Werden zugespammt per Fax, was tun?

  • Ja hiho,


    bei uns in der firma ist nen ziemlich nerviges blödes problem. und zwar haben wir einen privaten kfz betrieb der schon seit jahrzenten existiert. die telefonnummer und faxnummer gibts schon ewig und ist entprechend auch schon im kundenkreis total bekannt. das wird so langsam zu unserem problem. ohne das wir einen newsletter bestellt haben, ohne das wir es wollen, werden wir wirklich tagtäglich zugespammt mit allmöglichen scheiß an werbung. obs weihnachtsangebote sind, sexspielzeuge, autos und und und.


    weder haben wir uns mal für sowas regristriert, noch wollen wir den ganzen kram bekommen denn


    a) es kostet papier,
    b) es kostet vor allem toner
    c) es nervt ständig das fax zu hören
    d) siehts blöd aus wenn auf einmal ein gummipimmel aus dem fax kommt während wir ein auto verkaufen.


    kann man sich da wehren? wer kommt für die anfallenden kosten auf? ich finds ne riesensauerei. jedem anbieter nen fax zurückschicken von wegen das wir deren newsletter nicht wollen kosten auch schon wieder. und verbergen können wir die nummern, da es ja geschäftlich ist, auch nicht. sie stehen auf unserer visitenkarte drauf und gehen so durch die weltgeschichte.


    habt ihr erfahrung? kann man die spammer irgendwie belangen?

  • Evtl. ein PC Fax nutzen? Dann wäre zumindest das Kostenproblem erstmal beseitigt.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Das Problem ist, dass viele Anbieter aus dem Ausland versenden und sich gleichzeitig einen Dreck um die Robinsonliste scheren.
    Meiner Meinung nach kriegt man das Problem wirklich nur mit einem PC-Fax in den Griff. Alternativ könnte man noch Faxe von nicht rufnummernübermittelnden Anschlüssen pauschal ablehnen (entweder über TK-Anlage oder Netzfeature - siehe auch Festnetzforum). Allerdings kommt das für geschäftlichen Einsatz wohl eher nicht in Frage.

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Da muss doch irgendwo auf dem Fax eine Anschrift oder Faxnummer stehen, ggf. mal dahin schreiben und bitten, das künftig zu unterlassen! :D

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • also ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht nen PC-Fax zu verwenden (was ja hier wohl einstimmig als beste Lösung gesehen wird) und dort hab ich dann mal gesagt dass von 22:00Uhr bis 06:00Uhr keine Faxe angenommen werden, da die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass ein Kunde oder Händler uns nachts um 2 nen Fax schickt. :cool:
    Nach nen knappen Jahr hab ich dann mal vergessen diese Programmierung einzustellen und ich bekomme auch komischerweise keine Werbefaxe mehr. Es scheint also, als wenn die auch interne Listen haben und man da rausfliegt wenn man keine Faxe mehr annimmt.


    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • habe mir über google den Absender gesucht und der jeweiligen Firma eine Mail mit der Aufforderung, das zu unterlassen verschickt. Dann war irgendwann Ruhe.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • In meiner alten Fa. haben wir das einfach einem befreundeten Anwalt übergeben, der hatte pure Freude daran, den Fax-Spam kostenpflichtig abzumahnen. Durch konsequentes Weiterleiten jedes Spam-Faxes war irgendwann mal Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!