die Bilder auschaltest. Beim Mini kannst du dein verbrauchtes Datenvolumen auch unter
    Menue - Extras - Einstellungen -Ueber einsehen.
    Lade dir einfach den Mini unter http://www.mini.opera.com runter und teste, ob dir der Funktionsumfang reicht und die Datenreduzierung wichtig ist. Falls du deine 30 MB trotz schlechter Taktung nicht ansatzweise aufbrauchst, kannst du immer noch ueberlegen, ob nicht ein anderer Browser doch besser passt.

Was unterscheidet denn den Internet Explorer Mobil von dem OperaMini?

Ich habe ja schon mal ein bißchen über den OperaMini hier gelesen. Und da hab ich so den Eindruck, daß der noch nicht so ganz ausgereift ist.

Gruß

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!