Motorrad-TÜV-Fragen

• Hallo,

im Januar ists mal wieder soweit.

Bei der letzten HU gab es noch keine Pflicht zur AU, diese wurde ja erst 2005/2006 eingeführt.

Nun kann man ja den TÜV zwei Monate überziehen, ohne dass ein Bußgeld fällig wird. Wenn ich nun erst im April zur HU/nun erstmals fälligen AU fahre, muss ich dann, für den Fall dass ich kontrolliert werde nur einmal 15€ für die mehr als 2 Monate überzogene HU zahlen, oder zweimal 15€, nämlich auch noch für die ja eigentlich durchzuführende AU? Wohl eher letzteres.

Bei der letzten HU wurden folgende Mängel festgestellt:

Bremsscheiben eingelaufen/angerostet.

Rost höchstens Flugrost. Eingelaufen sind sie leicht, aber Mindeststärke noch nicht erreicht. Vorne und hinten je Einzelscheibe.

Bin seit der letzen HU <500km gefahren. Habe ich eine Chance, bei der anstehenden HU ohne neue Scheiben durchzukommen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Motorrad-TÜV-Fragen

Zitat

Original geschrieben von booner
    Bin seit der letzen HU <500km gefahren. Habe ich eine Chance, bei der anstehenden HU ohne neue Scheiben durchzukommen?

Du bist ja ein ähnlicher 'Vielfahrer' wie ich. ;)
    Mehr als 500 km habe ich in den letzten beiden Jahren auch nicht geschafft.

Aber zum Thema:
    Du kannst ja mal auf Try & Error setzen. Je nach Zustand Deines Mopeds kann es sein, dass Du durchkommst, ebenso kann natürlich das Gegenteil passieren. Dann kannst Du halt mal eben die Scheiben tauschen und fertig, Du hast ja Spielraum zur Nachbesserung und Wiedervorführung.
    Jedoch würde ich persönlich unabhängig von der HU bei allen Kfz auf einwandfreie Funktion der Bremsen achten, ganz besonders aber beim Moped.
    Nicht am falschen Ende sparen, auch wenn es nur ein paar hundert Kilometer pro Jahr sind. ;)

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!