PalmOS, UIQ, S60 oder Windows Mobile - aus Sicht des Programmierers?

  • Für welches dieses 4 Systeme kann man am einfachsten eigene Software entwickeln? Ist PalmOS noch zukunftssicher?


    Navi-Lösungen gibt es doch für all diese Systeme, oder?


    Der Treo 680 hats mir nämlich irgendwie angetan... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Mhh,


    kommt zwar spät meine Antwort aber immerhin.


    Kann zur zu S60 und WM und eingeschränkt UIQ was sagen. Für Palm hab ich nie Software entwickelt.


    S60 und (weil auch Symbian) UIQ ist zumindest bei Entwicklung in C++ (was ja die Regel ist im vergleich zu Python) naja eine sehr unbequeme Sache. Ständig muss man alles auf nen Cleanup-Stack legen usw. Und hat nen komplizierten Umgangm it Strings usw. Die Einarbeitungszeit dürfte relativ lang sein. Und die Dokumentation ist unvollständig bzw teuer.


    Entwicklung für WM besonders wenn man .net Anwendungen entwickelt ist einfach eine Freude dagegen. Mache das beruflich (wenn auch für Industrie PDAs von z.b. Symbol und Intermac). Visual Studio 2005 ist dazu eine wunderbare IDE.


    Wer bereits C++ oder gar C# kennt bzw das .net Framework wird für WM in kurzer Zeit Anwendungen entwickeln können. Während man bei Symbian eine doch recht lange Einarbeitungszeit hat wo man ab und an echt am verzweifeln ist. Die Fragen und die Verzweifelung im Nokia Entwicklungsforum machen es deutlich.


    Ebenfalls nachteilig bei Symbian allgemein und eben besonders bei S60 sind die vielen verschiedenen zum Teil inkompatibelen (teilweise sogar Code inkompatiblen) Plattformen (S60 in 3 Versionen, UIQ in mehreren Versionen usw.)


    Auf der anderen Seite ist Symbian immer noch am verbreitesten wobei WM stark am aufholen ist.


    Wenn du nur für dich selbst entwickeln willst und schnell ergebnisse haben willst: WM und dann Anwendungen fürs .net compact framework in z.B. C# oder VB.Net entwickeln. Die GUI schön zusammen klicken mit dem VS2005 und man wird schnell Freude daran haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!