Hallo Experten,
eine ältere Dame in meinem Bekanntenkreis hat mir ihre Abrechnungen der Telekom gezeigt. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus und durch ihr spezielles Telfonverhalten (sehr viel USA-Telefonate) kann ich ihr auch keinen Rat zu einem besseren Tarif geben.
Evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
"Tatbestand"
sie hat zur Zeit Folgendes:
- ISDN 300
- AktivPlus
- T-Online DSL 2000
- T-Online DSL flatrate
- T-Online DSL Telefonflatrate
Die Rechnung ist ganz schön durcheinander.....
Ihre Telefonate in D sind jedes Monat unter 10 €, mit ihren Kindern in den USA telefoniert sie sehr häufig. Da kommt dann schon was zusammen.
ISDN braucht sie übrigens wegen ihres zusätzlichen Fax.
Die Telefonflatrate zahlt sie meiner Meinung nach total umsonst.
Habe etwas weiter unten gelesen, den AktivPlus wird es bald nicht mehr geben.
Was wäre denn die beste Alternative? (für die Gespräche in die USA)
Was müßte denn noch umgestellt werden?
Soll sie das Paket (Call & Surf Comfort) nehmen? Welche einmaligen und Folgekosten hätte sie denn dann zusätzlich?
Außerdem hat sie noch ihre "alte" ISDN-Anlage (Eumex 308).
Der Speedport W 500V, den sie von der Telekom bekommen hat, hat leider nur 2 analoge Anschlüsse, da kann sie ihre 2 Telefone (sie hat auch nur ISDN-Telefone) und das Fax (analog) nicht dranhängen. Somit hat das gute Teil noch nicht ausgedient....
Zur Zeit fungiert der Speedport daher nur als Router fürs Internet, die Telefonflatrate übers DSL klappt damit natürlich nicht. (die Leitung vom NTBA geht in die Eumex) Könnte man das auch "aufspalten"? Dass der Speedport auch "irgendwie" mit einer Telefonleitung "versorgt" wird. (bitte nicht lachen, bin da absoluter Laie)
Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar, es ist zur Zeit etwas frustrierend, denn eine Beratung ist leider telefonisch sehr schwer. (
Sie lernt gerade den Umgang mit ihrem neuen Laptop, ich glaube, dass sie bald soweit ist, evtl. per Software (Skype, ect.) damit zu telefonieren.
Kennt jemand einen Anbieter, mit dem sie ins Festnetz der USA günstiger wie mit Telefon telefonieren kann?
So, das ist ganz schön viel und hoffentlich nicht zu durcheinander.
Wär super, wenn sich jemand meldet und mir Tipps gibt.
Schöne Grüße und danke im voraus
Lahela