Outsourcing eplus Netzmanagement

  • Zitat

    Denke und hoffe demnach, dass Alcatel nur die Wartung, nicht aber die Systemtechnik an sich übernimmt.


    Meine Befürchtungen sind vorerst gebannt, Zitat aus FAZ.net
    hier


    Zitat

    Mit der Vereinbarung ist nach Angaben von Dirks aber keine Festlegung getroffen, ob E-Plus Alcatel-Lucent künftig auch als Netzwerkausrüster ins Boot holen wird. Derzeit nutzt das Düsseldorfer Unternehmen Ausrüstung von den Alcatel-Lucent-Mitbewerbern Siemens und Nokia sowie von Ericsson für das UMTS-Netz. „Wir schließen zwar nicht aus, auch als Lieferant für E-Plus tätig zu werden, das ist aber nicht Bestandteil der jetzigen Vereinbarung“, bestätigt auch Alf Henryk Wulf, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Alcatel SEL in Deutschland.

  • Hallo,


    Zitat

    Meine Befürchtungen sind vorerst gebannt, Zitat aus FAZ.net


    Da kann man E-Plus ja nur beglückwünschen ( die sparen sicherlich viel Geld ) und Alcatel erst ( die verdienen sich sicherlich dumm und dämlich ) und die Kunden bemitleiden.
    Ein Hersteller soll den komplette Service von Systemtechnik anderer Hersteller übernehmen - ich lach mich schlapp. Warum gehen woll die BTS-Techniker wochenlang auf Schulungen und das pro Hersteller.....der Schuss kann nur nach hinten losgehen. Bei uns hat die Geschäftsleitung ähnliche Überlegungen, den Hardwaresupport an eine andere Firma als den Hersteller abzugeben, sondern an die direkte Konkurrenz.

  • Zitat

    Ein Hersteller soll den komplette Service von Systemtechnik anderer Hersteller übernehmen - ich lach mich schlapp. Warum gehen woll die BTS-Techniker wochenlang auf Schulungen und das pro Hersteller.....der Schuss kann nur nach hinten losgehen.


    Das denke ich nicht., zumal das Problem ja lt. dem Tenor Deiner Aussage ebenso aufgetreten wäre, hätte bsp. Ericsson den Auftrag bekommen: Die GSM Netzwerktechnik besteht aus Nokia und Siemens, bzw. seit dem Zusammschluss der Netzwerksparten beider Unternehmen, aus Nokia-Siemens-Netzwerktechnik. Ergo müsste Ericsson sich nur bei UMTS auskennen und bei GSM wird "Fickschusterei" betrieben!?


    Außerdem werden die von Dir angesprochenen Mitarbeiter, welche zuvor für eplus genau diesen Job gemacht haben, mit übernommen und werden demnach ebenso zu Alcatel-Lucent ihr Know-How portieren.


    Da außerdem Qualitätsstandards im Vertrag festgelegt wurden, denke ich nicht, dass man sich hier von eplus "lumpen" lässt...wenn die Qualität nicht mehr stimmt, wird man sich sicherlich von dem Vertrag wieder lösen und sich einen neuen Partner suchen.


    Die Zukunft wirds bringen, alles andere sind "Spekulatien"! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash

    Außerdem werden die von Dir angesprochenen Mitarbeiter, welche zuvor für eplus genau diesen Job gemacht haben, mit übernommen und werden demnach ebenso zu Alcatel-Lucent ihr Know-How portieren.


    Das ist aber keine Garantie. Warten wir mal die nächsten 12, vielleicht 18 Monate ab (Je nachdem was die für eine Übergangsregelung haben!). Da werden die einen oder anderen von E-Plus übernommenen MA`s auf der Straße sein. Wenn Firmen einen solchen Deal machen, dann unter anderem um Personal abzubauen. Damit der Abbau nicht zu negativ mit der eigenen Company in die Press kommt, schiebt man diese MA`s einfach per Outsourcing ab. Das Personal geht dann ja später nicht von E-Plus, sondern von Alcatel ..... und wer erinnert sich schon in einem Jahr daran? 750 Mitarbeiter sind ja nicht wenig!


    Das ist nur wieder ein Schritt in Richtung Entlassungswelle. Ich spreche hierbei aus Erfahrung!

  • Hallo,


    Zitat

    Das denke ich nicht., zumal das Problem ja lt. dem Tenor Deiner Aussage ebenso aufgetreten wäre, hätte bsp. Ericsson den Auftrag bekommen:


    Sicherlich währe das genauso geworden, macht dir mal nichts vor, das dies eine tolle Lösung wird. Der Service wird sich verschlechtern.


    Hast du schon mal im GSM-Netz gearbeitet, weiss du wie du Fehler in BTS oder BSC suchst und beheben kannst, wie die Konfiguration aussieht usw. Wenn ja, wüsstest du, wovon ich rede, sowas lernt man nicht mal eben in 3 Tagen, das bedarf einige Zeit und Troubleshooting ist in erster Linie eine Sache von Berufserfahrung.


    Zitat

    Außerdem werden die von Dir angesprochenen Mitarbeiter, welche zuvor für eplus genau diesen Job gemacht haben, mit übernommen und werden demnach ebenso zu Alcatel-Lucent ihr Know-How portieren.


    Das können nicht viele Mitarbeiter sein, das E+ schon jahrelang seinen BTS-Service von Siemens machen lässt und die Leute werden sicherlich nicht zu Alcatel gehen geschweige den von denne übernommen zu werden. Zudem wird Alcatel sicherlich mit einem Minimum an Mitarbeitern versuchen auszukommen und das werden sicherlich nicht die top-Leute sein, weil die diese nicht bezahlen wollen und können.


    Und Siemens hat nur die leichten Sachen gemacht, hier mal ne Baugruppe tauschen, da mal Antennen nachjustiert. Wenn Probleme nicht auf die schnelle gelöst werden konnten, ging die Störung zurück an E+ und Spezialisten durften sich darum kümmern.


    Zitat

    Da außerdem Qualitätsstandards im Vertrag festgelegt wurden, denke ich nicht, dass man sich hier von eplus "lumpen" lässt...wenn die Qualität nicht mehr stimmt,


    Willkommen in der Realität, glaubst du das interessiert in 3 Monaten noch jemand, was in den Verträgen steht. Da können sog. SLA = "Service Level Agrements" drin stehen, bis die Verträge platzen. Zum einen müssen die überwacht werden, was schon allein schwer genug ist, dann müssen geeignete Strafen vereinbart sein und dann müssen diese Strafen auch durchgesetzt werden. Und glaube mir, Alcatel ist sicherlich da am längeren Hebel, den E+ wird nich mal eben die Verträge kündigen und sich einen neuen "Dummen" suchen, geschweige den finden.


    Kannst mir glauben, Papier ist geduldig, ich erlebe das täglich, da zahlt auch mal ne Firma 100.000 € Strafe weil die ihre Verträge nicht einhalten, aber glaub mal nicht das es danach besser wird. Und bei uns sind schon einige hochkarätige Firmen rausgeflogen, die Rang und Namen im Mobilfunkbereich haben.


    Outsourcing hat nur zwei Gründe:
    - für den Outsourcer: Kostenreduzieren auf Teufel komm raus, d.h. Service reduzieren und Personal abbauen
    - für den Vertragsnehmen: möglichst viel Geld da raus scheffeln und das mit minimalsten Aufwand an Personal und Einsatz. Alcatel hat nur ein Interesse, Geld !

  • Thomas4711:


    Du hast leider null ahnung. Ja Siemens hatte mal das Netz von e+ instandgehalten, machen das aber schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr. Reine E+ Mitarbeiter machten die Instandhaltung in den letzten Jahren und werden sie auch weiterhin, nun bei Alcatel-Lucent Network Services machen. Mit ganzem wissen und erfahung... Der Kunde wird nichts merken... und für die outgesourcten MA ändert sich in den nächsten 2 Jahren (Bestandsschutz) auch nix....


    Erzählt hier bitte doch nicht so einen Mist, wenn ihr keine Ahnung habt und es auch nicht geneu wisst.


    Gruß


  • :top: ZUSTIMM

    Klingelt`s?

  • Moin,


    Zitat

    Du hast leider null ahnung. Ja Siemens hatte mal das Netz von e+ instandgehalten, machen das aber schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr.


    Ich bin ja auch zum Glück seit 8 Jahren nicht mehr bei dem Saftladen, mag sein, das sich das geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!