T-Com: passender Tarif (Ausland) + DSL, und Rechnungsprobleme

• Hallo Experten,

eine ältere Dame in meinem Bekanntenkreis hat mir ihre Abrechnungen der Telekom gezeigt. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus und durch ihr spezielles Telfonverhalten (sehr viel USA-Telefonate) kann ich ihr auch keinen Rat zu einem besseren Tarif geben.
    Evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen:

"Tatbestand"
    sie hat zur Zeit Folgendes:
    - ISDN 300
    - AktivPlus
    - T-Online DSL 2000
    - T-Online DSL flatrate
    - T-Online DSL Telefonflatrate

Die Rechnung ist ganz schön durcheinander.....

Ihre Telefonate in D sind jedes Monat unter 10 €, mit ihren Kindern in den USA telefoniert sie sehr häufig. Da kommt dann schon was zusammen.
    ISDN braucht sie übrigens wegen ihres zusätzlichen Fax.
    Die Telefonflatrate zahlt sie meiner Meinung nach total umsonst.

Habe etwas weiter unten gelesen, den AktivPlus wird es bald nicht mehr geben.
    Was wäre denn die beste Alternative? (für die Gespräche in die USA)
    Was müßte denn noch umgestellt werden?
    Soll sie das Paket (Call & Surf Comfort) nehmen? Welche einmaligen und Folgekosten hätte sie denn dann zusätzlich?

Außerdem hat sie noch ihre "alte" ISDN-Anlage (Eumex 308).
    Der Speedport W 500V, den sie von der Telekom bekommen hat, hat leider nur 2 analoge Anschlüsse, da kann sie ihre 2 Telefone (sie hat auch nur ISDN-Telefone) und das Fax (analog) nicht dranhängen. Somit hat das gute Teil noch nicht ausgedient....
    Zur Zeit fungiert der Speedport daher nur als Router fürs Internet, die Telefonflatrate übers DSL klappt damit natürlich nicht. (die Leitung vom NTBA geht in die Eumex) Könnte man das auch "aufspalten"? Dass der Speedport auch "irgendwie" mit einer Telefonleitung "versorgt" wird. (bitte nicht lachen, bin da absoluter Laie)

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, es ist zur Zeit etwas frustrierend, denn eine Beratung ist leider telefonisch sehr schwer. (

Sie lernt gerade den Umgang mit ihrem neuen Laptop, ich glaube, dass sie bald soweit ist, evtl. per Software (Skype, ect.) damit zu telefonieren.
    Kennt jemand einen Anbieter, mit dem sie ins Festnetz der USA günstiger wie mit Telefon telefonieren kann?

So, das ist ganz schön viel und hoffentlich nicht zu durcheinander.

Wär super, wenn sich jemand meldet und mir Tipps gibt.

Schöne Grüße und danke im voraus

Lahela

• Hi,

vielleicht waere ein anderer Anbieter was?

Bei Alice zum Beispiel laesst sich eine Flat in die USA (ausser Alaska/Hawaii) dazubuchen, D-Flat ist auch mit drin, je nach Wunsch auch DSL Flat.

Zusammen wuerde es dann 45 bzw 55 Euro kosten (mit / ohne Flat).

Andrea

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Bei Alice zum Beispiel laesst sich eine Flat in die USA (ausser Alaska/Hawaii) dazubuchen, D-Flat ist auch mit drin, je nach Wunsch auch DSL Flat.
    Andrea

Hallo Andrea,

danke für den Hinweis.
    Habe auch gleich nachgeschaut, Alice ist dort nicht verfügbar.

Leider wird sich wohl am Anbieter Telekom nichts ändern lassen, da dort keine alternative Auswahl besteht.
    Und sie hat den (dsl) Tarif erst im September abgeschlossen, da würde eine Kündigung noch nicht möglich sein.

Hilfreich wäre wohl eine Rückmeldung von einem Telekomprofi, welche Tarif-kombination (und Zusatzoptionen) sinnvoll wäre.

Danke schon mal im voraus

Grüße
    Lahela

• Hallo Lahela,

zur Zeit zahlt deine Tante dann ja brutto
    ISDN 300: 28,50 EUR
    TOI DSL 2000: 19,99 EUR
    Flatrate: 9,95 EUR
    VoIp-Flat: 9,95 EUR (evtl. durch Doppel-Flat-Angebot zur Zeit kostenfrei)

Ich empfehle dir folgendes, um die Kosten gering zu halten:
    Wechsel in Call&Surf Basic: 38,95 EUR
    -> darin enthalten sogar 240 Freiminuten für T-Com Festnetzgespräche (zu anderen Anbietern ist das Gespräch als solches auch kostenfrei, lediglich 1 Cent je 5 Minuten werden als Zuschlag berechnet).

Wegen der USA-Telefonate: Country Select USA ließe sich aufbuchen (1 Euro Mindestumsatz in die USA, dafür aber akzeptable rund 2 Cent pro Minute).

Somit bleibt sie also unter 40 EUR Grundgebühr und hat fast alle Deutschland-Gespräche durch 4 Freistunden inklusive.
    Der Surf-Tarif hat dann ein Volumenlimit von 1000 MB, aber damit kommt man "als Tante" doch bestimmt hin? Ansonsten einfach Congster-Flat für 4,95 EUR oben drauf buchen.

Als Hardware ließe sich zu diesem Angebot dann eine Eumex 400 vergünstigt finanzieren (ca. 50 EUR einmalig). Hier müsstest du mal nach dem "Tagespreis" im T-Punkt fragen.

Die T-Online-Telefonflatrate ließe sich übrigens bei Umstellung zu einem Call&Surf Paket bei T-Online aus Kulanz fristlos kündigen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
    ewok2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!